E11 Automatik Zündkabel komplett wechseln

Diskutiere E11 Automatik Zündkabel komplett wechseln im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, mein Name ist Andreas, bin absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung :-D Ich habe folgendes Problem (ich hol mal weit aus): Mein...

  1. #1 Spacelord, 10.11.2010
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    Hallo,

    mein Name ist Andreas, bin absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung :-D

    Ich habe folgendes Problem (ich hol mal weit aus):

    Mein Corolla (E11 1,6 Aut.) mag in letzter Zeit nach längeren Stunden Stehens (bspw. von Abends bis zum nächsten Morgen) am Anfang nicht gleich sauber fahren. Heißt, er ruckelt so ein wenig beim beschleunigen, so als ob er Zündausetzer hätte, oder ähnliches. Im Stand merkt man es nicht, ab beim Losfahren dann, wenn ich langsam beschleunige ruckelt er. Sobald er dann ein wenig warmgelaufen ist, ist das Problem weg. Als er letztens mal 2 Tage komplett stand, hat er sich sogar morgens mal richtig geschüttelt nach dem Starten und hatte nur noch gefühlt die Hälfte der Leistung, kam fast den Berg nicht hoch, so als ob er nur auf 2-3 Töpfen gelaufen wäre.
    Ich vermute nun mal, dass es an den Zündkabeln liegt, da da mal ein Marder ein wenig Hunger hatte. Hab dann zwar die Bissstellen mit viel Tape umwickelt, und das ging auch ne Weile ohne Probleme, aber jetzt hab ich halt oben beschriebene Probleme.
    Nun möchte ich die Kabel selber wechseln, hab sowas aber noch nie gemacht. Und da die Herren der Toyota-Werkstatt meinten, mir für einen kompletten Zündleitungssatz 250 Euro abnehmen zu wollen (weiß nicht ob die Teile aus Gold sind, oder von tibetanischen Nonnen unter Wasser mundgeklöppelt) habe ich nun beim Autoteilehändler meines Vertrauens einen Satz bestellt, der mich knapp 60 Öcken kostet. Jetzt ist nur die Fage, wie wechsel ich die selber?

    Klar, die Zündkerzenstecker sind nur aufgesteckt, das ist kein Problem, aber an der anderen Seite konnte ich nicht so recht feststellen, wie das befestigt ist. Da scheint so eine Art Klammer dran zu sein, die die Kabel festhält. Konnte aber nicht feststellen, wie ich diese Klammer abkriege und hab mich auch nicht getraut, da zu fest dran zu ziehen, bevor ich da was abreiße. Kann mir das jemand genau beschreiben, wie ich da vorgehen muss?

    Vielen Dank
    A.
     
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  3. #2 Energy_Master, 10.11.2010
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    Die sind wie eingeclipst. Musst auf den Steg in der Mitte drücken und mit bissl wackeln abziehen.
     
  4. #3 Spacelord, 10.11.2010
    Spacelord

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    Also ich drücke quasi den Clip Richtung Motor und ziehe dann das Kabel ab? Hab ich das so richtig verstanden?
     
  5. #4 Spacelord, 16.11.2010
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    So, der Wechsel war erfolgreich, jetzt hoffe ich nur, dass das auch automatisch mein Problem behoben hat. Das werd ich dann wohl morgen rausfinden.
     
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