E11 Ansaugbrücke im Paseo - welche Drosselklappe passt ohne Probleme?

Diskutiere E11 Ansaugbrücke im Paseo - welche Drosselklappe passt ohne Probleme? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hallo Leute! Habe mir jetzt eine E11-Ansaugbrücke für meinen Paseo geholt. Wenn ich die im Frühjahr einbaue, wollte ich eigentlich auch noch ne...

  1. Fiffi

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    Hallo Leute!

    Habe mir jetzt eine E11-Ansaugbrücke für meinen Paseo geholt. Wenn ich die im Frühjahr einbaue, wollte ich eigentlich auch noch ne größere Drosselklappe montieren. Die jetzige vom 5e-fe hat einen Durchmesser von 45 mm.

    Kann mir jemand sagen, welche Drosselklappe da problemlos passt? Ich will nicht großartig Halterungen umbasteln oder irgendwas umschweißen, sollte schon etwas sein, was "Plug & Play" passt.

    Bin euch dankbar für weitere Infos.

    MfG Fiffi
     
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  3. #2 Bastel, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    Bastel

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    So ganz Plug and Play iss nicht nen bissel musst du machen aber du bist am besten mit einer 4A-FE oder 7A-FE Drosselklappe diese hat einen Durchmesser von 50mm. Achte darauf das die DK keine weitere Umlenkung hat denn geht das ganz einfach.
    Es wird dir aber nicht viel bringen da der Flansch der Ansaugbrücke auch nur 45mm hat.
     
  4. #3 Starmotion, 01.02.2012
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    das kommt darauf an auf welchen durchmesser du den einlass an der e11 ansaugbrücke bringen willst. die hat serie ja etwas um die 45-47mm (hatte meine zumindest)
    wenn du den flansch der ansaugbrücke zusätzlich ringsrum verschweisst sind 50mm ohne probleme möglich.

    hier die auflistung von drosselklappen:

    http://www.tercelreference.com/tercel_info/component_library/engine_components.html#throttle bodies

    hilft dir wahrscheinlich nicht so richtig weiter aber ich denke eine von denen sollte am ehesten passen da sensoren oftmals gleich.
    warte mal ab bis sich bastel, oder paradox t20 melden.
     
  5. #4 Starmotion, 01.02.2012
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    lol! da isser ja schon....schneller als ich dachte
     
  6. #5 Bastel, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
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    davon werden nicht passen:
    4E-FE Gen1
    4E-FTE
    5E-FE Gen1
    5E-FHE

    Sinnfrei ist:
    3E-E
    4E-FE Gen2
    5E-FE Gen2

    Quasi bringt uns der Link nix außer das wir wissen was in der USA möglich ist. :(

    ;(

    Leider

    @ Starmotion: im alter wird man halt langsamm :D:D:D ich schau mir mal an wie das bei dir so verläuft das ich weis was auf mich zu kommt :D
     
  7. #6 Starmotion, 01.02.2012
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    ARSCH!!! :D

    wieso passt die gen1 4e-fe und gen1 5e-fe dk nicht?
     
  8. #7 Fiffi, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
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    Hab gerade mit dem Paradox gequatscht. Also es wird alleine nix bringen, eine größere Drosselklappe zu verbauen und die Ansaugbrücke unbearbeitet zu lassen.

    Dazu müsste ich mir erstmal nen neuen Flansch mit 50 mm Durchmesser anfertigen lassen, den alten abtrennen und den neuen Draufschweißen. Müsste wohl oder übel auch etwas von der Brücke selbst wegnehmen, damit ich 50 mm erreiche. Bin aber selbst Laie auf dem Schweißgebiet. Werde mich mal in meinem Freundeskreis umhören, wer mir in meiner Region am besten weiterhelfen kann.

    Bringt mir auf der anderen Seite ja auch nix, wenn ich jetzt nochmal hohe Summen in die Bearbeitung stecke, nur damit der Motor etwas mehr Luft kriegt...soviel mehr PS würden es bestimmt nicht werden.
     
  9. Bastel

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    Ich bin eigetlich auch der meinung das das Sammelsaugrohr (in dem fall die Blase) zu klein ist für den 5E-FE Motor das ding muss größer aber das ist meine Persönliche Meinung.

    Ich bin aber auch zu faul die Brücke zu berechnen.
     
  10. Fiffi

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    Nach ner ACIS habe ich schon jetzt über 2 Jahre gesucht. Entweder hab ich zu spät von Verkäufen erfahren oder auf eigene Faust nix gefunden - selten und entsprechend auch begehrt die Teile.

    Zudem müsste man an der ACIS auch wieder was umbauen, damit es tadellos funktioniert und seien wir mal ehrlich: durchschnittlich 300 € für ne Ansaugbrücke ist auch nicht ohne, deshalb hab ich erstmal zu der günstigen Variante (E11 Brücke) gegriffen.

    Für meine Zwecke wird sie hoffentlich ausreichen, Erfahrungswerte werde ich halt erst sehen, wenn ich sie eingebaut hab.
     
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  12. #10 Starmotion, 01.02.2012
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    ich habs jedenfalls so gemacht, hinterm flansch einmal ringsrum ne "wurst" aufgeschweisst und anschliessend die öffnung bearbeitet sodas ich am ende auf 50mm kam.
    würde man den flansch nicht zusätzlich verschweissen wäre das material nach dem weiten zu dünn und ich vermute das der flansch einfach ab gefallen wäre.
    ich hab mein serien drosselklappengehäuse auf 50mm weiten lassen incl. neur klappe. ist mit sicherheit die teuerste variante aber passt 100%ig.
     
  13. Bastel

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    ich weiß wo noch ne ACIS rum liegt die verkauft werden soll :D

    Meine ist es nicht die behalt ich :P

    bei der 4/7A-FE DK muss nur die Bowdenzughalterung angepasst werden dazu kann man di ezeile von der OEM DK verwenden und dauert nicht lange.
     
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