E11 Ansaugbrücke Drosselklappe?

Diskutiere E11 Ansaugbrücke Drosselklappe? im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi! Habe gerade gesehen das jemand bei ebay eine Ansaugbrücke fürn 4E-FE Motor verkauft. In der Beschreibung steht drinnen das die Drosselklappen...

  1. #1 CorollaTuningFreak, 23.11.2007
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    Hi! Habe gerade gesehen das jemand bei ebay eine Ansaugbrücke fürn 4E-FE Motor verkauft. In der Beschreibung steht drinnen das die Drosselklappen entfernt wurden. Bringt das wirklich mehr Leistung? Schadet das nicht dem Motor? ?( ?(
     
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  3. Rocka

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    zeig mal link.

    er meint bestimmt ne drossel und denkt der resokasten wäre ne drossel.
     
  4. #3 DD-XT78, 23.11.2007
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  5. #4 CorollaTuningFreak, 23.11.2007
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    und stimmt das so wie der Verkäufer schreibt das im endeffekt mehr leistung bei rum kommt oder ist das nur ein scheingeschäft???
     
  6. #5 schaumi, 23.11.2007
    schaumi

    schaumi Guest

    ohne drosselklappe heißt lediglich dass da keine drosselklappe dabei ist und du deine originale drosselklappe montieren musst...
     
  7. #6 DD-XT78, 23.11.2007
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    jap.. du müßtest die selbe haben hatte es auch mißverstanden!!

    das ist nur der neuere ansaugkrümmer von den 86ps modellen, er kann zb. beim p9 oder e10 mit 4efe 75ps mehr durchzug bringen darum haben unsere e 11 den ja aber wie das jetzt beim paseo ist ka. bei unserem ändert sich nix.. wie willste denn ohne drosselklappe das gas steuern??

    EDIT:

    Ädams hat das bei seinem p9 mit 75ps 4efe gemacht.. guckst du..

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=106436&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
     
  8. #7 SirPaseo, 23.11.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Der Paseo hat Serie die gleiche Ansaugbrücke wie der 75PS E10.
    Die E11 Brücke bringt schon einen merklichen Unterschied. :]
    Noch besser vom Gefühl her war allerdings die ACIS. :D

    Hatte selber alle 3 getestet.
     
  9. #8 DD-XT78, 23.11.2007
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    ???? sorry aber kenn mich damit net so aus..
     
  10. #9 SirPaseo, 23.11.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    ACIS ist ein Schaltsaugrohr.
    Es hat 2 verschieden lange Ansaugwege pro Zylinder. Die werden über Klappen gesteuert.

    [​IMG]
     
  11. #10 DD-XT78, 23.11.2007
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    nix was ohne großen aufwand und geld an den 4efe passen würde..
     
  12. #11 SirPaseo, 23.11.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Passt Plug&Play da die Zylinderköpfe beim 4E-FE und 5E-FE identisch sind.
    Somit passt die ACIS auch an einen 4E-FE.
    Nur bei der Ansteuerung der Klappen muß man sich was überlegen.
     
  13. #12 DD-XT78, 23.11.2007
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    wie funktioniert die eigentlich??
     
  14. #13 SirPaseo, 23.11.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Die kurzen Ansaugwege sind über Klappen gesteuert.
    Bei niedriger Drehzahl sind diese Geschloßen und der Motor saugt nur über die langen Wege an.
    bei ca. 4500 U/pm werden die Klappen geöffnet und der Motor kann über die kurzen Wege saugen.

    Alles läuft über Unterdruck und Ventile
     
  15. #14 DD-XT78, 23.11.2007
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    tja aber wie sollte man die ansteuern?? :-((
     
  16. #15 SirPaseo, 23.11.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Ich hatte es damals manuell über ein Schalter im Innenraum gemacht.
    Dazu mir dann noch eine Unterdrucksteuerung gebaut damit auch alles ordentlich funktioniert.
    Statt des Schalters kann man aber auch einen Drehzahlschalter einbauen. Hatte sowas schon mal zu kaufen gesehen.

    Also machbar ist alles.
     
  17. #16 DD-XT78, 23.11.2007
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    mhhh-...
     
  18. #17 DD-XT78, 24.11.2007
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    hast du dann jedesmal bei 4500 dein schalter gedückt oder wie?
     
  19. #18 Ädam`s, 24.11.2007
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    also die ansaugbrücke vom e11 bringt bei den 75ps 4e-fe und 90ps 5e-fe
    mehr drehmoment im mittleren drehzahlbereich :]
     
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    hab noch eine zu verkaufen samt krümmer.
     
  22. #20 Ädam`s, 24.11.2007
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    was für nen kümmer ?
    abgas ist der selbe wie beim 75ps modell
     
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