E11 Airbagsportlenkrad

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von ZoNe_zOniC, 03.01.2005.

  1. #1 ZoNe_zOniC, 03.01.2005
    ZoNe_zOniC

    ZoNe_zOniC Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Servus !

    hab heute (mal wieder :D) mein E11 zerlegt, um mir die Sache mit dem Airbagsportlenkrad mal etwas genauer anzuschauen.

    mal vorweg.... ich habe vor mir das raid Silberpfeil 2 Airbag Sportlenkrad einzubauen, auch wenns nicht einfach wird :D
    entweder das....
    [​IMG]
    ...oder das:
    [​IMG]

    wie auch nicht anders erwartet gibt es natürlich keine Adapter Naben für Toyota (...was ist das ? :D :D :D) aber ich habe heut bei ebay ein paar Auktionen gesehen wo Naben für dieses Lenkrad zu sehen waren (für BMW oder so)...
    guckst du...
    [​IMG]
    [​IMG]

    ...und die sehen jetzt mal nicht so aus, als ob das unmöglich wäre so etwas individuell anzufertigen, das sollte kein Problem sein.

    Ich dachte, das größere Problem wäre die Elektronik, bzw. der Anschluss des Airbags. Und deswegen habe ich heut mal mein Lenkrad ausgebaut um mir das mal anzusehen..... (großes merci an ceejay :D)
    [​IMG]

    [​IMG]

    ...und siehe da...der Airbag hängt nur an einem Stecker in dem nur 2 kabel sind, über die wahrscheinlich nur das signal gegeben wird "und los!"

    Bei den oberen Bildern mit den naben sehen die Kabel in den Säckchen auch nicht gerade aufwendig aus, das werden wahrscheinlich nur Adapter sein, das der Fahrzeugspezifische Stecker auf das raid lenkrad adaptiert wird.

    Ich habe über google irgendwas gelesen, das es 1-stufige und 2-stufige Airbags gibt, und man da evtl auf- oder abrüsten muss.... das verwirrt mich noch etwas.

    Theoretisch sehe ICH momentan kein großes technisches Problem warum das nicht funktionieren sollte. Gerne lass ich mich (wenn sich da einer genau auskennt) eines besseren belehren, dazu habe ich das hier gepostet.

    und nochwas... ich meine das wirklich ernst, und egal wieviel Aufwand das macht....ich will es machen! Und bitte auch keine Anmerkungen warum ich kein normales Sportlenkrad einbaue, oder nicht das alte drin lass.

    Und da das noch keiner gemacht hat, hab ich noch mehr bock es zu machen :D

    Würde mich über professionelle Hilfe wirklich freuen !

    danke und schönen Abend noch :)

    cu

    Wolfi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt ja NON-Airbag naben für den E10, die beim E11 ja auch passen, vlt kannst du da ja was mit anfangen. Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich den Airbag rausschmeiße und mit ein 34er Raid Lemso reinmache.
     
  4. #3 ZoNe_zOniC, 04.01.2005
    ZoNe_zOniC

    ZoNe_zOniC Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    ja nur die Non Airbag Adapter haben absolut nichts gemeinsam mit den Airbag Adaptern, sind viel dicker, und die Schraubenaufnahme ist auch komplett anders, aber trotzdem danke :D

    die "normalen" Sportlenkräder von raid (wie das lesmo usw...) find ich nicht so schön, dann doch lieber eins von Momo...z.B. das Millenium. Passt aber optisch gar nicht in den E11.

    Auf jeden Fall ist die original Schwungscheibe im E11 echt nervig, macht null Spaß, man stößt mit den Knien an und rutschig ist es auch noch....ich hasse es.... ;(

    cu

    Wolfi
     
  5. #4 security, 04.01.2005
    security

    security Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    wenn man das airbag rausmacht,bekommt man das eingetragen?
     
  6. Ceejay

    Ceejay Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Halt mich auf dem laufenden.........
    Bis jetzt hab ich nur ohne Airbag fahren , oder TRD ins Auge gefasst.
    Wobei ich das erstere mehr als 3 Jahre gemacht hab... :D


    Grüsse Chris
     
  7. #6 basti85, 04.01.2005
    basti85

    basti85 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ein Tipp: wenn du das original kabel für den Airbag verlängerst dann verdreh die zwei Kabel ineinander.
    Hat den Sinn dass da keine Spannungen auftretten und somit wird ziemlich sicher verhindert dass der Airbag sich von allein auslöst was wiederrum schmerzahft werden könnte. :(
    Viel Spass beim basteln!!

    Ein Hoch auf Autos ohne Airbag! Original Lenkrad raus-30er Victor rein und los!!! :D :] :baby:
     
  8. #7 ZoNe_zOniC, 04.01.2005
    ZoNe_zOniC

    ZoNe_zOniC Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    jo werd ich machen :]

    ist das eigentlich so einfach auf No Airbag abzurüsten ? also TÜV mäßig mein ich ? gibts da keine probs ?
     
  9. #8 ZoNe_zOniC, 04.01.2005
    ZoNe_zOniC

    ZoNe_zOniC Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Tip, aber verlängern wird nicht nötig sein, denke ich.

    jo ohne Airbag hat man natürlich keine Probleme *an alte e10 zeiten zurück denk* :D aber wenn man einen hat sollte man auch froh sein.... man weiß ja nie....

    cu

    Wolfi
     
  10. #9 Noudels, 04.01.2005
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    also in ÖSTERREICH

    ist es so das ein Airbag-lenkrad nicht gengen einen NON airbag getauscht werden darf

    was soviel heisst wie einmal airbag immer airbag ......

    ausser du besitzt einen wagen pass und eine zulassung als motorsportfahrzeug
    und dann darfst nur von und zum event
    und von und zum tanken ( ist in ö bereits wenn du einen käfig einbaust so .)

    aber keine ahnung wie das bei euch da drüben :D ist
     
  11. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    7.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E11
    Ich find die von dir ins Auge gefassten Lenkräder schon geil.
    Würde niemals ohne Airbag fahren ... sicher is sicher ...
    Bin noch nie mit einem Sportlenkrad gefahren, daher hab ich keinen Peil.
    Fest steht: das Vorfaceliftlenkrad ist nich so schlecht, das Faceliftlenkrad sieht schon recht cool aus :>
     
  12. #11 AvensorVersor, 04.01.2005
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    @Zone_Zonic

    als ich noch den E11 Vorfacelift hatte, stellte ich die gleiche überlegung an wie du!

    Ich hab' mich mal mit meinem Werkstättenleiter zu einem kurzen Plausch drüber ausgelassen!

    Er hat gemeint, das es prinzipiell möglich wäre so ein Airbagnachbaulenkrad einzubauen.

    Der Corolla E11 hat noch keine elektronische Spielerei, die einen 2-Phasen Airbag nötig macht (2 Phase = der Airbag wird VOLL ausgelöst wenn kein Gurt angelegt, und wenn Gurt angelegt wird er minimaler ausgelöst!)

    Hier wäre es sehr heikel mit dem Einbau!

    Worauf er mich damals hingewiesen hat war: Am besten wäre es, den Airbag in einer Werkstatt umrüsten zu lassen, da die es am besten und sichersten machen könnten!
    Er meinte auch, das der Airbag nach dem Einbau zu 99% funktioniert nur der Einbau an sich soll sich als schwierig gestalten, da es absolut unerlässlich ist, das man total vorsichtig ist mit dem Airbagstecker, wenn da auch nur ein bisschen strom dran kommt *puff*

    Es kann weiters sein, das man die Airbagschaltung lahmlegt und dann ein neues Steuerteil in der Werkstatt braucht!

    Ich weiß net wieweit das stimmt, aber mich hats damals davon abgehalten da SELBER dran rumzupfuschen, weils mir hier um ECHT wichtige dinge geht!!
     
  13. #12 ZoNe_zOniC, 04.01.2005
    ZoNe_zOniC

    ZoNe_zOniC Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    @AvensorVersor

    hey danke für die Info, gut zu wissen :]

    Ich habe gute Connections zu meinem Toyo Händler, ich hatte auch vor die kritischen Sachen machen zu lassen.

    merci nochmal

    cu

    Wolfi
     
  14. Hardy

    Hardy Guest

    Ich kann mir irgendwie gar micht vorstellen, daß das RAID im E11 gut aussieht. Aber hast Recht, das originale könnte kleiner sein - und wenn es nur ein bißchen ist.
     
  15. #14 ZoNe_zOniC, 05.01.2005
    ZoNe_zOniC

    ZoNe_zOniC Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2002
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist auch das es soweit ich weiß keinen anderen Hersteller gibt der Airbag Sportlenkräder herstellt.....

    nur raid.... :(
     
  16. #15 Kulitcz, 05.01.2005
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    @AvensorVersor:
    Hat der Werkstättenleiter sich bei eurem Plausch auch über einen evtl. Preis ausgelassen? Da muss ich mich bestimmt erstmal wieder hinsetzen, oder? ?(

    MfG Kulitcz
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    @ZoNe_zOniC
    Mach dann auf alle Fälle irgendwie ein schickes Toyota-Emblem drauf. :)
     
  18. #17 AvensorVersor, 05.01.2005
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    @kulitcz

    Naja, einen konkreten Preis konnte er mir net nennen, weil er gemeint hat, man müsse sich das erstmal anschauen.
    Gemacht hat das bei Ihnen noch keiner (noch kein Kunde) aber da er auch ein kleiner Schrauber ist und weiß das Nachbauteile nie 100% passgenau sind meinte er es könne in 2-3 Stunde erledigt sein oder ein paar Tage dauern.
    Das Problem lag seiner Aussage nach hauptsächlich an dem Airbagauslöserkabel und der Steuereinheit.

    Logischerweise müsste beim umrüsten auch bedacht werden, selbst wenn es in einer Fachwerkstatt gemacht wurde dass kein TÜV in Ö das abnehmen würde und evtl. sogar die Versicherungen bei nem Crash aussteigen könnten.

    Es liegt hier ja KEIN Gutachten/Prüfbericht/etc... vor.
    Im Klartext, selbst wenn die Werkstatt das einbaut kanns noch schiefgehen!
    Er hätte mir zwar garantiert, das der Airbag nicht unvorhergesehen aufgeht und das er im Falle eines Crashs auch aufgeht, allerdings nicht wie stark er sich füllt, wie schnell das geht, und obs überhaupt reicht um schäden zu verhindern.

    Nach genauerem Nachfrage meinte er das man mit Arbeitszeit und Kleinteilen schon mit 300€ dabei wäre ..... im allerbesten Fall!! Und wenn man das lenkrad mitbringt natürlich!! :D

    Aber er hätte mir auch noch was nachgelassen, wenn ich ihm das alte Lenkrad dagelassen hätte!! :P
     
  19. #18 E11-Freak, 06.01.2005
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    JA, bekommt man einegetragen.. stellte bei mir absolut keine Probleme dar...

    [​IMG]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kulitcz, 06.01.2005
    Kulitcz

    Kulitcz Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2002
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ex-Corolla E11 G6, Yaris XP9F, Avensis T25 Kombi Executive, AT180 (Co-Driver & Chief Mechanical)
    Lol, Freak, ich seh grade: Deine Rolla war ja auch mal blau! :D

    Aber die neue Farbe is auch sehr schick :]

    On.Topic: also, ich fasse mal zusammen:

    - Ein passendes Lenkrad mit Airbag gibt es, die benötigten Adapter nicht. X(
    - Man könnte den Adapter selber zusammenfriemeln, dann aber keine Garantie, dass es im Ernstfall auch funzt. ?(
    - Eingetragen bekommt man das Ganze mangels Gutachten, Prüfberichten etc. nie und nimmerlich. :(
    - Macht mans trotzdem und baut einen Unfall, zahlt die Versicherung keinen müden Cent und strafbar is die Ganze sache auch 8o

    Fazit: Projekt gestorben. :dead (Zumindest für mich)

    Tja ZoNe_zOniC, sorry, aber so sind nun mal die Fakten. Wenn du´s trotzdem durchziehst, halte uns auf dem Laufenden :D!

    MfG Kulitcz
     
  22. #20 E11-Freak, 06.01.2005
    E11-Freak

    E11-Freak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.06.2003
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    0
    :] weiss garnicht wie du das erraten hast... :D
     
Thema:

E11 Airbagsportlenkrad

Die Seite wird geladen...

E11 Airbagsportlenkrad - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

    GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

    Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden