E11 Achsmanschette undicht......kann ich noch gefahrlos zum ring???

Diskutiere E11 Achsmanschette undicht......kann ich noch gefahrlos zum ring??? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; ja, also hab mir eben meine sommerreifen aufgezogen und dabei bemerkt das vorne links die äussere achsmanschette undicht ist. n kollege...

  1. fitzi

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    ja, also hab mir eben meine sommerreifen aufgezogen und dabei bemerkt das vorne links die äussere achsmanschette undicht ist.
    n kollege (ex-toyo-mech) meinte das die wohl erst vor relativ kurzer zeit undicht geworden ist.

    so, also allein wechseln kann ich nicht, weil ich keine bühne zur verfügung hab.

    Deshalb meine Frage: Kann ich mit dieser kaputten Manschette noch gefahrlos morgen zum Ring kommen oder sollte ich das besser lassen??

    bzw. gibts irgend nen trick wie ich die manschette provisorisch flicken kann bis ich nächste woche nen werkstatttermin kriege???



    würd echt gern zum ring kommen, aber wenn die gefahr besteht das mir die antriebswelle dann total verreckt, lass ich´s lieber!



    abgesehen davon wollte ich sonntag morgen hoch nach norddeutschland fahren, sind ca. 400km pro strecke, geht das noch??? ?(

    scheisse, ich hab echt keine ahnung, bin voll auf eure sachkundige meinung angewiesen!

    was würde denn passieren wenn die welle nen schaden nimmt, was kost sone neue welle??


    mfg


    ein sorgenvoller fitzi
     
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  3. #2 HeRo11k3, 24.03.2005
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    Moin,

    ich bin mit meiner defekten Manschette noch knapp 1000km gefahren - nichts passiert. Schwein gehabt.

    Hängt sicherlich davon ab, wie undicht sie ist und ob noch Fett drin ist :-)

    Kaputt gehen kann dann das Gelenk, das kostet IIRC ca. 60EUR (für den E10) - und muss beim Wechsel der Manschetten ohnehin demontiert werden (oder? Ich meine, das war so...) also kostet es keine längere Arbeitszeit.

    MfG, HeRo
     
  4. fitzi

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    so, also dieses "auf gut glück" losfahren gefällt mir ned, ich bleib also zu hause und weine weil ich ned dabei bin! ;( ;( ;(

    schade, aber is mir lieber als auf halber strecke mit ner verreckten antriebswelle liegen zu bleiben......und das auch noch mit nem corolla, das wäre erstens peinlich und zweitens hält eh keiner an denn spätestens seit der werbung wissen alle das liegengebliebende corolla´s nur ne falle sind :D


    tja, muss cih wohl schaun wie ich die scheiss manschette schnell und günstig gewechselt bekomme......
    (hab heut spasseshalber mal bei ATU nachgefragt, die wolln 180€ +13€für die manschette, angeblich würden die 3 stunden brauchen :rolleyes:, ja ne is klar..........zu dumm zum scheissen geschweige denn ne reperatur schnell und effizient auszuführen)
     
  5. #4 HeRo11k3, 25.03.2005
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    Hmm... mein Meister meinte was von 2.5h für beide Seiten, wenn alles glatt geht (nix festgerostet ist, was sie erst eine Stunde lang lösen müssen).

    Hat mich 113EUR oder so gekostet (die 2.5h), die Teile und das Getriebeöl (muss beim E10 abgelassen werden) habe ich dabeigehabt, weil ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt hatte, das selbst zu erledigen.

    MfG, HeRo
     
  6. fitzi

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    2,5h für 2 seiten is aber was anderes als 3 stunden nur für eine seite!

    oder wechselt man die achsmanschetten nur paarweise?


    ich hab auch schon überlegt selbst zu werchseln, aber ich hab halt keine bühne und weiss ned ob das auf der strasse so einfach geht........
    ausserdem hab ich sowas noch nie gemacht, ich wüsste zwar ungefähr wies geht.....aber naja......nmal sehen
     
  7. #6 HeRo11k3, 25.03.2005
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    Eigentlich nicht - aber wenn der Wagen schonmal in der Werkstatt steht und das Getriebeöl raus ist...

    MfG, HeRo
     
  8. fitzi

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    wieso getriebeöl raus?? ?(

    ich muss doch gar ned in die nähe des getriebes!
     
  9. #8 HeRo11k3, 25.03.2005
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    Du musst aber (wie gesagt, beim E10) die ganze Gelenkwelle rausnehmen, um die Manschette zu wechseln (jedenfalls laut Handbuch, und meine Werkstatt hat es auch so gemacht) und die Gelenkwelle steckt so im Getriebe, dass da das Öl rausläuft aus dem Loch, wenn sie raus ist. Also entweder vorher ablaufen lassen oder beim Rausziehen irgendwas unterstellen.

    MfG, HeRobv
     
  10. Ice

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    - wie sieht das aber bei der inneren manschette aus... ist das der gleiche zeitaufwand?

    - bekommt man die wellen einigermassen problemlos raus???
     
  11. #10 HeRo11k3, 08.06.2007
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    Ja und Ja. Wobei das Herausziehen der Wellen auch schonmal etwas knifflig sein kann, meist aber ganz gut geht.

    MfG, HeRo
     
  12. #11 morscherie, 09.06.2007
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    nemat aber auf alle fälle orginal manschetten und nicht irgentwelche universal die man zurechtschneiden muß und rumpfuschen das man die schellen wieder um die manschetten festbekommt weil diese dünner ist. :(
     
  13. fitzi

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    jo, stimmt, hab das damals auch erst mit ner zubehör manschette versucht, diese war dann nach nem monat wieder undicht, hab dann ne (teure) toyota original manschette gekauft, und seitdem ist alles gut.
     
  14. #13 HeRo11k3, 09.06.2007
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    Jupp, kann ich auch nur bestätigen - meine Zubehör-Manschetten waren nach einem Jahr auch wieder porös (jedenfalls außen, die inneren halten noch)

    Das waren keine Universalmanschetten, sondern schon passende - aber gehalten haben sie trotzdem nicht...

    MfG, HeRo
     
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  16. Ice

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    die äußeren sehen noch richtig gut aus bei mir. da is nur die linke innere defekt

    wie kann die überhaupt kaputt gehen??? ich dachte die äußeren werden mehr belastet (durchs lenken z.B.)

    weiß zufällig jemand was die kosten?
     
  17. #15 HeRo11k3, 09.06.2007
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    Marderbiss?

    Die Teile kosten IIRC so ca. 30EUR pro Stück bei Toyota. Dazu würde ich noch den passenden Getriebe-Simmering mitkaufen, dann kann man den auch gleich wechseln - kostet nochmal 13EUR oder so.

    MfG, HeRo
     
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