E11 Achsmanschette undicht......kann ich noch gefahrlos zum ring???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von fitzi, 24.03.2005.

1. fitzi

fitzi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW
    ja, also hab mir eben meine sommerreifen aufgezogen und dabei bemerkt das vorne links die äussere achsmanschette undicht ist.
    n kollege (ex-toyo-mech) meinte das die wohl erst vor relativ kurzer zeit undicht geworden ist.

so, also allein wechseln kann ich nicht, weil ich keine bühne zur verfügung hab.

Deshalb meine Frage: Kann ich mit dieser kaputten Manschette noch gefahrlos morgen zum Ring kommen oder sollte ich das besser lassen??

bzw. gibts irgend nen trick wie ich die manschette provisorisch flicken kann bis ich nächste woche nen werkstatttermin kriege???

würd echt gern zum ring kommen, aber wenn die gefahr besteht das mir die antriebswelle dann total verreckt, lass ich´s lieber!

abgesehen davon wollte ich sonntag morgen hoch nach norddeutschland fahren, sind ca. 400km pro strecke, geht das noch??? ?(

scheisse, ich hab echt keine ahnung, bin voll auf eure sachkundige meinung angewiesen!

was würde denn passieren wenn die welle nen schaden nimmt, was kost sone neue welle??

mfg

ein sorgenvoller fitzi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HeRo11k3, 24.03.2005
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin,

ich bin mit meiner defekten Manschette noch knapp 1000km gefahren - nichts passiert. Schwein gehabt.

Hängt sicherlich davon ab, wie undicht sie ist und ob noch Fett drin ist :-)

Kaputt gehen kann dann das Gelenk, das kostet IIRC ca. 60EUR (für den E10) - und muss beim Wechsel der Manschetten ohnehin demontiert werden (oder? Ich meine, das war so...) also kostet es keine längere Arbeitszeit.

MfG, HeRo

4. fitzi

Fahrzeug:
    so, also dieses "auf gut glück" losfahren gefällt mir ned, ich bleib also zu hause und weine weil ich ned dabei bin! ;( ;( ;(

schade, aber is mir lieber als auf halber strecke mit ner verreckten antriebswelle liegen zu bleiben......und das auch noch mit nem corolla, das wäre erstens peinlich und zweitens hält eh keiner an denn spätestens seit der werbung wissen alle das liegengebliebende corolla´s nur ne falle sind :D

tja, muss cih wohl schaun wie ich die scheiss manschette schnell und günstig gewechselt bekomme......
    (hab heut spasseshalber mal bei ATU nachgefragt, die wolln 180€ +13€für die manschette, angeblich würden die 3 stunden brauchen :rolleyes:, ja ne is klar..........zu dumm zum scheissen geschweige denn ne reperatur schnell und effizient auszuführen)

5. #4 HeRo11k3, 25.03.2005
    HeRo11k3

Hmm... mein Meister meinte was von 2.5h für beide Seiten, wenn alles glatt geht (nix festgerostet ist, was sie erst eine Stunde lang lösen müssen).

Hat mich 113EUR oder so gekostet (die 2.5h), die Teile und das Getriebeöl (muss beim E10 abgelassen werden) habe ich dabeigehabt, weil ich eigentlich mit dem Gedanken gespielt hatte, das selbst zu erledigen.

MfG, HeRo

6. fitzi

Fahrzeug:
    2,5h für 2 seiten is aber was anderes als 3 stunden nur für eine seite!

oder wechselt man die achsmanschetten nur paarweise?

ich hab auch schon überlegt selbst zu werchseln, aber ich hab halt keine bühne und weiss ned ob das auf der strasse so einfach geht........
    ausserdem hab ich sowas noch nie gemacht, ich wüsste zwar ungefähr wies geht.....aber naja......nmal sehen

7. #6 HeRo11k3, 25.03.2005
    HeRo11k3

Eigentlich nicht - aber wenn der Wagen schonmal in der Werkstatt steht und das Getriebeöl raus ist...

MfG, HeRo

8. fitzi

Fahrzeug:
    wieso getriebeöl raus?? ?(

ich muss doch gar ned in die nähe des getriebes!

9. #8 HeRo11k3, 25.03.2005
    HeRo11k3

Du musst aber (wie gesagt, beim E10) die ganze Gelenkwelle rausnehmen, um die Manschette zu wechseln (jedenfalls laut Handbuch, und meine Werkstatt hat es auch so gemacht) und die Gelenkwelle steckt so im Getriebe, dass da das Öl rausläuft aus dem Loch, wenn sie raus ist. Also entweder vorher ablaufen lassen oder beim Rausziehen irgendwas unterstellen.

MfG, HeRobv

10. Ice

Ice Mitglied

- wie sieht das aber bei der inneren manschette aus... ist das der gleiche zeitaufwand?

- bekommt man die wellen einigermassen problemlos raus???

11. #10 HeRo11k3, 08.06.2007
    HeRo11k3

Ja und Ja. Wobei das Herausziehen der Wellen auch schonmal etwas knifflig sein kann, meist aber ganz gut geht.

MfG, HeRo

12. #11 morscherie, 09.06.2007
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    nemat aber auf alle fälle orginal manschetten und nicht irgentwelche universal die man zurechtschneiden muß und rumpfuschen das man die schellen wieder um die manschetten festbekommt weil diese dünner ist. :(

13. fitzi

Fahrzeug:
    jo, stimmt, hab das damals auch erst mit ner zubehör manschette versucht, diese war dann nach nem monat wieder undicht, hab dann ne (teure) toyota original manschette gekauft, und seitdem ist alles gut.

14. #13 HeRo11k3, 09.06.2007
    HeRo11k3

Jupp, kann ich auch nur bestätigen - meine Zubehör-Manschetten waren nach einem Jahr auch wieder porös (jedenfalls außen, die inneren halten noch)

Das waren keine Universalmanschetten, sondern schon passende - aber gehalten haben sie trotzdem nicht...

MfG, HeRo

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ice

Ice Mitglied

die äußeren sehen noch richtig gut aus bei mir. da is nur die linke innere defekt

wie kann die überhaupt kaputt gehen??? ich dachte die äußeren werden mehr belastet (durchs lenken z.B.)

weiß zufällig jemand was die kosten?

17. #15 HeRo11k3, 09.06.2007
    HeRo11k3

Marderbiss?

Die Teile kosten IIRC so ca. 30EUR pro Stück bei Toyota. Dazu würde ich noch den passenden Getriebe-Simmering mitkaufen, dann kann man den auch gleich wechseln - kostet nochmal 13EUR oder so.

MfG, HeRo

Thema: E11 Achsmanschette undicht......kann ich noch gefahrlos zum ring???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achsmanschette undicht

,
  2. achsmanschette defekt weiterfahren

,
  3. achsmanschette flicken

,
  4. wie lange kann ich fahren wenn antriebswellenmanschette gerissen ist#,
  5. defekte achsmanschette weiterfahren,
  6. undichte achsmanschette,
  7. achsmanschette provisorisch reparieren,
  8. achsmanschette leckt ,
  9. achsmanchette undicht,
  10. antriebsmanschette undicht,
  11. achsmanschette kaputt weiterfahren,
  12. antriebswellenmanschette abdichten,
  13. achsmanschette abdichten,
  14. wie achsmanschette provisorisch abdichten,
  15. mit defekter achsmanschette fahren,
  16. wie lange mit kaputter achsmanschette fahren,
  17. achsmanschette tropft nissan qashqai,
  18. achsmanschette gerissen folgen,
  19. wie lange mit defekter achsmanschette fahren,
  20. achsmanschette gewechselt und undicht,
  21. achsmanschetten mit klebeband abdichten,
  22. achsmanschette weiterfahren,
  23. achsmanschette sifft etwas,
  24. achsmanschette undicht weiterfahren,
  25. achsmanschetten undicht
Die Seite wird geladen...

E11 Achsmanschette undicht......kann ich noch gefahrlos zum ring??? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...