E11 - 4EFE - Simmerring nach Erneuerung wieder hin

Diskutiere E11 - 4EFE - Simmerring nach Erneuerung wieder hin im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo miteinander, vor einiger Zeit merkte ich Öltropfen zwichen der Getriebe und dem Motorblock. Ab uns zu gab es ein Paar Öltropfen auf dem...

  1. udet19

    udet19 Junior Mitglied

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    Hallo miteinander,

    vor einiger Zeit merkte ich Öltropfen zwichen der Getriebe und dem Motorblock. Ab uns zu gab es ein Paar Öltropfen auf dem Garagenboden, aber der Ölverlust war kaum zu merken. Erstaunlicherweise kamen sie NICHT nach jeder Fahrt. Lange Rede kurzer Sinn: ich fuhr mal zur Toyo. Die haben gemeint, es wäre der Simmerring. Gesagt-getan-ausgetauscht. hat zwar etwas gekostet - was solls!
    Am nächten Tag ernüchterung: nach einer kurzen Strecke waren schon wieder Öltropfen an der alten Stelle zu sehen (keine großen, aber...)!! Ölverlust kann ich schon wieder nicht feststellen - sind eher "Schweisströpfchen".
    Kann es sein, dass gewisse Menge Öl an dieser Stelle auslaufen MÜSS bzw. KANN? An dieser Stelle, ganz unten zwischen der Getriebe und dem Motor selbst, sieht man wohl ein winziges viereckiges Loch, genau an der Schlussstelle - wozu soll es dienen? Oder muss ich schon wieder in die Werkstatt und mich wegen dem "neuen" Simmerring beschweren?

    Danke im Voraus!
     
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  3. #2 Bobbele, 11.09.2007
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    Ich hab das Problem bei mir momentan auch.
    Obwohl bei mir der S-Ring vor rund 30.000 km gewechselt worden ist.
    Mittlerweise merke ich es auch beim schalten. Also das Öl im Gebtriebe fehlt.
    Ok.......... fahre auch schon seit 15.000km damit rum. :rolleyes:

    Aber eine soll oder muss ÖL Leckstelle ist das bestimmt nicht ;)

    Es kann vielleicht sein. Das die Werkstatt den S-Ring nicht gerade eingesetzt hat. Und dieser sich nun verkantet hat und undicht ist.
    Vielleicht haben die aber auch eine andere Dichtung nicht wieder vernünftig eingesetzt.

    Schwer wird es sein. Denen das klar zu machen. Falls der Fehler von deren Seite aus kommt.
     
  4. #3 Nonsens, 11.09.2007
    Nonsens

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    hallo

    das prob is das schwer zu unterscheiden is ob es der simmering is oder die ölwanne leckt
    da der s-ring neu is bleibt ja nur noch die ölwanne
    beide defekte sind nich ungewöhnlich aber halt immer nen pokerspiel wer schuld is
    fazit ölwanne abdichten lassen
     
  5. Tribun

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    gude!"
    dichte mal deine ölwanne ab , dann sollte es gehen! :]
     
  6. #5 Ädam`s, 11.09.2007
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    seh ich genauso
     
  7. udet19

    udet19 Junior Mitglied

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    tja, so wie ich es sehen konnte, war die Wanne knochentrocken: habe 'ne halbe Stunde unter dem Wagen verbracht. alles ist trocken, nur die unterste Stelle zwischen dem Motor und Getriebe nass (das besagte viereckige Loch) und der untere Teil der Dichtung zwischen Getriebe und dem Motorblock. Die Wanne, soweit ich beurteilen kann, ist draussen angebracht, sodass man es sofort sehen würde, wenn da was rauskommen würde. Oder lege ich da falsch?
     
  8. #7 Bezeckin, 11.09.2007
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    Das Öl drückt vorwiegend aus der Wanne, aber auch beim Simmerring, wenn der Druck im Kurbelgehäuse steigt, also wenn du ne höhere Drehzahl hast.
     
  9. #8 Bezeckin, 11.09.2007
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    Wo siehst du jetzt eigentlich genau das öl, zwischenMotor und Kupplungsglocke, oder zwischen Kupplungsglocke und Getriebe? Vielleicht kommts auch ausm Getriebe.
     
  10. udet19

    udet19 Junior Mitglied

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    genau zwischen dem Motorblock und Getriebe.Und das Öl ist Motoröl (Farbe Konsistenz usw.)
     
  11. udet19

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    und seltsam: der Wagen stand ca. eine Woche und die Stelle hab ich vorher sauber abgewischt. Nach dieser Woche sammelten sich wieder ein Paar Tröpfchen dort.
     
  12. #11 Bezeckin, 11.09.2007
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    Also ich gehe mal davon aus, dass du dort meinst, wo die Kupplungsglocke am Motor drangebracht ist. Dann kommts mit großer wahrscheinlichkeit wieder von dem Simmerring. ölwanne ist sehr unwahrscheilich.

    Das sih nach ner gewissen zeit, auch Standzeit, dor öl sammelt ist normal. (Also wenn der Simmerring kaputt ist)
     
  13. udet19

    udet19 Junior Mitglied

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    und das nervt gewaltig! Die Erneuerung hat 240 gekostet. was kann man da bloss falsch machen? Die Prozedur sollte eigentlich trivial sein....
     
  14. #13 Bezeckin, 11.09.2007
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    Fahr da mal hin und hau mit der Faust aufm Tisch. Oder lasses vorher von nem Fachman kontrollieren, den du gut kennst.
     
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  16. udet19

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    das problem ist, dass das Öl nich jedes Mal austritt. Ich kann 200km fahren und alles bleibt trocken, am nächten morgen fahr ich bis Tankstelle und da kommt es.
     
  17. #15 SchiffiG6R, 12.09.2007
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    Ist ein altbekanntes Problem bei dem Motor.....am Besten immer gleich beides also Ölwanne und Simmering neu abdichten,da ist man auf der sicheren Seite....und von den Kosten her ist es nur ein geringer Mehraufwand.
     
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