E11 - 4EFE - Simmerring nach Erneuerung wieder hin

Diskutiere E11 - 4EFE - Simmerring nach Erneuerung wieder hin im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo miteinander, vor einiger Zeit merkte ich Öltropfen zwichen der Getriebe und dem Motorblock. Ab uns zu gab es ein Paar Öltropfen auf dem...

  1. udet19

    udet19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    vor einiger Zeit merkte ich Öltropfen zwichen der Getriebe und dem Motorblock. Ab uns zu gab es ein Paar Öltropfen auf dem Garagenboden, aber der Ölverlust war kaum zu merken. Erstaunlicherweise kamen sie NICHT nach jeder Fahrt. Lange Rede kurzer Sinn: ich fuhr mal zur Toyo. Die haben gemeint, es wäre der Simmerring. Gesagt-getan-ausgetauscht. hat zwar etwas gekostet - was solls!
    Am nächten Tag ernüchterung: nach einer kurzen Strecke waren schon wieder Öltropfen an der alten Stelle zu sehen (keine großen, aber...)!! Ölverlust kann ich schon wieder nicht feststellen - sind eher "Schweisströpfchen".
    Kann es sein, dass gewisse Menge Öl an dieser Stelle auslaufen MÜSS bzw. KANN? An dieser Stelle, ganz unten zwischen der Getriebe und dem Motor selbst, sieht man wohl ein winziges viereckiges Loch, genau an der Schlussstelle - wozu soll es dienen? Oder muss ich schon wieder in die Werkstatt und mich wegen dem "neuen" Simmerring beschweren?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bobbele, 11.09.2007
    Bobbele

    Bobbele Hupenpixmaster

    Dabei seit:
    24.03.2002
    Beiträge:
    16.152
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Corolla E11 RS, Corolla E12 D4D Bomber
    Ich hab das Problem bei mir momentan auch.
    Obwohl bei mir der S-Ring vor rund 30.000 km gewechselt worden ist.
    Mittlerweise merke ich es auch beim schalten. Also das Öl im Gebtriebe fehlt.
    Ok.......... fahre auch schon seit 15.000km damit rum. :rolleyes:

    Aber eine soll oder muss ÖL Leckstelle ist das bestimmt nicht ;)

    Es kann vielleicht sein. Das die Werkstatt den S-Ring nicht gerade eingesetzt hat. Und dieser sich nun verkantet hat und undicht ist.
    Vielleicht haben die aber auch eine andere Dichtung nicht wieder vernünftig eingesetzt.

    Schwer wird es sein. Denen das klar zu machen. Falls der Fehler von deren Seite aus kommt.
     
  4. #3 Nonsens, 11.09.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    das prob is das schwer zu unterscheiden is ob es der simmering is oder die ölwanne leckt
    da der s-ring neu is bleibt ja nur noch die ölwanne
    beide defekte sind nich ungewöhnlich aber halt immer nen pokerspiel wer schuld is
    fazit ölwanne abdichten lassen
     
  5. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.08.2003
    Beiträge:
    2.009
    Zustimmungen:
    0
    gude!"
    dichte mal deine ölwanne ab , dann sollte es gehen! :]
     
  6. #5 Ädam`s, 11.09.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    seh ich genauso
     
  7. udet19

    udet19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    tja, so wie ich es sehen konnte, war die Wanne knochentrocken: habe 'ne halbe Stunde unter dem Wagen verbracht. alles ist trocken, nur die unterste Stelle zwischen dem Motor und Getriebe nass (das besagte viereckige Loch) und der untere Teil der Dichtung zwischen Getriebe und dem Motorblock. Die Wanne, soweit ich beurteilen kann, ist draussen angebracht, sodass man es sofort sehen würde, wenn da was rauskommen würde. Oder lege ich da falsch?
     
  8. #7 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Das Öl drückt vorwiegend aus der Wanne, aber auch beim Simmerring, wenn der Druck im Kurbelgehäuse steigt, also wenn du ne höhere Drehzahl hast.
     
  9. #8 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Wo siehst du jetzt eigentlich genau das öl, zwischenMotor und Kupplungsglocke, oder zwischen Kupplungsglocke und Getriebe? Vielleicht kommts auch ausm Getriebe.
     
  10. udet19

    udet19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    genau zwischen dem Motorblock und Getriebe.Und das Öl ist Motoröl (Farbe Konsistenz usw.)
     
  11. udet19

    udet19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    und seltsam: der Wagen stand ca. eine Woche und die Stelle hab ich vorher sauber abgewischt. Nach dieser Woche sammelten sich wieder ein Paar Tröpfchen dort.
     
  12. #11 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Also ich gehe mal davon aus, dass du dort meinst, wo die Kupplungsglocke am Motor drangebracht ist. Dann kommts mit großer wahrscheinlichkeit wieder von dem Simmerring. ölwanne ist sehr unwahrscheilich.

    Das sih nach ner gewissen zeit, auch Standzeit, dor öl sammelt ist normal. (Also wenn der Simmerring kaputt ist)
     
  13. udet19

    udet19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    und das nervt gewaltig! Die Erneuerung hat 240 gekostet. was kann man da bloss falsch machen? Die Prozedur sollte eigentlich trivial sein....
     
  14. #13 Bezeckin, 11.09.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    Fahr da mal hin und hau mit der Faust aufm Tisch. Oder lasses vorher von nem Fachman kontrollieren, den du gut kennst.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. udet19

    udet19 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    das problem ist, dass das Öl nich jedes Mal austritt. Ich kann 200km fahren und alles bleibt trocken, am nächten morgen fahr ich bis Tankstelle und da kommt es.
     
  17. #15 SchiffiG6R, 12.09.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    62
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Ist ein altbekanntes Problem bei dem Motor.....am Besten immer gleich beides also Ölwanne und Simmering neu abdichten,da ist man auf der sicheren Seite....und von den Kosten her ist es nur ein geringer Mehraufwand.
     
Thema:

E11 - 4EFE - Simmerring nach Erneuerung wieder hin

Die Seite wird geladen...

E11 - 4EFE - Simmerring nach Erneuerung wieder hin - Ähnliche Themen

  1. 1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB

    1998er Corolla E11 1,4 - 750 Euro VB: Hallo zusammen, biete hier einen Corolla E11 für einen Freund von mir an. Das Fahrzeug wird verkauft wg. Neuanschaffung. Es handelt sich dabei um...
  2. Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11

    Suche Hecklippe / Scheinwerfermasken f. Corolla E11: Ich suche Scheinwerferblenden- oder Masken für das Facelift Modell. Außerdem ein Heckansatz, Hecklippe oder ähnliches.
  3. Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11

    Ersatzteile? Schrauben!!! Toyota Corolla e11: Hallo Leute, ich suche Muttern für meine Lambdasonde in Original. Sonst passen da keine andere Drauf. Metrisch passen nicht. Wo kann ich sowas...
  4. E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt

    E11 Facelift - Scheinwerfer-Höheneinstellung Beleuchtung defekt: Die Beleuchtung der Scheinwerfer-Höheneinstellung in der Mittelkonsole beim Handbremsengriff ist defekt. Wie komme ich denn da dran? Den Einsatz...
  5. Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original)

    Corolla E11 TTE: 17" TTE Felgen und Roter Spoiler TTE (Beides original): Verkaufe noch immer zum einen einen Satz Felgen MIT Reifen (Siehe Bilder) Reifen sind nahezu NEU> Evtl 1000km mit gefahren damals. Hankook Ventus...