E11 4EFE 1,4 - Leistungsabfall+Kupplung+Filter

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Holzbein, 27.06.2010.

1. #1 Holzbein, 27.06.2010
    Holzbein

Holzbein Grünschnabel

Hallo allerseits,

meine kleine Suse macht mir derzeit mächtig Sorgen. Ich habe wegen folgender Problemtik die Kupplung wechseln lassen aber das war wohl nicht alles:

Unter hoher Last unterbricht die Krafttübertragung, der Motor kommt nicht aus den Puschen und es fühlt sich eigentlich so an als ob die Kupplung nicht überträgt (ist ja aber neu, eine schöne Sachs) aber der Fehler tritt nicht immer auf.

Folgende Szenarios:

1.) Beim beschleunigen im 2ten Gang bei einer Drehzahl um 2500+ hat er sonst richtig Schub gehabt, jetzt stottert er mir so dahin und das beste Gegenmittel ist Drehzahl wieder absenken und ganz langsam steigern. Eigentlich fühlte daß sich genau so an als ob die Kupplung schlichtweg nicht greift. hmm gruebel

2.) Gerade eben auf der Autobahn war bei 140 und 4000U/min Schluß. Er wurde nichtmehr schneller. Ich bin dann wieder auf 120 runter und habe nocheinmal langsam beschleunigt und aufeinmal ging es wieder ganz normal

Folgende Aktionen stehen an:
    Motorfilter wechseln (sieht ein bissle verrußt aus aber eigentlich ganz ok)
    Benzinfilter tauschen (Muss ich machen lassen)
    Zündkerzen tauschen (Einfach mal zum Rundumerneuern)

Weitere Besonderheiten: Im Leerlauf im Stand hat er ab und zu, aber selten, wie kleine Aussetzer. Generell ist er im Leerleauf recht unrihig. Vibriert alles (Könnte aber auch die Lager sein, alts Ding)

Rahmendaten:
    Tauschmotor mit 150tkm Laufleistung.
    Neue Kupplung vor 700km

Mir tut es aber bissle im auch weh, glaube fast irgendwas ist beim Kupplungstausch nicht gut gegangen. habe die Alte leider nicht gesehen, soll aber total abgefahren gewesen sein. Ps: Szenario 2 war der letzendliche Grund die Kupplung zu tauschen, kam also schon davor vor!

Danke für alle Tips zur wahrscheinlichsten Fehlerursache. Habe keine Lust nocheinmal so tief in die Tasche zu greifen wie bei der Kupplung :/

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedfreak, 27.06.2010
    Speedfreak

Speedfreak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Das hört sich alles an als wenn die kupplung durchrutscht.
    Wo haste das ganze wechseln lassen?

4. #3 Holzbein, 27.06.2010
    Holzbein

Holzbein Grünschnabel

Werkstatt

Hi,

in einer Privatwerkstatt, zum ersten mal dort. Er kommt mir eigentlich sehr anständig vor und scheint Ahnung zu haben aber mit dem jetzigen Resultat...

Ich habe für

Scheibenbremsen + Bremsbeläge
    Kupplungssatz Sachs
    Motorwäsche

820,- Euro bezahlt. Ne Menge Asche wobei das meisten durch Die Ersatzteile zusammenkommt :/

Kann man durch Hochtaouren ohne Gang einen eventuell verstopften Kraftstofffilter erkennen (oder Luftfilter dicht) oder braucht der Motor dafür schon Last?

5. #4 Holzbein, 27.06.2010
    Holzbein

Holzbein Grünschnabel

Anhang 3

Ergänzung:

Als er ganz neu aus der Werkstatt war, lag der Druckpunkt der Kupplung sehr tief, jetzt nach 700 Kilometer scheint er sich von vorne, also Richtung "spät" verlagert. Kann das sein?

6. zero

zero Lebende Foren Legende

würde mal nen komplettcheck machen lassen mit steurzeiten prüfung etc.

wenn er auch im leerlauf nicht schön läuft dann kann es ja nicht an der kupplung liegen

7. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Also ich tippe mal auch Steuerzeit (Zahnriemen) oder Zuendzeitpunkt verschiebung.

8. #7 Suncruiser, 28.06.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Wieso sollten sich die Steuerzeiten verschieben wen man die Kupplung wechselt. Da komm ich nicht ganz mit.

Und bei 140Km/h sind 4000rpm normal.

Eventuell wurder der Kraftstofffilter falschrum eingebaut und es kann nicht genug Spritt fließen.

9. zero

weil ein ATM reingekommen ist und bestimmt nen neuen zahnriemen ETC bekommen hat oder einfach nicht komplett war (z.B kein zündverteiler) und der mit den alten motorteilen komplettiert wurde...

dabei kann ja schon ein leichter fehler passiert sein

10. #9 Suncruiser, 28.06.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Der E-FE im E11 hat keinen Verteiler mehr ;)

11. #10 HeRo11k3, 02.07.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Check mal, ob die Kupplungsbetätigung noch funktioniert - ist noch genug Flüssigkeit drin, sieht sie noch gut aus, bewegt sich der Nehmerzylinder synchron mit dem Geber, sind Lecks erkennbar...

MfG, HeRo

12. zero

im e10 auch ned :D

13. #12 Speedfreak, 02.07.2010
    Speedfreak

Fahrzeug:
    klar :rolleyes:
    Erst der Gen3 hat elektronische Zündung

14. #13 Duke_Suppenhuhn, 02.07.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Das spricht aber alles NICHT für die Kupplung.

Wenn die Kupplung rutschen würde, würde die Drehzahl hoch gehen. Tut se bei Dir ja aber nicht.

Steuerzeiten und Übersprung an den Nockenwellen glaube ich auch net, sonst wäre das ja immer der Fall.

Du solltest mal alle Unterdruckschläuche untersuchen, die Zündkerzen und die Kabel prüfen, Massekabel checken, Benzinfilter überprüfen, Luftfilter usw.

15. zero

Duke hat recht!

hätte jetzt auch als nächstes nen marderbiss vermutet

16. #15 Speedfreak, 02.07.2010
    Speedfreak

Fahrzeug:
    Unterdruckschläuche würd glatt hinkommen.
    Im Leerlauf schlechter Rundlauf und fehlende Leistung

17. #16 Holzbein, 15.07.2010
    Holzbein

Holzbein Grünschnabel

Fehler gefunden

Peinlich Peinlich.

Es waren die Zündkerzen. Sofort nach dem Tausch Leistungssteigerung, ruhiger Lauf, Topspeed auch bei Klima auf Vollast ...

Danke Euch sehr für die Tips!

Endlich kann das Holzbein wieder ausgefahren werden

18. #17 Duke_Suppenhuhn, 22.07.2010
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    RE: Fehler gefunden

Was mich jetzt aber noch interessieren würde ist, wer Dir gesagt hat, dass Du bei einer solchen Problematik die Kupplung wechseln lassen sollst!

19. #18 Holzbein, 01.08.2010
    Holzbein

Holzbein Grünschnabel

RE: Fehler gefunden

Mein Mechaniker.

Im Nachinein kann ich garnicht mehr richtig sagen wie sich das so ergeben hat :/

Naja, gut Leere... einfach erstmal die kleinen Dinge kontrollieren

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Shadow26, 06.08.2010
    Shadow26

Shadow26 Mitglied

Check einfach mal deine Zündkerzen, bei meinem E10 war Wasser nach ner Motorwäsche reingelaufen und danach ne Kerze übern "Jordan" gegangen.

Die Kiste lief zwar noch schneller wie 140, aber hatte wie auch Du schreibst unruhigen Leerlauf, Zündaussetzer und beim beschleunigen ruckelte er.

Nachdem ich dann alle 4 gleich neu gemacht hatte war wieder Ruhe.

P.s. Defekte Kerzen erkennst du erstens am Abstand der niedergebrannten Elektrode und auch an der bräunlichen verfärbung der Keramikschicht außen an der Kerze unten am Gewinde.

Ansonsten noch alle Stecker und el Einrichtungen kontrollieren ob irgenwo noch Wasser bzw Korrosionsspuren vorhanden sind.

MFG Shadow26

22. #20 Heiner-Jens, 06.08.2010
    Heiner-Jens

Heiner-Jens Grünschnabel

bei meinem E10 ist das vor ein paar Jahren auch mal passiert. Der Motorlauf wurde über einen längeren Zeitraum immer unrunder. Bis ich darauf kam, daß ich die Zünkerzen erneuert hatte. Bei ATU gekauft. Die empfohlenen von NGK mit denen ich nie Probleme hatte, würden nicht mehr hergestellt werden und so wurden mir die Nachfolger vom freundlichen ATU-Mitarbeiter verkauft. Das Ende vom Lied waren verbrannte Ventile. Die Werkstatt die mir dann neue Ventile eingebaut hat, sagte, daß diese Zünkerzen einen falschen Wärmewert haben und deshalb die Ventile verbrannt sind.
    Das beste ist, die richtigen Zündkerzen von NGK gibt es heute noch, nur nicht bei ATU. Seitdem habe ich ein gespaltenes Verhältnis zu ATU. Verkaufen mit allen Mitteln und keine Ahnung von Kfz-Technik.

Thema:

E11 4EFE 1,4 - Leistungsabfall+Kupplung+Filter

Die Seite wird geladen...

E11 4EFE 1,4 - Leistungsabfall+Kupplung+Filter - Ähnliche Themen

1. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...