E11 4E-FE undicht undicht undicht...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von neohelix, 27.04.2009.

1. #1 neohelix, 27.04.2009
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Mein Corolla war vor kurzem in ner Toyo-Werkstatt zum Tausch der Bremsbacken hinten und TÜV/AU, dabei haben sich die guten Leute auch mal kurz meinen Corolla angesehen und folgendes stand dann auf der Rechnung:

- Wasserpumpe undicht (war ja klar, E11...)
    - Ventildeckel leicht undicht
    - Zylinderkopfdichtung leicht undicht
    - Thermostatgehäuse undicht

Während der Ventildeckel und der Zylkopf nicht so sehr zu sauen scheinen, sieht das Thermostatgehäuse gammlig aus:

Überall auch so weiße Punkte von der Kühlflüssigkeit:

Muss man hier sofort handeln? Kann nicht genau erkennen, wo es da raussifft, da diese klumpige Masse rundherum verteilt ist...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 27.04.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Das sieht aber eher danach aus das der Schlauch am Anschluß raussifft und nicht das Thermostatgehäuse. Kann das sein das der Schlauch ein bißchen weit draufgeschoben ist oder täuscht das auf dem Bild? Wenn ja wäre es eine Erklärung. mfg

4. #3 MasTakiLLa, 27.04.2009
    MasTakiLLa

MasTakiLLa Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MKIV TT
    Also: An dem Thermostatgehäuse solltest du was machen.. wieviel kühlwasser verliert er denn?? naja egal.. ich würds auf jeden fall machen.. müsste nur ne o-ring dichtung sein.. die kostet nicht viel.... ventildeckeldichtung würd ich auch machen.. dürfte auch nich allzu teuer sein..
    Aber mal ganz im ernst: Kopfdichtung??? Wie wollen die denn das bitte sehen dass die undicht is?? Also wenn du Öl am Motorblock hast dann kommt das wohl eher von der ventildeckeldichtung.. aber dass die kopfdichtung hin is glaub ich nich.. wieviel km hat er denn jetzt runter?

5. #4 neohelix, 30.04.2009
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Ich werde jetzt mal die ganzen Kühlmittelreste entfernen und beobachten, wo es rauskommt. Vor einem halben Jahr wurde der Thermoschalter erneuert, weil er defekt war und der Lüfter permanent lief. Hoffentlich hängt es nicht damit zusammen...

Also der Ausgleichsbehälter steht nach wie vor auf "full", in den Kühler habe ich noch nicht geguckt.

Ja Ventildeckel werde ich wohl mal tauschen (lassen), ist ja kein großer Aufwand.

Also der Motor hat knapp 150tkm runter, verbraucht keine messbare Menge an Öl und hat gerade AU mit guten Werten bestanden, kaum CO im Abgas und ich kann auch nichts undichtes sehen (mit meinen Laienaugen). Glaube im Gegensatz zur Ventildeckeldichtung ignoriere ich diese Warnung einfach...

6. #5 neohelix, 06.05.2009
    neohelix

neohelix Mitglied

Fahrzeug:
    E12, NBFL
    Hatte zwar noch keine Zeit, die Teile sauberzumachen, was mir aber aufgefallen ist: Der Ausgleichsbehälter ist deutlich über Full in fast kaltem Zustand...

Kann es sein, dass die von der Toyota-Werkstatt beim Tausch des Thermoschalters zuviel Kühlwasser nachgefüllt haben und dann zuviel Druck im System war und das dann am Thermostatgehäuse rauskam? Aktuell ist da nämlich alles trocken.

Werde morgen erstmal etwas Kühlwasser absaugen, das drückt es aktuell wohl bei heißem Motor auch etwas aus dem Behälter raus, zumindest habe ich gestern eine kleine Wasserstraße unter dem Behälter gesehen und der Behälter selber war unten noch etwas nass ( :rolleyes: )

Hier noch bessere Fotos vom Gehäuse:

Thema:

E11 4E-FE undicht undicht undicht...

Die Seite wird geladen...

E11 4E-FE undicht undicht undicht... - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  3. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  4. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden
  5. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...