E11 4E-FE "Motortuning"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CorollaWRC, 11.05.2013.

  1. #1 CorollaWRC, 11.05.2013
    CorollaWRC

    CorollaWRC Junior Mitglied

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    Hey Leutchenz, ich hab mal ne kleine Frage.

    Und zwar habe ich einen E11 mit nem süßen 1.4 l / 86 PS Motor
    Und wollte mal wissen, ob es etwas bringen würde bzw. Ob schon jemand
    Erfahrungen damit gemacht hat, einen anderen Fächerkrümmer an den
    Motor anzubauen? Viele Leute reden immer davon, dass man dadurch ein bisschen
    Mehr Leistung bekommt.. ( 5-15PS) stimmt das?

    Und dann würde mich interessieren, wo man so ein Ding herbekommt ? Ich
    Habe eine Seite gefunden aber da ist der irgendwie nicht mehr lieferbar oder wurde
    Aus dem Sortiment genommen..

    Wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen würdet wäre ich sehr dankbar.

    :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 SchiffiG6R, 11.05.2013
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

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    Benutze zu diesem Thema doch mal die Suche-Funktion und suche nach Themen des Users "Starmotion". Er, mal als so als Beispiel, hat da schon ein paar Sachen am 4EFE modifizieren können.
     
  4. #3 Mictian, 11.05.2013
    Mictian

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    - 4efe gen 1 ansagbrücke
    - 5efe Nockenwellen
    - 4afe drosselklappe
    .......
     
  5. #4 E12limo, 11.05.2013
    E12limo

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    Was bringt denn die Drosselklappe? Hab grade für den Starlet p9 meiner Freundin die E11 Ansaugbrücke besorgt nur im Starletforum wurde gesagt das eine andere Drosselklappe nicht bringt
     
  6. #5 Mictian, 11.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2013
    Mictian

    Mictian Lebende Foren Legende

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    die drosselklappe ist größer sodas da einfach mehr luft durchkommt! das bringt in den oberen drehzahl regionen mehr schub

    ich würde auch nicht undbedingt Starmotion als einzigen tip hinterlassen sondern würde den Starlet von Sharki_P9 auf jeden voll mit aufführen wenn nicht sogar als erstes nennen weil er mit wesendlich wengier aufwand und geld etwas mehr leistung rausgeholt hat und das bisher OHNE den kopf zu bearbeiten so wie bei Starmotion! wobei ich seine Arbeit natürlich Respektiere und den Hut vor ihm ziehe bei dem aufwand den er da betrieben hat!

    Edit: schmeiss die Gen3 Ansaugbrücke weg und nimm eine Gen1!
     
  7. #6 E12limo, 12.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2013
    E12limo

    E12limo Mitglied

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    Die gen 1 soll ja mehr leistung bringen was obenrum besser ist und die gen 3 soll im mittleren bereich mehr drehmoment bringen was mir wichtiger ist.

    Was hat Sharki_P9 denn alles gemacht?
     
  8. Bastel

    Bastel Mitglied

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    bei Sharki ist die 4F-FEGen1 Ansaugbrücke, 4A-FE Drosselklappe und 5E-FE Nockenwellen nebst einer GReddy eMange Ultimate, Katback Abgasanlage.

    Das ganze lieferte: 108PS und 130Nm von den Serienmäßigen 75PS und 120Nm

    Mehr ist nicht gemacht worden.

    Ohne die GReddy und die Abgasanlage sind sicher 100PS drin. Diese Konstelation hat bereits auch der ein oder andere aus dem Starlet Forum und es werden mehr ;)
     
  9. #8 E12limo, 12.05.2013
    E12limo

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    Macht sich das denn auch bei den Fahrleistungen bemerkbar? Weil die Nm sind ja nicht soviel mehr geworden.

    Wieso sagen denn die meisten das man die e11 Ansaugbrücke nehmen soll. Hab mir grade eine geholt und wollte das jetzt nich alles übern Haufen werfen

    Weiß jemand ob der Fächerkrümmer aus dem e11 4afe passen und leistung bringen würde?
     
  10. #9 Starmotion, 12.05.2013
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    also skarki und ich sind was die leistung angeht auf ziemlich gleichem niveau allerdings unterschiedlicher charakteristik

    sharki:

    109PS
    130Nm bei 5350 RPM

    ich:

    110PS
    136Nm bei 4200 Rpm


    ich persönliche finde drehmoment untenrum und einen gleichmäßigen verlauf wichtiger aber das ist jedem selbst überlassen.
    was die kosten angeht so denke ich kann man beide varianten mit den selben finanziellen mitteln verwirklichen.
    die mal kurz angerissenen höheren kosten bei mir sind relativ leicht zu erklären.
    wenn ich vor 6 jahren gewusst hätte das ne andere DK passt hätte ich mir eine gekauft und nicht meine für teures geld weiten lassen, hätte mir kein glanza s ecu gekauft um 5 jahre später ein greddy zu verbauen, das der gen1 abgaskrümmer gut sein soll hörte ich aber ich wollte doch lieber die bling bling variante von burdinski die obendrein noch eingetragen werden muss........usw.

    jetzt aber mal to topic:

    ich hätte nicht gedacht das ich so etwas mal schreiben würde aber ernsthaft...4a-fe!
     
  11. Bastel

    Bastel Mitglied

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    Da muss ich dir bei einem Corolla zustimmen das Drehmoment ist bei dem 4A über das komplette Drehzahlband besser.

    Im ersten Beitrag ist die Rede von mehr PS für wenig Aufwand und nicht von mehr Drehmoment daher Gen1 Brücke gehopt wie gesprungen. der 4E ist zu schwach für den schweren Corolla 4A oder 7A Swap wären als Basis deutlich besser.
     
  12. #11 Starmotion, 13.05.2013
    Starmotion

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    ist richtig.....ich bin nur nebenbei auf die frage von E12 Limo eingegangen.

    @corolla wrc: wär schon interessant zu sehen wie sich ein ansonsten serienmäßiger gen3 mit gen1
    ansaugkrümmer und abgaskrümmer verhält.....ich würde 10€ beisteuern um einen vorher nachher dynolauf zu sehen! :)
     
  13. #12 Speedfreak, 13.05.2013
    Speedfreak

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    Gen 1 abgaskrümmer mit 4afe kat und dahinter komplett 2,5 bringt auf jeden Fall was :D bedenk aber das du neben dem Krümmer auch das hosenrohr brauchst und entweder die original aga zersägen musst oder ab hosenrohr neu.


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  14. #13 CorollaWRC, 13.05.2013
    CorollaWRC

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    Hey! Cool wie viele Antworten hier auftauchen :)

    Also ist doch ein bisschen was machbar. Meine frage ist nun, wo bekommt man
    Den Gen 1. Abgaskrümmer vom 4A-FE her? Ich hab eben schon mal gegoogelt und bei ebay nachgeshaut aber hab nicht wirklich was gefunden. Welche Autos haben die Motoren denn verbaut? Weil dann könnte ich mich mal auf Schrottplätzen umhören :D

    Hab da Leider nicht so die Erfahrung mit Motorfummelkrams :D

    @ Starmotion, sehr nett mit den 10 takken :P
     
  15. #14 Speedfreak, 13.05.2013
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    Nein 4E-FE gen1 krümmer. 4AFE kat ;)
    Das Problem ist, beim e11 mit 4efe ist der gesamte abgasstrang ab hosenrohr ein teil ist. Und die Flansche dann nicht passen.

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  16. #15 CorollaWRC, 13.05.2013
    CorollaWRC

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    Okay dann hab ich das falsch verstanden..

    4E-FE Gen. 1 welches Auto bzw Baujahr ist das denn? Muss ja eigendlich e10 oder e11 sein oder ?

    4A-FE Auto und Baujahr ? :D
    Dann müsste ich ja prinzipiell auch noch die Abgasanlage vom 4A-FE haben oder?
    Mit krümmer ist doch der "Fächerkrümmer" der direkt am Motor sitzt gemeint nech ?
     
  17. #16 shArki_p9, 13.05.2013
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    Naja Gen 1 ist Corolla E10 bzw Starlet Glanza.
    Hab am We Festgestellt dass die Corolla und Turbo-Brücke sich nur in ein paar Blindschrauben unterscheiden!

    Drosselklappe dann halt vom e10 SI. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man auch ne 7A Drossel draufkriegt.
     
  18. #17 CorollaWRC, 13.05.2013
    CorollaWRC

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    Achsoooo dann heißt das also folgendes?!

    Gen1. - E10
    Gen2. - E11
    Gen3. - E12 oder E11 Facelift? :)

    Also könnte ich von nem E10 vom Schrottplatz das Zeug holen.
    Was meint ihr was man dafür bezahlen muss ? Nicht das die mir da was für 200€ andrehen wollen :D
     
  19. #18 shArki_p9, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
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    nope !

    hier mal ein kurzes generationen - how to :

    Corolla E10 VFL / Glanza / GTT - GEN 1
    Corolla E10 FL / Starlet P9 - GEN 2
    Corolla E11 VFL - GEN 3
    ..
    der Corolla E11 Facelift hatte dann schon n ZZ motor drin ;)

    also mit 200€ für ansaugbrücke, DK und n bissl kleinkram solltest beim schrotti gut wegkommen!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 E12limo, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
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    Das mit der Drosselklappe wollte ich auch fragen. Wenn man mal bei ebay reinguckt schreiben sehr viele 4a und 7a bei der Drosselklappe mit rein. Kann mir auch vorstellen das das die gleiche ist.

    Und was hat das mit dem Steuergerät auf sich? Was ist da der Kostenfaktor?
     
  22. #20 shArki_p9, 13.05.2013
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    naja du kannst um den drehzahlbegrezer zu verhöhen die serien ECU "hochtakten" in dem du ein anderes Quarz einlötest und sie um ca 200 - 250 u/min mehr dreht.

    kostenfaktor dafür : pfennigkram ausm conrad

    is auch nich wirklich schädlich, denn der motor hat spürbar noch leistungsreserven nach oben!
     
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