e11 4afe probleme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von IZ-D 3, 27.11.2010.

  1. IZ-D 3

    IZ-D 3 Mitglied

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    Hallo zusammen,
    habe probleme mit meinen Corolla e11 1.6l.
    Der Wagen geht zeitweise aus und ruckelt werdend der fahrt
    hat leerlauf schwankungen zwischen 300-1000umdrehungen.
    Ersetzte teile:
    Komplette drosselklappe
    Zündkabel
    Zündkerzen

    Bitte euch um um schnele Antworten die helfen.

    gruß Marcel
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ralf-seo, 27.11.2010
    Ralf-seo

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    war da schon mal eine werkstatt ran oder hast du das alles selber gemacht?

    überprüfe doch mal alle unterdruck schläuche.
    hört sich in erster lienie nach falschluft an.

    ändert sich der fehler mit der motortemperatur?
    fehlercode vorhanden?
     
  4. #3 Ralf-seo, 27.11.2010
    Ralf-seo

    Ralf-seo Junior Mitglied

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    war da schon mal eine werkstatt ran oder hast du das alles selber gemacht?

    überprüfe doch mal alle unterdruck schläuche.
    hört sich in erster lienie nach falschluft an.

    oder der verteiler finger mal anschauen ob der verschlißen ist.

    ändert sich der fehler mit der motortemperatur?
    fehlercode vorhanden?
    wieviel km?
     
  5. #4 Angel Tears, 27.11.2010
    Angel Tears

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    Ruckelt er nur wenn er Kalt ist oder auch bei warmen Motor?

    Hat sich der Benzinverbrauch erhöht?
    Leistungsverlust?
     
  6. IZ-D 3

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    Sorry
    Verteilerkappe und finger sind neu.
    Unterdruckschläuche sind auch dicht.
    Ja er ruckelt im kalten und im warmen zustand und hat hohen verbrauch und
    und leistungs einbussen :(
     
  7. #6 Angel Tears, 27.11.2010
    Angel Tears

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    Wurde der Zahnriemen zufällig erst gemacht?
    Ist eventuell dein Ölverbrauch auch gestiegen?
    Wie sah die Zündkerzen aus, als du sie gewechselt hast?
    Schau bitte mal nach dem Kühlwasser.

    Leistungsverlsut kann zum einen daran liegen, das wenn der Zahnriemen gewechselt aber der OT nicht richtig eingestellt wurde aber es kann auch an einer defekten ZKD liegen was auch Leistungsverlust zur Folge hätte und einen höheren Verbrauch.
     
  8. IZ-D 3

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    Kühlwasser ist ok.
    zahnriemen ist schon 3 jahre drauf
     
  9. #8 Angel Tears, 27.11.2010
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    Wie sah das Zündkerzenbild an der Elektrode aus?
    Schwarz, weiß oder Rehbraun?
     
  10. IZ-D 3

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    Rehbraun.
    alle 4
     
  11. #10 Angel Tears, 27.11.2010
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    Rehbraun ist er eigentlich Opitmal eingestellt.
    Das Kühlwasser bei dir ist ok, kein erhöhter Ölverbrauch. Hoher Benzinverbrauch. Meine Vermutung wäre noch das eventuell, auch wenn es eher selten der Fall ist, das dein Zanhriemen ein Zahn übergesprungen ist und der OT nicht mehr stimmt.
     
  12. IZ-D 3

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    Hm aber von heute auf morgen ?
    noch eine idee?
    Werde morgen aber trotzdem mal die steuerzeiten gucken.
     
  13. #12 Angel Tears, 28.11.2010
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    Sowas kann wohl auch von Heute auf Morgen passieren. Ich habe es noch nie selber erlebt, es soll aber schon vorgekommen sein, das der Zanhriemen ein Zahn übergesprungen ist uns somit die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.

    Ich überlege mal was es noch sein kann.
    Die Einspritzdüsen am Krümmer arbeiten alle richtig, oder?

    Edit: teste mal, das wenn du dein Auto anlässt ob es dann nach unverbranntem Kraftstoff riecht. Im kalten Zustand bei den Temperaturen kann es sein das er leicht danach riecht, das aber wenn der Motor warm ist, darf er nicht mehr nach Benzin riechen. Tut er es dennoch könnte ich mir auch gut vorstellen das die Einspritzventile nicht richtig arbeiten und er auch zuviel Benzin bekommt und etwas absäuft.
     
  14. #13 Worldchampion, 28.11.2010
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    Sieh mal nach der Lambdasonde bzw. schau wenn du die Möglichkeit hast wie die Abgaszusammensetzung ist.

    Nach dem Saugrohrdruckfühler kannst du auch mal sehen bzw. bei Möglichkeit dessen Werte prüfen.

    War ein Marder im Auto? Vielleicht ist ein Kabel angefressen.
     
  15. IZ-D 3

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    Steuerzeiten stimmen.
    gucke mir den drucksensor mal an und die abgaswerte.
    Mir ist eben auch aufgefallen das der Wagen das gas nicht schön an nimmt
    das heist er ist nicht drehzahl freudig vom ansprechverhalten.
    Als ob er nicht genug oder zu viel sprit bekommt.
    Habe noch Düsen liegen die werde ich mal einbauen morgen mit neuen dichtungen .
     
  16. #15 Angel Tears, 28.11.2010
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    Wenn er das Gas nicht richtig annimmt, könnte man echt meinen das er durch zuviel Benzin absäuft. Meist arbeitet aber, nach meiner Erfahrung nur ein einziges Einspritzventil nicht richtig. Vielleicht sind die auch nur verdreckt.
     
  17. IZ-D 3

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    Habe die Einspritzdüsen getauscht momentan ist es besser .
    Halte euch auf dem laufenden.
     
  18. IZ-D 3

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    Alter stand zurück.
    Hat noch jemand ne idee?

    gruß
     
  19. #18 e9gtifahrer, 03.12.2010
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    hi

    map sensor prüfen sollte im LL um die 1,7 volt abgeben und beim gasgeben steigen. drosselpody prüfen!!

    map sensor drei kabel.

    1. masse unbedingt auch dort masse abnehmen sollte braun sein.
    2. pim, mittige leitung meist weiss gelb oder so. das ist die rückleitung zum steuergerät. sollte die 1,7 volt steigen abgeben.
    3. vcc, letzte leitung aussen, meisst weis und irgenwas. das ist die leitung vom steuergerät. sollte im normalfall ca 4,8 bis 5,8 volt haben.

    achtung alle gegen die sensormasse prüfen sonst kann das steuergerät schäden davon tragen. stecker drauflassen, motor an. einfach mit ner nadel durch das kabel pieksen geht am besten. dünne nadel benutzen.

    hoffe es ist alles juristisch gut beschrieben um gleich vorweg den schlaumeiern den gar auszumachen. :D

    gruß marco
     
  20. AdMan

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  21. IZ-D 3

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    map sensor überprüft
    zwischen 1,7 und 1,8v
    Glaube das problem muss mit dem kraftstoff zu tun haben.
    habe das gefühl das er wenn ich gas gebe absäuft.
     
  22. #20 Zebulon, 03.12.2010
    Zebulon

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    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Da käme noch die Zündspule in Frage, sowie Benzinfilter, Benzinpumpe ...

    Batteriespannung mal gemessen (nicht dass die wg. Zellenschluss auf 8V läuft)?

    Luftfilter ist sauber oder hat der nen Pelz?

    Ggf. mal Motor ECU ausbauen und auf kalte Lötstellen kontrollieren.
     
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