E11, 4A-FE: "Zwitschern" vom Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toxic, 26.04.2007.

  1. toxic

    toxic Mitglied

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    Habe seit einiger Zeit, wie lange genau kann ich nicht sagen, eine Art "Zwitschern" aus dem Motorraum.

    Das Geräusch tritt unter Last in niedrigen Drehzahlen auf, vor allem wenn der Motor kalt ist.

    Jemand ne Idee was das sein könnte? Nicht dass da irgendwas abraucht!
     
  2. AdMan

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  3. #2 EckigesAuge, 26.04.2007
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    Habe ich auch. Aber auch nur, wenn der Motor kalt ist.

    Den Keilriemen, den man da in Verdacht nimmt, würde ich nicht den Geräuschen zuordnen. Andererseits könnte man den auch einfach mal nachspannen, dann weiß man's. ;)

    Achja, ich habe das Phänomen sicher schon nen Jahr. Auch nicht ständig und auch nur sehr zurückhaltend bei kaltem Motor. :rolleyes:
     
  4. #3 Japanfanatic, 26.04.2007
    Japanfanatic

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    Kann es sein, dass das Geräusch dann auftaucht, wenn du das Lenkrad stark einschlägst? So ist es bei mir, das müsste der Servoriemen sein.
     
  5. #4 EckigesAuge, 26.04.2007
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    Ja, das ist ein zusätzlicher Effekt. Den kennt man ja schon. :]
     
  6. #5 Starmotion, 26.04.2007
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    ich hatte ein zwitschern bei standgas, bei mir war es der konusring.
     
  7. toxic

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    Nein, Servo ist es nicht, das Geräusch kenn ich. Aber was bitte ist ein Konusring?
     
  8. #7 Corollamark, 28.04.2007
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    Ich tippe da mal eher auf die Wasserpumpe...., leichter Lagerschaden...
     
  9. #8 Starmotion, 28.04.2007
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    der konusring sitzt zwischen dem krümmer und dem hosenrohr,
    bei mir hat das gelegentlich gezwitschert.
     
  10. toxic

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    Hmmm, sagmal wenn die Wapu nen schaden hat, kann es sein, dass die dann auch leckt?

    Ich hatte nämlich vor einiger Zeit einen mir nicht erklärlichen Kühlwasserverlust. Dieser hat sich aber genauso unerklärlich wieder gegeben (mittlerweile fast 15000 KM her).
     
  11. #10 *Black Devil*, 29.04.2007
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    Hab auch ab und zu so ein "zwitschern" bei kaltem Motor.

    Hab mal versucht es zu lokalisieren und ich meine, es käme von der Lima alsovo der Welle von dem Keilriemenrad.

    Kann das sein?
     
  12. mdsky

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    Sprüh mal die Befestigungen der Rollen auf denen die Riemen gespannt sind mit WD 40 ein. Mein Carina hatte auch, wenn ich in niedrigen Drehzahlen gefahren bin, dieses zwitschern. WD-40 an die Rollen und weg war es. Vielleicht hiflts ja auch bei dir...

    Edit: Hilft übrigens auch bei anderen Problemchen des Alltags... :D

    [​IMG]
     
  13. #12 konradphilipp, 30.04.2007
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    Ich würde ja dem Herrn mit WD-40 (unabhängig vom Bild) zustimmen. Bei mir ist das Geräusch mittlerweile permanent bei niedrigen Drehzahlen, warm+kalt. Aber immer nach einem Straffen der Keilriemen wars besser, aber nie lange.
    Übrigens bei mir vollkommen unabhängig vom Servo.
     
  14. #13 Royal-Flash, 16.03.2008
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    Sorry, das ich den Thread wieder ausgrabe.... aber wo soll das WD40 genau hin???

    Wie bei den anderen hier im Thread habe ich seit geraumer Zeit immer mal wieder dieses zwitschern. Durch Silikonspray bekomm' ich meinen Keilriemen auch ruhig, aber wie bereits beschrieben nur für kurze Zeit.

    Nun werd ich mal dem Tipp mit dem WD40 nachgehen, jedoch sollte man vorher wissne, was man da tut. WD40 an der falschen Stelle is sicher nicht förderlich :].
     
  15. #14 dazpoon, 16.03.2008
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    bin mal gespannt auf die resultate. unser e9 hat wohl genau das selbe. hatte auch die lima in verdacht. aber solange er läuft bleibts erstmal
     
  16. Tribun

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    kann es sein das eine riemenscheibe vielleicht eingelaufen ist und der riemen nicht mehr sauber drüber läuft?
    wd40 würde ich nicht empfehlen ,lieber silikonspray und was das nicht hilft, nen neuen keilriemen und wenn das wiederum auch nichts hilft mal genauer schauen :D
     
  17. #16 Royal-Flash, 17.03.2008
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    Man sollte das WD40 auch nich auf den Riemen sprühen. So wie ich das verstanden hab eher auf die Riemenscheibe, bzw. die Nabe dieser. Jedoch stammt das Zitschern ja vom Keilriemen selber...
     
  18. #17 Bezeckin, 17.03.2008
    Bezeckin

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    Das WD40 nicht auf den Riemen oder die lauffläche des Riemens auf der Riemenscheibe sprühen. Damit kannst du die Lagerung der riemenscheibe einsprühen.
    Also jedenfalls so wie ich das kenne, bei den Rippenriemen bin ich mir aber nicht ganz sicher, ob mans doch auf den Riemen sprühen kann... Würd ich aber nicht machen. Das Geräusch wird zwar weg sein, aber der Riemen wir dann durch die schmierung nurnoch rutschen.
     
  19. #18 Royal-Flash, 17.03.2008
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    So.. Silikon auf den Riemen und WD40 an die LAgerung wirkt Wunder. Das zirpen ist weg und es ist wieder Stille im Motorraum, wenn man das Laufgeräusch des Motors mal vernachlässigt :-)
     
  20. AdMan

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  21. ST1100

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    Hatte ebendies beim 7A-EF...
    Hatte auch schon alles in Verdacht, Konusring, Lima-Lager, WaPu, Spannrollenlager...
    Der Mech brachte genau einen Tropfen auf die Außenkante der Spannrolle und augenblicklich war Ruhe...
    Die Spannrolle ist ja "offene Schüssel", alters/korrosionsbedingte Unebenheiten auf der Spannrolle, wie auch altersbedingte Härtung der Flanken des Rippenriemes regten die Spannrolle offensichtlich regelrecht zum "Klingeln" an...

    mfg
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  22. Tribun

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    hi
    ich meinte damit : das du wd nicht auf den riemen sprayen sollst, das silikon schon!
     
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