E11 4A-FE - Ventile einstellen / Inspektionsplan

Diskutiere E11 4A-FE - Ventile einstellen / Inspektionsplan im Motor Forum im Bereich Technik; Hi, fahre u.a. eine E11 mit 4A-FE / Bj.99. Hat mal wer einen Inspektionsplan für mich? Bei welchen km-Laufleistungen müssen die Ventile...

  1. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    Hi,

    fahre u.a. eine E11 mit 4A-FE / Bj.99.
    Hat mal wer einen Inspektionsplan für mich? Bei welchen km-Laufleistungen müssen die Ventile eingestellt werden?

    Danke für Infos.

    Gruß, Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nibbler84, 13.06.2011
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    alle 90tkm oder 6 Jahre.
     
  4. #3 SchiffiG6R, 13.06.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Die Kontrolle des Ventilspiels erfolgt üblicherweise bei den älteren Toyota-Modellen akustisch, d.h. bei unüblichen Geräuschen aus dem Ventiltrieb. Bei normaler Geräuschkulisse wird da auch nichts eingestellt.
    Man könnte das natürlich auch beim Wechseln des Steurriemens mitprüfen, aber aus der Praxis kann ich Dir sagen das sich da nicht wirklich was verstellt.
    Bei meinem 4AFE habe ich das Ventilspiel bei ca. 180.000 km nachgeprüft und da war alles noch innerhalb der Toleranz, also "never touch a running system".
     
  5. #4 carina e 2.0, 13.06.2011
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    83
    Das Problem an akustischer Prüfung ist aber, dass du nur hörst, wenn das Ventilspiel zu groß ist.
    Dann klapperts nämlich.
    Bei zu kleinem Spiel hört man garnix.

    Aber gerade der 4A-FE ist eine absolut problemlose Maschine.
    Wenn du also nicht auf Gas fährst würde ich erst bei 200.000km mal reinschauen oder wenn er anfängt an der Ventildeckeldichtung zu lecken. Je nachdem was früher passiert :)
    Sei dir allerdings darüber im Klaren, dass es teuer wird, Ventile einstellen zu lassen.
    Zudem ist es ne ätzende Arbeit wo man wirklich pingelig sein muss, um es perfekt zu machen.
    Mach es also entweder selber (wenn du es kannst und die Möglichkeit hast) oder von einem guten Kumpel der KFZ Mechaniker ist.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E11 4A-FE - Ventile einstellen / Inspektionsplan

Die Seite wird geladen...

E11 4A-FE - Ventile einstellen / Inspektionsplan - Ähnliche Themen

  1. Innenausstattung E10/E11

    Innenausstattung E10/E11: Guten Tag Bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Kevin, komme aus Bochum und fahre einen Corolla E10 Bj. 96. Nun zu...
  2. Öl am Öldeckel beim 4E-FE

    Öl am Öldeckel beim 4E-FE: Moinsen. Da ich momentan immer wieder alles genau anschaue wenn ich gefahren bin ist mir etwas aufgefallen. An sich ist der Motor nach allem was...
  3. E11 Vorfacelift Motorhaube schwarz 205

    E11 Vorfacelift Motorhaube schwarz 205: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand was übrig? Suche eine E11 Motorhaube, Vorfacelift, möglichst in schwarz lackiert (Farbcode 205...
  4. Toyota Corolla E11 1.4 Rot

    Toyota Corolla E11 1.4 Rot: Servus, ich bieten den Toyota Corolla meiner Schwester zum Verkauf an. Siehe auch das Mobile.de Inserat Eckdaten: EZ: 06/1998 Laufleistung:...
  5. E11 Liftback Kofferraum Fernentriegelung

    E11 Liftback Kofferraum Fernentriegelung: Hallo Community, seit gestern ist mein Fuhrpark etwas gewachsen und ich nenne einen fast neuen (40k km) E11U Liftback Facelift mein Eigen....