E11 4A-FE - Ventile einstellen / Inspektionsplan

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Formi, 13.06.2011.

  1. Formi

    Formi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Supra MK3
    Hi,

    fahre u.a. eine E11 mit 4A-FE / Bj.99.
    Hat mal wer einen Inspektionsplan für mich? Bei welchen km-Laufleistungen müssen die Ventile eingestellt werden?

    Danke für Infos.

    Gruß, Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nibbler84, 13.06.2011
    Nibbler84

    Nibbler84 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    alle 90tkm oder 6 Jahre.
     
  4. #3 SchiffiG6R, 13.06.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Die Kontrolle des Ventilspiels erfolgt üblicherweise bei den älteren Toyota-Modellen akustisch, d.h. bei unüblichen Geräuschen aus dem Ventiltrieb. Bei normaler Geräuschkulisse wird da auch nichts eingestellt.
    Man könnte das natürlich auch beim Wechseln des Steurriemens mitprüfen, aber aus der Praxis kann ich Dir sagen das sich da nicht wirklich was verstellt.
    Bei meinem 4AFE habe ich das Ventilspiel bei ca. 180.000 km nachgeprüft und da war alles noch innerhalb der Toleranz, also "never touch a running system".
     
  5. #4 carina e 2.0, 13.06.2011
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Das Problem an akustischer Prüfung ist aber, dass du nur hörst, wenn das Ventilspiel zu groß ist.
    Dann klapperts nämlich.
    Bei zu kleinem Spiel hört man garnix.

    Aber gerade der 4A-FE ist eine absolut problemlose Maschine.
    Wenn du also nicht auf Gas fährst würde ich erst bei 200.000km mal reinschauen oder wenn er anfängt an der Ventildeckeldichtung zu lecken. Je nachdem was früher passiert :)
    Sei dir allerdings darüber im Klaren, dass es teuer wird, Ventile einstellen zu lassen.
    Zudem ist es ne ätzende Arbeit wo man wirklich pingelig sein muss, um es perfekt zu machen.
    Mach es also entweder selber (wenn du es kannst und die Möglichkeit hast) oder von einem guten Kumpel der KFZ Mechaniker ist.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E11 4A-FE - Ventile einstellen / Inspektionsplan

Die Seite wird geladen...

E11 4A-FE - Ventile einstellen / Inspektionsplan - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüsen 7A-FE

    Einspritzdüsen 7A-FE: Winterzeit, Aufräumzeit .... Daher biete ich eine komplette Einspritzleiste inkl. 4 Einspritzdüsen und Stecker für einen 7A-FE Motor, wie er in...
  2. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  3. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...