E11 4A-FE Öl + Wasserverbrauch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DavidE9, 23.11.2009.

  1. #1 DavidE9, 23.11.2009
    DavidE9

    DavidE9 Mitglied

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    Hallo Leute,

    ich hab jetzt ein kleines Problem mit meinem Corolla. Motor ist ein 4A-FE.
    Der Wagen verbaucht leider zuviel Öl (1.5l / 1000km), leider hat jetzt auch Kühlwasser gefehlt...

    Hier die Fragen, die sich mir aufdrängen:

    - woran kann Öl- und Wasserverbrauch liegen (sprich, was würdet ihr dagegen machen)

    - Was kann ich selbst testen, um das Problem einzugrenzen

    - Welche Kosten kommen auf mich zu? ;(

    - Wer kennt jemanden aus oder in der Nähe von Berlin, der sich meinem Problem annehmen könnte?

    Liebe Grüße

    David
     
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  3. #2 MichBeck, 24.11.2009
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    Also wenn es keine Tropfen unterm Auto gibt (Öl und/oder Wasser) dann würd ich bei der Kombination schon fast auf eine defekte Zylinderkopfdichtung tippen.

    Das muss aber nicht zwingend sein. Evtl. ist der Kühlwasserverbrauch einigermaßen normal und erst jetzt aufgefallen und das Öl wird über defekte Kolbenringe verbrannt.

    Läuft der Motor sauber und rund? Qualmt er? Ist im Öleinfülldeckel "Schnodder" zu sehen oder öliges Zeug im Kühlwasser? Was macht die Wassertemperatur während der Fahrt?
     
  4. #3 DavidE9, 24.11.2009
    DavidE9

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    Unterm Auto gibt's kein Öl. Das Kühlerwasser beobachte ich jetzt mal, hab erst mal wieder aufgefüllt.

    Wassertemperatur während der Fahrt ist ok, ich fahre auch viel Autobahn, alles ok.

    Wenn ich im 3. Gang den Wagen ausrollen lasse (also Motorbremse) und dann nach ca. 15-20 Sekunden wieder Gas gebe kann ich den nachfolgenden Verkehr super blau einnebeln (es entsteht eine große blaue Wolke)
    Der Motor an sich läuft rund, ein wenig Leistung fehlt - rein subjektiv. Das kann aber auch an dem 1.6er Motor grundsätzlich liegen :rolleyes:

    Ich schau mal nachher in den Öleinfülldeckel. Ähm: Schnodder? ?( ;)

    Liebe Grüße

    David
     
  5. #4 Celica459, 24.11.2009
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    Klingt nach Zylinderkopfdichtung, wenn nirgends Wasser oder Öl ausläuft...

    Schau mal in den Ausgleichsbehälter ob da nach Laufen vom Motor Bläschen oder sogar Schaum vorhanden ist!

    Leistungsverlust, ganz gering bis wirklich Zündaussetzer sind auch Merkmall für nen ZKD Schaden
     
  6. #5 Böhse Onkelz02, 25.11.2009
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    erst würde ich schauen ob du kein ölverlust an der steuerseite oder an der ölwanne hast.
    dann schau an der steuerseite mal nach ob dort kühlwasser austritt.
    dein ölverlust kann auch durch die kolbenringe passieren, wenn die fest sind dann verbraucht er jedemenge öl. und sonst wie schon der über mir gesagt hat mit dem laufenlassen und schauen ob blasen hoch kommen, weil dann wäre es die ZKD.
    hast du im Öldeckel auch so einen komischen schmier?
     
  7. #6 DavidE9, 12.12.2009
    DavidE9

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    Kleiner Zwischenstand: Im Öldeckel ist kein irgendwie gearteter Schmier, trotzdem bläst er fein Öl raus. Wassserverbrauch ist im Rahmen, zumindest konnte ich auf die letzten 1000km keinen nennenswerten Verbrauch feststellen.

    Dafür hat's mir bei der letzten Autobahnfahrt bei ca. 140 beim beschleunigen den 1. Zylinder zerhauen ;( (plötzlich keine Kompression mehr). Zündkabel etc. konnte ich schon ausschließen, Zündfunke ist da.

    Dank des tollem Forums hier konnte ich das Auto in vertrauensvolle Hände geben, echt toll, das hier nicht nur erzählt wird sondern ganz praktisch Hilfe angeboten wird :]

    Am Samstag wissen wir mehr, der Kopf wird aber wohl erstmal runter müssen, ich hoffe, das ist noch irgendwie zu retten.

    Ein bißchen OT: Ich konnte beim Treffen eine echt tolle Handwerkskunst bewundern! 1.8er Block mit 1.6er Kopf hat hier nicht jeder (zumindest nicht funktionsfähig und abgehend wie ein Zäpfchen! 8) )

    Ich halte euch auf dem Laufenden, will doch mein grad liebgewonnenes Schätzelein nicht gleich wieder begraben ;-)

    Liebe Grüße

    David
     
  8. #7 DavidE9, 14.12.2009
    DavidE9

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    ;(

    So, Ergebnis der Analyse: Auslassventil abgebrannt, Zylinder 1 mit sich begraben (schöne Riefen drin...) ;(

    Ich steh jetzt vor der Entscheidung: Entweder....

    1. "neuen" gebrauchten 4A-FE besorgen und den alten begraben

    2. Zylinder aufbohren, Übermaßkolben rein, MZKD rein, neue Auslassventile, WaPu, Zahnriemen etc.

    Was würdet ihr machen? Oder gar: nur die Aulassventile machen und dann meistbietend verkaufen ?(

    Eigentlich will ich den noch nen Weilchen fahren... :rolleyes:

    Das mit der Motorinstandsetzung wär natürlich reizvoll, hätte ja auch ein paar positive Auswirkungen gegenüber einem Standard-4A-FE... hm.

    Na sagt ihr mal: Was würdet ihr machen?

    Liebe Grüße

    David
     
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  10. #8 SchiffiG6R, 14.12.2009
    SchiffiG6R

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    Kommt halt auf Deinen Geldbeutel an. Und daran, was Du in Eigenregie machen kannst. Ansonsten musst Du noch Arbeitslohn (egal wer es macht) dazu kalkulieren.
    Den Motor neu aufzubauen wird wesentlich teurer als ein gebrauchtes Maschinchen zu kaufen.
     
  11. #9 DavidE9, 15.12.2009
    DavidE9

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    @Schiffi: wieso meinst du? Ein gebrauchter Ersatzmotor liegt bei ca. 900,-€, den noch einhägen und dann hab ich nen Motor, in dem ich auch nicht drinstecke.

    Motor überholen ist auch nicht ganz günstig, aber viel teurer wird's - verglichen mit dem ATM - auch nicht. Einziger Unterschied: Du kannst dich voll auf den Motor verlassen, weil du genau weißt, wie gut er ist ;-)

    Ich werd den wohl neu aufbauen (lassen 8)). Mal sehen, wie das Endergebnis so aussieht...
     
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E11 4A-FE Öl + Wasserverbrauch

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