E11 15" 40mm tiefer?!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von spoonie, 06.07.2004.

  1. #1 spoonie, 06.07.2004
    spoonie

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    Hi Leute, will meinen E11 (facelift) tieferlegen. Hab 15er Schlappen drauf und will wie im Titel beschrieben ihn 40 mm tieferlegen(vorne und hinten). Ich hab vor "tieferlegungsfedern" bei D&W zu bestellen. Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Welche Probleme könnten enstehn?
    2. Krieg ich solche Tieferlegungsfedern auch billiger (bei D&W V40/h40 130€)
    3. Könnt ich ihn noch tieferlegen?
    3a. Jetzt müsst ich noch wissen wo ich tiefer Federn herbekomm. (D&W gibts nur 40mm)

    ODer würdet ihr mir das ganze abraten ?!

    also helft mir mal!!
    Gruß Spoonie
     
  2. AdMan

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  3. fu3go

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    1) du müsstest bördeln (wenn noch nicht erledigt).
    2) TTE´s 30mm bei ebay ~70€
    3) klaro, allerdings ab 40mm sollteste evtl gedanken über ein fahrwerk machen...

    Abraten??? sind wir hier innem tunerforum ? :P :D :coolgr
     
  4. #3 spoonie, 06.07.2004
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    hmpf! Muss das sein?! Habs mal ausgemesse, müsste normalerweiße auch so passen!
     
  5. fu3go

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    Schau ins Felgengutachten ...
    Bördeln is allemal besser als wenn ständig deine Reifen schleifen, oder etwa nicht?

    Wenn musste eh nur hinten, aber dazu gibts ´zig threads hier, also suchs dir einfach raus.

    gruss phil
     
  6. #5 security, 06.07.2004
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    wenn du ihn tiefer als ca 40mm machst,brauchst du auch gekürzte stoßdämpfer.ich habe bei ebay 30mm federn gekauft,die aber so 40mm runter gekommen sind.habe aber nur 14zoll drauf und da ist noch platz.ich will aber 9mal 17zoll auf meinen e11 liftback schrauben.da werde ich ihn noch ziehen müssen.
     
  7. #6 Tóronn, 06.07.2004
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    Bekomme morgen auch meine AP Federn verbaut 40/30 und hinten muß gebördelt werden, Felgen sind 7 x 16" mit 215/40 Bereifung.
     
  8. #7 spoonie, 06.07.2004
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    Hab 15Zoll 195mm breit.
    Muss da wirklich gebördelt werden ? Was kostet das eigentlich ?!
    achja, wil auch die Bremssättel lackiern, was würdet ihr mir empfehlen ?!
    Lack (also mim Pinsel auftragen) oder Spray? Hab gehärt, dass Lack besser sei..
     
  9. #8 Tóronn, 06.07.2004
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    Meine Werkstatt nimmt normalerweise pro Achse 40 Euro für´s Bördeln, aber nicht bei mir ;)
    Wegen Bremssättel lacken schau mal >>>HIER<<< rein
     
  10. #9 spoonie, 07.07.2004
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    also hab mal in ner Werkstatt nachgefragt, was mich das tieferlegen bei ihm kosten würde:
    Er meinte 350 € also mit Einbau und Absmmessung usw. Federn natürlich auch...
    Is der Preis ok, oder kennt ihr billigere?!

    UNd was ich noch fragen wollt.. der Preis bei D&W (130 €) is der für eine einzige Feder, oder für ein ganzes Set also 4 Federn ?!
    Also ich meine der Preis stehet fü eine einzige Federn
     
  11. #10 Deadshot, 07.07.2004
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    naja wohl kaum. der preis is schon für alle vier. des wären ja 520 euro da bekommst ja schon ein fahrwerk für. der preis is für ein set. sprich vier federn. hab in meinem rolla federn von h&r drin. kann dir leider ned sagen was der einbau in ner werkstatt kostet habs selber gemacht.
     
  12. #11 Tóronn, 07.07.2004
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    Hätte ich meine Federn lieber selber verbaut, diese Nichtskönner in der Toyo Werkstatt haben ja mal wieder nen Superbock geschossen.
    Vorne links ist ein böses Rattern zu hören, natürlich kam das Geräusch erst auf als ich kurz vor der Haustür war und die Säcke alle schon Feierabend hatten. Morgen früh gibts da ganz bösen Telefonterror, die sollen sich den scheiß hier bei mir anschauen. Fahren werd ich damit keinen Meter mehr, kann ja sonst was daneben hängen.
    Man hab ich nen Hals.

    Der Dekrafutzi meinte bei der Eintragung:
    Ach was Bördeln brauchst Du nicht, wenn was schleift dann nur wenn der Wagen vollgepackt ist, habe hier auf dem Hof ne kleine Runde gedreht sollte so in Ordnung sein. Kannst ja immer noch Bördeln lassen wenn Du unbedingt willst :wand
     
  13. #12 spoonie, 07.07.2004
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    tut mir echt leid man.. ich lass es aebr von ner andern Werkstatt wahrscheinlich machen..
    oder halt auch selber,wenn der Preis bei D&W für ein ganzes Set ist!
     
  14. #13 Tóronn, 08.07.2004
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    So war alles halb so wild, die haben vergessen einen Schweissdraht zu entfernen der zur Fixierung diente. Machte einen Höllenlärm und hörte sich an als ob jeden Moment die Karre auseinanderfällt.

    Kann die AP Federn bis jetzt nur empfehlen, ist gut runtergekommen, nicht zu hart und liegt super.
     
  15. #14 Bobbele, 08.07.2004
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    Freut mich ja zu hören. Hab die gleichen Federn jetzt auch zu Hause liegen.

    Was für ne Reifen Felgen Kombi hast du denn drauf?
     
  16. #15 Tóronn, 08.07.2004
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    Rial LeMans 7 x 16 mit 215/40 und 40/30 AP Federn ging laut Dekra wie gesagt ohne Bördeln. Mir fehlt jetzt nur noch ein ordentlicher Dachkantenspoiler und der Laser ESD muß freigefahren werden :D
     
  17. fu3go

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    Dann viel Spass wennde mal min. 1 mann hinten drinnhast (es sei denn du fährst immer brav laaaaangsam in die kurven :D ).

    Kann natürlich auch sein, dass sich meine 30mm TTE Federn mehr gesetzt haben, und deine atm noch höher sind :P



    Mach mal bitte n neues pic in deine Galerie, will mal anschaun wies aussieht !
    danke gruss phil
     
  18. Ceejay

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    Kommt auf die Einpresstiefe an.

    Bei 195 und ner 7 Zoll Felge mit 37 Einpresstiefe müsste es eigentlich ohne Bördeln reichen.
    Aber ohne Gewähr

    Grüsse Chris
     
  19. #18 Tóronn, 08.07.2004
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    Et ist 38 mm

    Bin da auch sehr skeptisch wegen dem nicht Bördeln, mal abwarten

    Neue Bilder mach ich evtl. nachher auf die schnelle, wenns nicht wieder schüttet wie Sau
     
  20. AdMan

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  21. fu3go

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    Ich hab 7x16 ET37 ...
     
  22. #20 Tóronn, 08.07.2004
    Tóronn

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    Kann man die Federn beim Einbau vertauschen? Wills nur wissen weil ich der Toyo Werkstatt ja nun alles zutraue ;)
    Runtergekommen ist er vorne 3,3 und hinten 3,5

    Userpage Update


    btw:
    Der süße hier stand eben auf einem kleinen Transporter neben mir an der Ampel und in dem Moment muß der Akku meiner Digicam aufgeben :wand
    [​IMG]
     
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