E11 1,6 - mehr Leistung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Checknix, 21.10.2004.

  1. #1 Checknix, 21.10.2004
    Checknix

    Checknix Junior Mitglied

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    Moin :)

    Also ich bin ja seit kurzem auch ein stolzer Toyotabesitzer genauer gesagt einer Rolla G6 :]

    Nu wollt ich mal fragen wie ich aus dem noch ein paar PS mehr rauskitzeln kann, weil gemacht hab ich an dem mal noch garnichts.

    Is aber auch schon TTE getuned ...

    Aber 110 PS warn zwar vor nem Monat noch echt viel, aber nu hätt ich schon gern ein bisserl mehr Zug ^^
     
  2. AdMan

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  3. Silo

    Silo Mitglied

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  4. #3 Tóronn, 21.10.2004
    Tóronn

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    Der Turbo ist aber nicht für den 1.6er ;)


    Wenn Du mehr Leistung willst verkauf deinen E11 und kauf was mit mehr Power.
     
  5. #4 Corollastar, 21.10.2004
    Corollastar

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    Zitat: Wenn Du mehr Leistung willst verkauf deinen E11 und kauf was mit mehr Power.

    Und wenn ihm das Auto gefällt?
    Ich kaufe kein Auto nur wegen der Leistung.

    Tuningmaßnahmen für den Anfang, würde ich sagen diese hier:
    Luftfilter
    Auspuffanlage
    vielleicht ein Benzindruckregler(da gehen die Meinungen auseinander)
    Chip
    ZKD

    Alles Sachen, die noch nicht so ins Geld gehen, aber auch keine 20-30PS bringen.

    Kannst mal hier schauen: www.ms-carart.de
     
  6. #5 Checknix, 21.10.2004
    Checknix

    Checknix Junior Mitglied

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    Welche Auspuffanlagen / Luftfilter könnt ihr denn aus Erfahrung für den E11 empfehlen?

    Chip is mir noch bisserl zu weit weg wg. kohle ^^

    Was is zkd ?(


    Steh noch am Anfang meiner Tuningkarriere, deswegen die viiiiielen Fragen :)
     
  7. Hardy

    Hardy Guest

    Mit ZKD meinte er wohl eine dünnere Zylinderkopfdichtung zur Erhöhung der Kompression. Diese Maßnahme ist aber bei so einem Motor absolut unnötig. (Hast Du eigentlich schon einen VVT-i-Motor?)

    Die fertigen Endschalldämpfer mit ABE nehmen sich alle nicht so viel. Und die Auswahl ist eh nicht mehr groß. Guck mal bei ebay, ob da ein TTE-Dämpfer angeboten wird.
    Sebring ist glaube ich nicht so toll.

    Inzwischen sollte es diverse offene oder halboffene Luftfilter legal geben. Tauschfilter (Einsatz) von K&N oder so lohnt sich nicht unbedingt, weil der ca. 60 Euro kostet.
    Du kannst aber eine Sache machen, die zu Lasten von etwas Drehmoment in niedrigen Drehzahlen die Drehfreudigkeit obenrum verbessert und außerdem einen wirklich starken Sound macht. Und das kostet NICHTS:
    Bau das Ansaugrohr aus, das von hinter dem linken Scheinwerfer bis in den Filterkasten verläuft. Müßte man nur die Batterie für beiseiteräumen. Das Rohr dient u.a. als Geräuschdämpfer. Fehlt es, wirst Du beim Fahren echt nur noch Grinsen! :D
     
  8. #7 Tóronn, 21.10.2004
    Tóronn

    Tóronn Mitglied

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    Das bringt alles nicht wirklich viel, wenn er dem E11 richtig Dampf machen will bleibt nur ein Motortumbau. Mit den anderen Umbauten die dann gemacht werden müssen geht das schon sehr ans Geld.
     
  9. #8 Checknix, 21.10.2004
    Checknix

    Checknix Junior Mitglied

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    Hehe.. davon hat mir "StefeB_G6" auch schon erzählt.. :D

    Hat das sonst keinen Einfluss auf mein Babe?

    Weil das Rohr wird ja normal nen Sinn haben? :rolleyes:
     
  10. #9 from.Tom, 21.10.2004
    from.Tom

    from.Tom Mitglied

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    :D


    Ich hab mir ein Cold Air Intake (CAI) aus Amiland geholt. War aber echt nicht billig. :rolleyes: Werd bald mal Fotos und Soundfile machen.
     
  11. Hardy

    Hardy Guest

    Klar!
    1. Ansauggeräusch dämpfen
    2. Kühle Luft aus dem Bereich hinter dem Scheinwerfer holen
    3. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen steigern (durch Resonanzaufladung)

    Das Loch im Filterkasten sitzt weit genug am Rand, daß da nicht groß warme Luft angesaugt wird. Außerdem befindet sich davor ein Loch im Blech, durch das auch klate Luft genau in Richtung Filterkasten strömt. Das Loch ist eine 'Altlast', bei älteren Corollas ging da mal ein Rohr durch, nach unten zu einem Resonanzkasten, der ebenfalls das Ansauggeräusch dämpfen sollte.
     
  12. #11 Checknix, 21.10.2004
    Checknix

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    Was hastn dafür gezahlt?

    @ hardy..

    ich denke dann werd ich das Rohr wohl bald mal ausbauen .. oder warte vielleicht bis nachm Winter ^^


    Ändert sich was am Benzinverbrauch? Nen Kumpel von mir meinte, daß der dadurch steigt ?(
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Kommt drauf an, wie man dann fährt. :D

    Sollte nicht nennenswert sein. Meiner verbraucht auch nicht viel.
    Ich habe allerdings bei mir den Drehmomentverlust untenrum mit Keramikadditiv wieder wettgemacht. Dadurch wurde auch das Ansauggeräusch etwas gedämpft. Denn vorher war das echt nicht normal. Da hätte mich wohl jeder Bulle angehalten, wenn ich voll draufgetreten hätte. Bei 3000 U/min vibrierte die Luft im Innenraum. :D
     
  14. #13 from.Tom, 21.10.2004
    from.Tom

    from.Tom Mitglied

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    so ~ 200,- [​IMG] gekostet. Teurer war halt Zoll + Porto.


    Sprit braucht man definitiv mehr, weil man eher hochtourig fährt, damit man das Ansauggeräusch auch richtig hört. :D
     
  15. #14 Checknix, 22.10.2004
    Checknix

    Checknix Junior Mitglied

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    Was das?


    Ich mal wieda +schäm+
     
  16. Hardy

    Hardy Guest

    @Checknix
    Kommt ins Öl, enthält reibungsvermindernde Keramikpartikel, die sich an stark beanspruchten Stellen ablagern. Diese Reduzierung der inneren Reibung macht sich besonders in niedrigen Drehzahlen bemerkbar, weil der Motor da noch relativ wenig Leistung entfaltet.

    Billig ist dieses hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7929304981&rd=1

    Ich selbst habe "Ceramic Power Liquid Sport" benutzt, das ist ein bißchen anders und teurer. Ersteres sollte aber das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben.

    Falls Du es mal ausprobieren willst, würde ich wirklich erstmal die Ansaugtrakt-Verkürzung machen, dann merkst Du schon, ob er Dir untenrum zu wenig zieht.
     
  17. #16 Corollastar, 22.10.2004
    Corollastar

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    Ich hab ja auch nur aufgezählt, was man für kleines Geld so machen kann. Für richtig Power braucht man ne Menge Schotter.
    Und da in 99% der Fälle die E11 Fahrer soviel nich ausgeben wollen.

    Wenn du den Ansaugweg verkürzt, würde ich ein "Powerrohr" mit Reservoir empfehlen, da hat man unten rum keine Probleme mehr.Zumindest weniger.
     
  18. Hardy

    Hardy Guest

    Gibt's da eine Webseite zu?
     
  19. #18 Corollastar, 22.10.2004
    Corollastar

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    Frag mal hier- www.ms-carart.de
    So eins gibts für den 1.6 E10.[​IMG]
    Müsste also nur angepasst werden
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. Hardy

    Hardy Guest

    Du schon wieder! :D
    Mach erstmal die Bilder im Shop kleiner ... und erzähl den Leuten, warum "Universeller Sportluftfilter mit TÜV" ein Oxymoron ist. ;)
     
  22. #20 Corollastar, 22.10.2004
    Corollastar

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    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
    Lies dir mal die Produktbeschreibung durch, bevor dir so Sprüche einfallen lassen musst. :O
    Ausserdem wolltest doch wissen wo es herkommt. ;)
     
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