E11 1,6 - mehr Leistung?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Checknix, 21.10.2004.

1. #1 Checknix, 21.10.2004
    Checknix

Checknix Junior Mitglied

Moin :)

Also ich bin ja seit kurzem auch ein stolzer Toyotabesitzer genauer gesagt einer Rolla G6 :]

Nu wollt ich mal fragen wie ich aus dem noch ein paar PS mehr rauskitzeln kann, weil gemacht hab ich an dem mal noch garnichts.

Is aber auch schon TTE getuned ...

Aber 110 PS warn zwar vor nem Monat noch echt viel, aber nu hätt ich schon gern ein bisserl mehr Zug ^^

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silo

Silo Mitglied

4. #3 Tóronn, 21.10.2004
    Tóronn

Tóronn Mitglied

Der Turbo ist aber nicht für den 1.6er ;)

Wenn Du mehr Leistung willst verkauf deinen E11 und kauf was mit mehr Power.

5. #4 Corollastar, 21.10.2004
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

Zitat: Wenn Du mehr Leistung willst verkauf deinen E11 und kauf was mit mehr Power.

Und wenn ihm das Auto gefällt?
    Ich kaufe kein Auto nur wegen der Leistung.

Tuningmaßnahmen für den Anfang, würde ich sagen diese hier:
    Luftfilter
    Auspuffanlage
    vielleicht ein Benzindruckregler(da gehen die Meinungen auseinander)
    Chip
    ZKD

Alles Sachen, die noch nicht so ins Geld gehen, aber auch keine 20-30PS bringen.

Kannst mal hier schauen: www.ms-carart.de

6. #5 Checknix, 21.10.2004
    Checknix

Checknix Junior Mitglied

Welche Auspuffanlagen / Luftfilter könnt ihr denn aus Erfahrung für den E11 empfehlen?

Chip is mir noch bisserl zu weit weg wg. kohle ^^

Was is zkd ?(

Steh noch am Anfang meiner Tuningkarriere, deswegen die viiiiielen Fragen :)

7. Hardy

Hardy Guest

Mit ZKD meinte er wohl eine dünnere Zylinderkopfdichtung zur Erhöhung der Kompression. Diese Maßnahme ist aber bei so einem Motor absolut unnötig. (Hast Du eigentlich schon einen VVT-i-Motor?)

Die fertigen Endschalldämpfer mit ABE nehmen sich alle nicht so viel. Und die Auswahl ist eh nicht mehr groß. Guck mal bei ebay, ob da ein TTE-Dämpfer angeboten wird.
    Sebring ist glaube ich nicht so toll.

Inzwischen sollte es diverse offene oder halboffene Luftfilter legal geben. Tauschfilter (Einsatz) von K&N oder so lohnt sich nicht unbedingt, weil der ca. 60 Euro kostet.
    Du kannst aber eine Sache machen, die zu Lasten von etwas Drehmoment in niedrigen Drehzahlen die Drehfreudigkeit obenrum verbessert und außerdem einen wirklich starken Sound macht. Und das kostet NICHTS:
    Bau das Ansaugrohr aus, das von hinter dem linken Scheinwerfer bis in den Filterkasten verläuft. Müßte man nur die Batterie für beiseiteräumen. Das Rohr dient u.a. als Geräuschdämpfer. Fehlt es, wirst Du beim Fahren echt nur noch Grinsen! :D

8. #7 Tóronn, 21.10.2004
    Tóronn

Tóronn Mitglied

Das bringt alles nicht wirklich viel, wenn er dem E11 richtig Dampf machen will bleibt nur ein Motortumbau. Mit den anderen Umbauten die dann gemacht werden müssen geht das schon sehr ans Geld.

9. #8 Checknix, 21.10.2004
    Checknix

Checknix Junior Mitglied

Hehe.. davon hat mir "StefeB_G6" auch schon erzählt.. :D

Hat das sonst keinen Einfluss auf mein Babe?

Weil das Rohr wird ja normal nen Sinn haben? :rolleyes:

10. #9 from.Tom, 21.10.2004
    from.Tom

from.Tom Mitglied

:D

Ich hab mir ein Cold Air Intake (CAI) aus Amiland geholt. War aber echt nicht billig. :rolleyes: Werd bald mal Fotos und Soundfile machen.

11. Hardy

Hardy Guest

Klar!
    1. Ansauggeräusch dämpfen
    2. Kühle Luft aus dem Bereich hinter dem Scheinwerfer holen
    3. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen steigern (durch Resonanzaufladung)

Das Loch im Filterkasten sitzt weit genug am Rand, daß da nicht groß warme Luft angesaugt wird. Außerdem befindet sich davor ein Loch im Blech, durch das auch klate Luft genau in Richtung Filterkasten strömt. Das Loch ist eine 'Altlast', bei älteren Corollas ging da mal ein Rohr durch, nach unten zu einem Resonanzkasten, der ebenfalls das Ansauggeräusch dämpfen sollte.

12. #11 Checknix, 21.10.2004
    Checknix

Checknix Junior Mitglied

Was hastn dafür gezahlt?

@ hardy..

ich denke dann werd ich das Rohr wohl bald mal ausbauen .. oder warte vielleicht bis nachm Winter ^^

Ändert sich was am Benzinverbrauch? Nen Kumpel von mir meinte, daß der dadurch steigt ?(

13. Hardy

Hardy Guest

Kommt drauf an, wie man dann fährt. :D

Sollte nicht nennenswert sein. Meiner verbraucht auch nicht viel.
    Ich habe allerdings bei mir den Drehmomentverlust untenrum mit Keramikadditiv wieder wettgemacht. Dadurch wurde auch das Ansauggeräusch etwas gedämpft. Denn vorher war das echt nicht normal. Da hätte mich wohl jeder Bulle angehalten, wenn ich voll draufgetreten hätte. Bei 3000 U/min vibrierte die Luft im Innenraum. :D

14. #13 from.Tom, 21.10.2004
    from.Tom

from.Tom Mitglied

so ~ 200,- [​IMG] gekostet. Teurer war halt Zoll + Porto.

Sprit braucht man definitiv mehr, weil man eher hochtourig fährt, damit man das Ansauggeräusch auch richtig hört. :D

15. #14 Checknix, 22.10.2004
    Checknix

Checknix Junior Mitglied

Was das?

Ich mal wieda +schäm+

16. Hardy

Hardy Guest

@Checknix
    Kommt ins Öl, enthält reibungsvermindernde Keramikpartikel, die sich an stark beanspruchten Stellen ablagern. Diese Reduzierung der inneren Reibung macht sich besonders in niedrigen Drehzahlen bemerkbar, weil der Motor da noch relativ wenig Leistung entfaltet.

Billig ist dieses hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30892&item=7929304981&rd=1

Ich selbst habe "Ceramic Power Liquid Sport" benutzt, das ist ein bißchen anders und teurer. Ersteres sollte aber das bessere Preis-/Leistungsverhältnis haben.

Falls Du es mal ausprobieren willst, würde ich wirklich erstmal die Ansaugtrakt-Verkürzung machen, dann merkst Du schon, ob er Dir untenrum zu wenig zieht.

17. #16 Corollastar, 22.10.2004
    Corollastar

Ich hab ja auch nur aufgezählt, was man für kleines Geld so machen kann. Für richtig Power braucht man ne Menge Schotter.
    Und da in 99% der Fälle die E11 Fahrer soviel nich ausgeben wollen.

Wenn du den Ansaugweg verkürzt, würde ich ein "Powerrohr" mit Reservoir empfehlen, da hat man unten rum keine Probleme mehr.Zumindest weniger.

18. Hardy

Hardy Guest

Gibt's da eine Webseite zu?

19. #18 Corollastar, 22.10.2004
    Corollastar

Frag mal hier- www.ms-carart.de
    So eins gibts für den 1.6 E10.[​IMG]
    Müsste also nur angepasst werden

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Hardy

Hardy Guest

Du schon wieder! :D
    Mach erstmal die Bilder im Shop kleiner ... und erzähl den Leuten, warum "Universeller Sportluftfilter mit TÜV" ein Oxymoron ist. ;)

22. #20 Corollastar, 22.10.2004
    Corollastar

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :D
    Lies dir mal die Produktbeschreibung durch, bevor dir so Sprüche einfallen lassen musst. :O
    Ausserdem wolltest doch wissen wo es herkommt. ;)

Thema:

E11 1,6 - mehr Leistung?

Die Seite wird geladen...

E11 1,6 - mehr Leistung? - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr

Radhaus gezogen - Radhausschale passt nicht mehr: Hi Leute, ich habe ein Problem. Wir haben bei der T23 den Kotflügel gezogen. Hat auch soweit hingehauen aber die Radhausschale passt jetzt nicht...
  4. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  5. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...