E11 1,6 Licht im dunklen Luftfilterthema

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von GRaVe303, 18.04.2003.

  1. #1 GRaVe303, 18.04.2003
    GRaVe303

    GRaVe303 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    hi
    ich hab mal paar fragen zu sportluftfiltern. hab schon die suchfunktion benutzt aber bin net weiter gekommen.
    ich bräuchte mal licht im dunkeln ;) das ein luftfilter net mehr leistung bringt is klar. aber:
    - wie isses mit dem sound?
    - was bringen die drop in filter?
    - oder nur offene?
    - jemand ne empfehlung für mein auto?
    - währ super wenn jemand links und PIC's hätt

    das warn zwar jetz mehrere fragen auf einmal *grins* aber ich bin mir sicher hier kann man mir ( wie immer ) helfen.

    thx schonma :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sauron

    Sauron Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2002
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    0
    Drop in is nur ein Austausch für den Serienluftfilter

    Sollten leicht zu reinigen sein und mehr Luftdurchsatz bringen.

    Offene Filter sind problematisch da meist ohne Tüv.
    Sie sollten möglichst nahe an einer Lüftungsöffnungs sein, denn wennse mitten im Motorraum sind saugen Sie warme Luft an.

    Luftfilter bringen ausserdem noch nen netten Sound.

    Bilder hab ich leider Keine
     
  4. #3 GRaVe303, 19.04.2003
    GRaVe303

    GRaVe303 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    wie sieht es beim drop in mit sound aus? bringt der was?
    oder bleibt einem da nur der offene?
     
  5. Hardy

    Hardy Guest

    Du kannst mit einem Drop-In-Filter fast den Sound eines offenen erreichen, wenn Du den Ansaugtrakt verkürzt.
    Bau das hier aus:
    [​IMG]

    Dann hast Du coolen Sound für lau.
    Außerdem hast Du dann bei niedriger Drehzahl weniger Drehmoment, und bei hoher Drehzahl mehr.
     
  6. #5 GRaVe303, 20.04.2003
    GRaVe303

    GRaVe303 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    also nur drop in rein und ansaugtrakt verkürzen.
    hm... und was is mit offenen???
    ich mein die lösung von hardy is wohl genausowenig vom tüv zugelassen wie ein offener oder?

    was habt ihr so in dem bereich verbaut??
     
  7. Stefe

    Stefe Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2001
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ+
    Ich habe wie Hardy auch meine Ansaugbrücke ausgebaut. Soundmässig reicht das voll aus und einen Unterschied der Unterschied im Drehmoment macht sich positiv bemerkbar :]
     
  8. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    Ausserdem dürftest du keine Probleme mit dem Tüv bekommen nur weil die kalltluftzufuh" verkürzt wurde, falls der tüv es überhaupt merkt
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hat denn hier keiner einen offenen im E11 1.6???
    Infos bitte

    Toy
     
  10. #9 GRaVe303, 22.04.2003
    GRaVe303

    GRaVe303 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
    nunja.... hab mich dann für das verkürzen des ansaugtraktes entschieden. is auf den ersten blick ja net zu erkennen.
    zum thema drop in: welche taugen was? welche sind zu empfehlen? welche net.
    oder sind die alle recht gleich?
    welche habt ihr so verbaut? zufrieden?

    gruß Timo.
     
  11. #10 ViperMinD, 22.04.2003
    ViperMinD

    ViperMinD Guest

    K&N DropIn hab ich drin.
    Plastikansaugmüll raus und einen biegsamen "Aluschlauch" rein bis zum Kühlergrill...
    Weiß net wie man sowas nennt, aber ich kanns dir aufm nächsten IG-treffen mal zeigen.
     
  12. #11 backpulva, 22.04.2003
    backpulva

    backpulva Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2002
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    Wie baut man dieses Resonanzrohr was in den Radkasten führt am einfachsten aus?

    MfG
    Michael
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Jep! Ist allerdings unendlich viel billiger ;), fast genauso laut, unaufffällig im Motorraum und schnell zurückzurüsten.

    Ich hoffe nicht, daß Du Deine Ansaugbrücke ausgebaut hast! :rolleyes: ;)

    Da fällt mir Dr. Corolla ein. Er hat sogar ein selbst angefertigtes Metallrohr.

    Wobei der Schlauch nicht so sehr wichtig ist, weil die Öffnung im Filterkasten weit am Rand liegt und davor ein 'Luftloch' im Blech ist.
    Das Rohr sollte man dann natürlich nicht direkt an die Filterkasten-Öffnung ranpappen, weil sonst der Sound wieder schwindet. ;)

    Batterie raus, Rohr raus, Batterie rein.
    Auf meinem Bild von dem Rohr siehst Du den Pin und die Schraube, mit denen es befestigt ist. Und die Batterie wird nur von einer Klammer gehalten, die hinten mit einer langen Stange im Bodenteil eingehakt ist.
     
  14. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Achja, beim ausbauen muss man etwas grob sein..
     
  15. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    @TOY : Hab den offene Raid HP LuFi drin und eingetragen , ist sehr laut, und klingt vor allem viel besser als ohne resonanz rohr rum zu düsen, hatte ich nämlich vorher da klang er wie mein alter opel, und das muß ja nicht sein , oder ?!
     
  16. Sniper

    Sniper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2001
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    0
    Wenn der Tüv mitspielen soll, nimm den Twister von Green. Hab ich auch drinn. Ist in Verbindung mit dem Ansaugschlauch nicht mehr ganz so laut wie ein normaler offener Filter. Läßt man den Schlauch weg (und damit leider auch den Tüv), dann brüllt er.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    @ Rocka, war das ein universeller oder ein spezifischer?

    Toy
     
  19. Rocka

    Rocka Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.01.2003
    Beiträge:
    4.056
    Zustimmungen:
    0
    @Toy: Ein universeller , gibt nur verschiedene Flanschgrößen :
    [​IMG]
     
Thema:

E11 1,6 Licht im dunklen Luftfilterthema

Die Seite wird geladen...

E11 1,6 Licht im dunklen Luftfilterthema - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

    Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...