E11 1.6 G6 (4A-FE); Schwungscheibe abdrehen, scharfe Nockenwelle und Kanäle polieren

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toyotafanfreak, 27.04.2005.

1. #1 toyotafanfreak, 27.04.2005
    toyotafanfreak

toyotafanfreak Guest

Hallo, ich hatte vor an meinem Corolla E11 1.6 G6 (4A-FE) ein bischen was am Motor zu machen. Also ein bischen mehr Leistung und weniger Gewicht. Dazu wollte ich u.a. die Schwungscheibe abdrehen lassen. Da ich damit jedoch noch keine Erfahrung habe wäre ich froh wenn mir jemand da noch helfen könnte.

Und am Motor selbst wollte ich folgendes machen. Zylinderkopf abdrehen, und evtl. Metallkopfdichtung. Ausserdem scharfe Nockenwelle sowie die Kanäle polieren lassen. Nen Fächerkrümmer hätte ich auch schon überlegt gehabt, ist allerdings schwer zu bekommen (bis jetzt noch nichts gefunden). Auch für die motorischen Maßnahmen wäre ich froh wenn mir hier jemand Tipps geben könnte. z.B. Wieviel am Zylinderkopf abnehmen und welche Metallkopfdichtung.

Freu mich schon auf eure Anregungen und Tipps. Bis dann. Euer Toyotafanfreak Andi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hardy

Hardy Guest

Das wird nicht gehen. :D

Also Schwungscheibe kann man abdrehen, ohne daß sie auseinanderfliegt, aber da sollte man schon jemanden kennen, der in der Richtung vertrauenswürdig ist.
    Metallkopfdichtung dürfte für einen 4A-FE eher unüblich sein, und wozu auch? Ich denke, die originale hält einiges aus. (Bedenke, daß z.B. der 4E-FE die gleiche Dichtung hat wie der 4E-FTE!)

Einen Fächerkrümmer hast Du schon ... aber ich weiß schon, was du meinst. ;)
    Gab mal einen von TTE, ist aber lange her und war schnell vergriffen. Ansonsten auch hier die Chancen eher schlecht, da der 4A-FE eher in Richtung Vernunftmotor geht.

Kanäle am besten nicht polieren, sondern nur glätten, Gußkanten wegmachen und sowas.

4. Jani

Jani Mitglied

Wenn Du wirklich was nettes machen willst - schaue Dich mal nach nem 7A - Block und nem GE Kopf um.
    Sicher, das erfordert etwas mehr Zeit und Geld, aber das Ergebnis soll sich lohnen (200PS sind drin).

Fächer gab es ab dem E10 am 4A-FE schon - ist aber kein "Scharfer Rennfächer".
    Verdichtung erhöhen ist wohl nur minimal möglich, da die guten ja schon 10.5 :1 fahren.

Nockenwellen sind aber ein guter Ansatz - in Verbindung mit verbesserten Ein- und Auslasswegen (polieren etc).

Gruss JANi

5. Hardy

Hardy Guest

Die sind eigentlich auch beim 4A-FE drin. ;) Kommt immer darauf an, was man macht. Es gibt viele Infos zum 7A-GE-Umbau und diese Motorvariante ist nicht ausschließlich vorteilhaft.

6. #5 veilside, 07.07.2005
    veilside

veilside Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla TS+diverse andere
    Schwumgscheibe abdrehen

euch ist aber schon klar das ihr die Schwungscheibe nicht einfach so in eine Drehmaschine spannen könnt und nach lust und laune Abdrehen !! Ihr dürf da nicht einfach irgendwo weg nehmen außerdem muss das ding wieder feingewuchtet werden!!!!

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    weshalb nicht? machen wir täglich! wenn du nen kopf hast der nicht in die bank passt, dann kommt der auf´s bohrwerk oder auf ne große drehbank! natürlich geht das!

9. #7 e9gtifahrer, 08.07.2005
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @ veilside

ihr immer mit eurem feinwuchten,das ist vielleicht was für den rennsport oder wuchtest du jede kupplung und die druckplatte dazu zusammen? was ist denn dann wenn du nur die kupplungsscheibe wechselst?

also einigen wir uns darauf das es für den rennsport zweckmäsig ist aber für die strasse unnötig.

Thema:

E11 1.6 G6 (4A-FE); Schwungscheibe abdrehen, scharfe Nockenwelle und Kanäle polieren

Die Seite wird geladen...

E11 1.6 G6 (4A-FE); Schwungscheibe abdrehen, scharfe Nockenwelle und Kanäle polieren - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  3. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolls E11 Tacho

Corolls E11 Tacho: Suche ein Corolla E11 Facelift VVTI Tacho Auto ist eine England Produktion. Wer was da hat und los werden will bitte melden