E10 Xli --> E10 Si???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 14.07.2003.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

hi,

hab mal ne frage ist es ohne weiteres möglcih aus nem E1ß XLI nene SI zu machen?? die motorhalteerungen sind ja wohl etwas anders. das isst aber net das problem. Was muss noch geänderrt werden??? die bremsen sehen ja von außen etwa gleich aus.

Hat jemadn shcon mal sowas gemacht???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jani

Jani Mitglied

hat noch niemand gemacht, da "Si kaufen und Xli verkaufen" wesentlich billiger wird.

Gruss JANi

4. Jan

hab aber hier nen liftback mit ner 1.6er maschine die hat 125000km runter da kann ihc alles raus bauen.... find erstmal nen compat SI mit der laufleistung...

wieso sollten nen SI billigeer sein??? motor mit getriebe etc ca 900 Eu ienbau geht selber zumahen tüv wird net so teuer da es den motor in diesem Fahrzeugtyp schon gab.....nen compact Si ist sehr selten zu finden mit unter 150.000km

5. Jani

Jani Mitglied

Es ist halt leider kein VW. D.h. Toyota stellt keinerlei Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus.
    Also musst Du eine Einzelabnahme durchführen lassen, was alleine um die 1000EUR verschlingt.

Ansonsten Brauchst Du halt Motor und Steuergerät.
    Der Rest sollte Passen (Getriebe, Bremsen, Abgasanlage ab Krümmer)

Gruss JANi

6. Jani

Jani Mitglied

ach ja, ich hab "nur" 115.000 km
    Wenn Du den kaufen willst, nenn mir nen Preis *g*

Gruss JANi

7. LAN?

LAN? Guest

Glaub nicht das das getriebe das gleiche ist! Schaltwerte sind anderes.
    Bremsen könnten auch anderes sein!
    Warum willst den SI ausschlachten?? Ist der im Arsch oder warum willst dir den stress antund???

8. Jani

Jani Mitglied

es hört sich so an, als ob der Spender ein GLi ist...

Gruss JANi

9. Jani

Jani Mitglied

hmm Teilenummer 30300-12861 fürn XLi, 30300-12800 fürn Si...
    Ist nicht das gleiche :-/

Gruss JANi

10. Jan

jo, der spende rist nen GLI, ist ja aber der selbe 1.6er motor wie im Compact....

aber eigentlcih ist das geld viel zu schade dafür, ich liebe meinen E10 wirklich aber ob es das bringt??? da kann ich mir lieber gleich nen "richtiges" auto kaufen mit mehr leisung im Seriezustand..

na mal sehen was der TÜV wegen kosten sagt und was mich das ganze zeug kostet....

11. Jani

Jani Mitglied

genau meine Rede: Kauf Dir nen Si oder besser noch 'ne T16 / T18 als GTi

Gruss JANi

12. Jani

Jani Mitglied

oder noch besser: hole Dir nen richtigen Motor und setzt den in Deinen XLi rein - z.B. nen 4A-GE 20V oder 4A-GZE
    Da hättest Du was besonderes.

Gruss Unforgiven

13. Jan

ja das wollte ich erst, aer was soll das??? das wird noch teuerer da brauchich erstmal nen festigkeitsgutachten laut dekra. Das kostet 9000€.ja und dann muss ich das ganze ewig anpassen und basteln... NE!!!!!!

Dann gleich lexus IS200 oder IS300 :D

14. Gt-i

Gt-i Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GT-i / Lexus IS300 SC
    bin den Text flüchtig überflogen, aber wenn Du den Motorumbau machst, mußt du die Motorhalterung umschweißen, bzw verzetzen.
    Das Getriebe paßt glaube auch nicht

Mfg

15. Jan

das mt der motorhalterung ist das kleinste Problem. aber wer könnte wissen ob und wie das passt??? nur toyota Deutschland. werd die mal anrufen, diesmal net mailen..

16. #15 White Angel, 19.07.2003
    White Angel

White Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTI, Lexus IS-F, Corolla E11 G6
    bei mir in der arbeit stehen 3 schwarze si mit ca. 85 000 km.

Haben alles drinn bis auf klima und elekr. Fensterheber

mfg alex

17. xx243

xx243 Guest

Gleich drei?
    Wow!!!
    Ich hab mir auch überlegt den Motorumbau zu machen, STOP!! bevor jetzt wieder alle drüber was sagen ich weis was es alles für Komplikationen gibt, aber egal.
    Wie dem auch sei, wenn da immer noch drei SIs rumstehn, kannste da mal Fotos von online stellen oder mailen?
    Und was sollen die kosten?
    Ansonsten würd ich mich mit ner "genauen" Beschreibung zufrieden geben...
    Gruß
    Micha

18. #17 E11-Freak, 15.08.2003
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

also......

nachdem ich mir das ganze hier jetzt mal durchgelesen habe! Bin ich zu dem Entschluss gekommen auch mal meinen Senf dazuzugeben!

Folgendes: Unser lagerist hat den 1,4 Kombi E10,

er hat sich nen 1,6 SI (E10 Compact) gekauft mit Unfallschaden, der Motor passt ohne umschweissungen, und oder andere grosse Umbauarbeiten, effektiv, alter motor raus neuer rein, Getriebe natürlich mit umbauen, und STG, hat ALLES ohne irgendwelche Probleme gepasst, ausser am Auspuff, da muss man dann noch was ändern!

Aber ansonsten WIRKLICH kein problem!
    Unser Meister und alle anderen haben ihn ausgelacht, haben genau wie ihr gesagt, das geht nicht, und ausserdem hat das noch keiner geschafft!

Aber glaubt mir, er ist hier imganzen Landkreis der schnellste E10 Kombi! :D :D :D Kommt voll FETT!

Eintragung stellte auch kein Problem dar!

Wer noch was genaueres wissen will, email, pn oder sontwas an mich!

Bis dann

Gruss
    Daniel

19. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hi Alex, der E10 ist etwas einfacher vom Motorumbau her, da die Motorhalterungen dort nicht geschweißt, sondern in den Längsträger eingeschraubt sind.
    Um den 4A-FE in den 4EFE zu bauen, mußt Du lediglich zwei lange Löcher durch den Längsträger bohren, zwei lange Schrauben durch und gut ist.

Naja, da ja jetzt alle wissen, dass das so einfach ist, warte ich gespannt auf die ersten Umbauaktionen :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jens

Jens Administrator

Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Hier ist mal ein Bild (Achtung sehr groß) eines Motorhalters vom E10 SI:

22. Jani

Jani Mitglied

das auf dem Bild ist der Träger an der Zahnriehmen- (Beifahrer-) Seite.
    Das Teil ist 2- Teilig und wird mit 2 Schrauben am Block, 2 Muttern und einer Schraube in der Mitte und 5 Schrauben an der Karosserie (zusammen-) gehalten...
    Ich hatte das Teil nämlich letztens erst in der Hand - Zahnriehmenwechsel :D
    Hatte aber den Innenkotflügel nicht ab, kann also nichts zu der Vermutung Distanzhülse oder so ähnlich sagen.

Gruss JANi

Thema:

E10 Xli --> E10 Si???

Die Seite wird geladen...

E10 Xli --> E10 Si??? - Ähnliche Themen

1. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Toyota Corolla AE92 SI Auspuff

Toyota Corolla AE92 SI Auspuff: [ATTACH] Auspuff für Corolla SI Compact 105 PS Teilenr. 17410-11280 Preis: 110€ Fix [IMG]
  4. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...