E10 Xli --> E10 Si???

Diskutiere E10 Xli --> E10 Si??? im Motor Forum im Bereich Tuning; hi, hab mal ne frage ist es ohne weiteres möglcih aus nem E1ß XLI nene SI zu machen?? die motorhalteerungen sind ja wohl etwas anders. das isst...

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    hi,

    hab mal ne frage ist es ohne weiteres möglcih aus nem E1ß XLI nene SI zu machen?? die motorhalteerungen sind ja wohl etwas anders. das isst aber net das problem. Was muss noch geänderrt werden??? die bremsen sehen ja von außen etwa gleich aus.

    Hat jemadn shcon mal sowas gemacht???
     
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  3. Jani

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    hat noch niemand gemacht, da "Si kaufen und Xli verkaufen" wesentlich billiger wird.

    Gruss JANi
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    hab aber hier nen liftback mit ner 1.6er maschine die hat 125000km runter da kann ihc alles raus bauen.... find erstmal nen compat SI mit der laufleistung...

    wieso sollten nen SI billigeer sein??? motor mit getriebe etc ca 900 Eu ienbau geht selber zumahen tüv wird net so teuer da es den motor in diesem Fahrzeugtyp schon gab.....nen compact Si ist sehr selten zu finden mit unter 150.000km
     
  5. Jani

    Jani Mitglied

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    Es ist halt leider kein VW. D.h. Toyota stellt keinerlei Unbedenklichkeitsbescheinigungen aus.
    Also musst Du eine Einzelabnahme durchführen lassen, was alleine um die 1000EUR verschlingt.

    Ansonsten Brauchst Du halt Motor und Steuergerät.
    Der Rest sollte Passen (Getriebe, Bremsen, Abgasanlage ab Krümmer)

    Gruss JANi
     
  6. Jani

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    ach ja, ich hab "nur" 115.000 km
    Wenn Du den kaufen willst, nenn mir nen Preis *g*

    Gruss JANi
     
  7. LAN?

    LAN? Guest

    Glaub nicht das das getriebe das gleiche ist! Schaltwerte sind anderes.
    Bremsen könnten auch anderes sein!
    Warum willst den SI ausschlachten?? Ist der im Arsch oder warum willst dir den stress antund???
     
  8. Jani

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    es hört sich so an, als ob der Spender ein GLi ist...

    Gruss JANi
     
  9. Jani

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    hmm Teilenummer 30300-12861 fürn XLi, 30300-12800 fürn Si...
    Ist nicht das gleiche :-/

    Gruss JANi
     
  10. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    jo, der spende rist nen GLI, ist ja aber der selbe 1.6er motor wie im Compact....

    aber eigentlcih ist das geld viel zu schade dafür, ich liebe meinen E10 wirklich aber ob es das bringt??? da kann ich mir lieber gleich nen "richtiges" auto kaufen mit mehr leisung im Seriezustand..

    na mal sehen was der TÜV wegen kosten sagt und was mich das ganze zeug kostet....
     
  11. Jani

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    genau meine Rede: Kauf Dir nen Si oder besser noch 'ne T16 / T18 als GTi

    Gruss JANi
     
  12. Jani

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    oder noch besser: hole Dir nen richtigen Motor und setzt den in Deinen XLi rein - z.B. nen 4A-GE 20V oder 4A-GZE
    Da hättest Du was besonderes.

    Gruss Unforgiven
     
  13. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    ja das wollte ich erst, aer was soll das??? das wird noch teuerer da brauchich erstmal nen festigkeitsgutachten laut dekra. Das kostet 9000€.ja und dann muss ich das ganze ewig anpassen und basteln... NE!!!!!!

    Dann gleich lexus IS200 oder IS300 :D
     
  14. Gt-i

    Gt-i Mitglied

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    bin den Text flüchtig überflogen, aber wenn Du den Motorumbau machst, mußt du die Motorhalterung umschweißen, bzw verzetzen.
    Das Getriebe paßt glaube auch nicht

    Mfg
     
  15. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

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    das mt der motorhalterung ist das kleinste Problem. aber wer könnte wissen ob und wie das passt??? nur toyota Deutschland. werd die mal anrufen, diesmal net mailen..
     
  16. #15 White Angel, 19.07.2003
    White Angel

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    bei mir in der arbeit stehen 3 schwarze si mit ca. 85 000 km.

    Haben alles drinn bis auf klima und elekr. Fensterheber


    mfg alex
     
  17. xx243

    xx243 Guest

    Gleich drei?
    Wow!!!
    Ich hab mir auch überlegt den Motorumbau zu machen, STOP!! bevor jetzt wieder alle drüber was sagen ich weis was es alles für Komplikationen gibt, aber egal.
    Wie dem auch sei, wenn da immer noch drei SIs rumstehn, kannste da mal Fotos von online stellen oder mailen?
    Und was sollen die kosten?
    Ansonsten würd ich mich mit ner "genauen" Beschreibung zufrieden geben...
    Gruß
    Micha
     
  18. #17 E11-Freak, 15.08.2003
    E11-Freak

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    also......

    nachdem ich mir das ganze hier jetzt mal durchgelesen habe! Bin ich zu dem Entschluss gekommen auch mal meinen Senf dazuzugeben!

    Folgendes: Unser lagerist hat den 1,4 Kombi E10,

    er hat sich nen 1,6 SI (E10 Compact) gekauft mit Unfallschaden, der Motor passt ohne umschweissungen, und oder andere grosse Umbauarbeiten, effektiv, alter motor raus neuer rein, Getriebe natürlich mit umbauen, und STG, hat ALLES ohne irgendwelche Probleme gepasst, ausser am Auspuff, da muss man dann noch was ändern!

    Aber ansonsten WIRKLICH kein problem!
    Unser Meister und alle anderen haben ihn ausgelacht, haben genau wie ihr gesagt, das geht nicht, und ausserdem hat das noch keiner geschafft!

    Aber glaubt mir, er ist hier imganzen Landkreis der schnellste E10 Kombi! :D :D :D Kommt voll FETT!

    Eintragung stellte auch kein Problem dar!

    Wer noch was genaueres wissen will, email, pn oder sontwas an mich!

    Bis dann

    Gruss
    Daniel
     
  19. Jens

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    Hi Alex, der E10 ist etwas einfacher vom Motorumbau her, da die Motorhalterungen dort nicht geschweißt, sondern in den Längsträger eingeschraubt sind.
    Um den 4A-FE in den 4EFE zu bauen, mußt Du lediglich zwei lange Löcher durch den Längsträger bohren, zwei lange Schrauben durch und gut ist.

    Naja, da ja jetzt alle wissen, dass das so einfach ist, warte ich gespannt auf die ersten Umbauaktionen :D
     
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  21. Jens

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    Hier ist mal ein Bild (Achtung sehr groß) eines Motorhalters vom E10 SI:
    [​IMG]
     
  22. Jani

    Jani Mitglied

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    das auf dem Bild ist der Träger an der Zahnriehmen- (Beifahrer-) Seite.
    Das Teil ist 2- Teilig und wird mit 2 Schrauben am Block, 2 Muttern und einer Schraube in der Mitte und 5 Schrauben an der Karosserie (zusammen-) gehalten...
    Ich hatte das Teil nämlich letztens erst in der Hand - Zahnriehmenwechsel :D
    Hatte aber den Innenkotflügel nicht ab, kann also nichts zu der Vermutung Distanzhülse oder so ähnlich sagen.

    Gruss JANi
     
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E10 Xli --> E10 Si???

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