E10. Wie oft Getriebeöl wechseln???

Diskutiere E10. Wie oft Getriebeöl wechseln??? im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo. Meine Frage ist vieleicht dumm aber mich würde interessieren wie oft muss man bei E10 Getriebeöl wechseln??? Alle 60 Tkm, alle 100 Tkm???...

  1. Zyzol

    Zyzol Guest

    Hallo. Meine Frage ist vieleicht dumm aber mich würde interessieren wie oft muss man bei E10 Getriebeöl wechseln??? Alle 60 Tkm, alle 100 Tkm??? Ich weiss nicht. Kann mir jemand helfen???
    Danke
     
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  3. 3H

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    Das interessiert mich auch mal. Im Serviceheft steht immer nur "Getriebeöl prüfen".
    Vielleicht ist es dann nur bei Bedarf zu wechseln? ?(
     
  4. #3 carthum, 10.02.2005
    carthum

    carthum Senior Mitglied

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    War das nicht aller 90 tkm?
     
  5. Zyzol

    Zyzol Guest

    Ich glaube 90 TKm bei Automatikgetribe
     
  6. #5 Holsatica, 10.02.2005
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    Moin!
    Getriebeöl braucht nicht getauscht zu werden.
    Ich empfehle aber,dass man das Öl bei ca.100.000Km austauscht!
    Ist nicht soo teuer und schaden tut´s bestimmt nicht.Bevor man nachher bei 160.000Km nen Getriebeschaden hat!Ist beim E10 schon öfter mal passiert!

    Automatiköl muss früher getauscht werden.Ich weiss jetzt nicht genau,ob bei 60 oder bei 45.000Km!
     
  7. #6 moetterking, 10.02.2005
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    wir haben so Ultra-High-Tech Supa Dupa 75W90 Getriebeöl, das braucht nur alle 150 tkm gewechselt werden... Naja, bis jetzt hat noch keine Karre so lange gehalten :D
     
  8. #7 carina e 2.0, 10.02.2005
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    Moin,

    Kann neues Öl für Abhilfe gegen hakelnde Schakltung sorgen?

    Nicht dass ich keinen Gang mehr vernünftig reinkrieg, aber der 4. flutscht nicht so wie ich mir das vorstelle. Vor allem wenn der Motor kalt ist.

    Ich erkläre es mir mit zähflüssigem Getriebeöl. Ist das richtig.
    Ich weiß auch nicht ob's irgendwann getauscht wurde.
     
  9. #8 Holsatica, 10.02.2005
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    Kann sein,dass das Gehakel nach´n Ölwechsel besser wird.
    Es gibt Autos,die beim falschen Öl z.B. sehr empfindlich sind und plötzlich hakt alles!

    Dein Hakeln könnte aber auch von verschlissenem Synchronring des 4.Ganges kommen.
    Am besten mal ausprobieren.Schlechter werden kann es nicht unbedingt.
     
  10. #9 carina e 2.0, 10.02.2005
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    Mach mir mal keine Angst.:angst

    Schließlich ist es ein Toyota :]
    Und wie gesagt je wärmer der Motor desto besser lässt sichs schalten.

    Mal schaun wenn ich vielleicht nächstes jahr meine "private Inspektion" mache mit Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Öl, Zündkerzen usw. dann wechsle ich das Getriebeöl auch noch.

    Wie du schon sagtest schaden kann es ja nicht.
     
  11. #10 Holsatica, 10.02.2005
    Holsatica

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    So´n 2,0er Carina hatte ich ja auch mal.Der hat im 1. und im 3. Gang immer gerne gehakt.Habs leider nicht weggekriegt.Nicht mit neuem Öl,nicht mit neuer Kupllung.Da muss im Getriebe was nicht 100%ig gestimmt haben ?(
     
  12. #11 carina e 2.0, 10.02.2005
    carina e 2.0

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    Vielleicht übertreibe ich's auch ein bisschen.
    Es ist nicht so dass der gang garnicht mehr reingeht sondern dass es so ein, ich sag mal weniger schönes Geräusch macht als bei den anderen Gängen.

    Ja so wird's sein *vollhinterseinemautosteh* :D

    So ist es wenn man seine Karre liebt. Da merkt/hört man alles (ich fahr (fast)immer ohne Mucke)
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Ich finde, bei Getriebeöl macht nur vollsynthetisches bzw. sehr gutes Sinn. Man wechselt es eh sehr selten und vollsynthetisches altert ja auch nicht so schnell.

    @carina e 2.0
    Gegen Getriebegeräusche kannst Du auch mal Keramikadditiv versuchen. ;) Dann flutscht es auch gleich wieder richtig.
     
  14. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

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    @Hardy

    Bringt das wirklich was so ein Additiv? Hast Du das bei Dir auch schon getestet? Wenn ja, welcher Hersteller?

    Danke und Gruss
     
  15. Hardy

    Hardy Guest

    Ich habe Ceramic Power Liquid beim Auto getestet, und jetzt Moton Cera-Tune beim Motorrad. In beiden Fällen hat sich die Schaltbarkeit verbessert. Also weniger hakelig, beim Motorrad auch weniger Schaltgeräusche, flutscht eben alles besser. CPL bietet eines speziell für Getriebe an, ist aber teuer. Das Cera-Tune kann man auch für Getriebe benutzen, wenn man die Dosierempfehlung einhält und basiert selbst nicht auf Öl und erhöht den Ölstand auch nicht. Da könnte man eine Dose für Motor und Getriebe aufteilen.
    Ich habe das schonmal einem Carinafahrer empfohlen, der es echt nötig hatte, weil er wohl erst Öl nachgefüllt hat, wenn der Motor laut wird. Er merkte daraufhin, daß er etwas leiser wurde (als eh schon mit vernünftig viel Öl) und untenrum etwas besser zieht.
     
  16. 3H

    3H Senior Mitglied

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    Gehts jetzt wieder mit CPL los?
    Ich hab auch beides drin, Motor und Getriebe.
    Und ich würde mir auch gern einreden dass es was gebracht hat...

    Naja, das Schaltgestänge einfach mal zu fetten hat dann mehr gebracht.
     
  17. tinkla

    tinkla Mitglied

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    bin deiner meinung :rolleyes:
     
  18. Hardy

    Hardy Guest

    Meinungen sind Bullshit, nur Erfahrungen zählen. ;) 3H hat seine Erfahrung gemacht. Ich respektiere, daß er das Zeug nicht befürwortet.
     
  19. tinkla

    tinkla Mitglied

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    wolde dier nicht auf den fuß treden :O
     
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  21. Hardy

    Hardy Guest

    Kein Problem ;)
     
  22. darki

    darki Mitglied

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    Bei mir hat das getriebeölwecheslen auch was bracht.
    BTW hab ich dann die gänge wieder ohne kraft reingebracht.
     
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