E10: Wassertemperatur steigt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von caligo, 04.06.2007.

1. caligo

caligo Mitglied

Hab ein kleines Problem..
    seit heut:

ab 100 km/h beginnt die Nadel der Wassertemperaturanzeige zu steigen bis (vielleicht roter Bereich, hab es nicht probiert und möchte es auch nicht).. Bei niedriger Geschwindigkeit geht die Nadel aber wieder zurück.. Kühler? Sensor? Thermostat? Usw.. Es handelt sich um einen E10 SI..
    Jemand eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EngineTS, 04.06.2007
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Haste mal geguckt ob du genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter hast ?

4. caligo

caligo Mitglied

Der Kühler ist Randvoll.. (auch im Ausgleichbehälter ist was drin)

5. #4 meinedicke, 04.06.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Anscheinend gelingt keine Abkühlung des Kühmittels durch den Kühler. Mögliche Ursachen: Thermostat öffnet nicht, Kühlerlamellen zu, Kühler von innen verstopft.

6. #5 HeRo11k3, 04.06.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Typisch wäre: Kühlerlamellen abgegammelt. Das sieht man mit bloßem Auge - die bröseln dann regelrecht raus, wenn man sie schief ansieht.

MfG, HeRo

7. toxic

toxic Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    Jo, hatte ich beim E9 auch mal. Man konnte nur noch über die Bahn schleichen, sonst ging die Temperatur hoch. Ist mit sicherheit der Kühler wegegammelt. Finger mal ein bisschen an den Lamellen rum, die müssten dann schon von selbst rausbröseln :D

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 E9_Carsten, 05.06.2007
    E9_Carsten

E9_Carsten Mitglied

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Versuch mal leicht gegen die Lamellen zu drücken, dann siehst du schon ob sie noch feste sind.
    Bei meinem E9 waren im Bereich des Kühlerlüfters die meisten Lamellen weggegammelt.

Ist wiedererwartend alles in Ordnung, könnte es neben dem Thermostat oder einer Verstopfung auch die Wapu sein (dann sollte die Heizung auch nur langsam warm werden, wenn du sie aufdrehst).

Ciao, Carsten

10. caligo

caligo Mitglied

Hab mich tatsächlich dazu überwunden dank euer zahlreichen Vorschläge danach zu schauen.. Habe zuerst den Kühler ausgebaut.. Er war weder verstopft noch vergammelt.. Also folgte das Thermostat.. Das habe ich aufgeschnitten und danach wieder alles zusammen gebaut..
    Also, wieder Wasser drauf im Stand warmlaufen lassen bis der Lüfter kommt und danach Testfahrt..
    Resultat, es funktioniert wieder alles, alles im normalem Bereich..

Ich danke euch..

Thema:

E10: Wassertemperatur steigt

Die Seite wird geladen...

E10: Wassertemperatur steigt - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...