E10 Wasserpumpe undicht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Seriousseb, 28.02.2013.

1. #1 Seriousseb, 28.02.2013
    Seriousseb

Seriousseb Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 '05
    Hallo,

bei meinem E10 mit 4E-FE tröppelt es unterm Wagen. Es läuft seitlich an der Ölwanne runter und bildet an der untersten Auswölbung einen Tropfen.
    Mit der Taschenlampe hab ich mal von oben reingeleuctet und gesucht. Unter der WaPu neben der LiMa ist alles feucht.
    Bei 192.000 km wird die WaPu wohl undicht sein. Nur werde ich aus dem Reparaturbuch grad nicht schlau!

Muss dort bloß eine Dichtmasse zwischen WaPu und Motorblock erneuert werden oder muss, wie ich es hier gemäß Suchfunktion schon öfter gelesen habe gleich die gesamte Pumpe getauscht werden?

Wenn letzteres, was wird eine Werke übern Daumen veranschlagen?

Danke!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Zu 99,9% ist es die Pumpe selbst die da tropft und nicht das Pumpengehäuse. Wirst also eine neue Pumpe brauchen.

4. #3 Angel Tears, 28.02.2013
    Angel Tears

Angel Tears Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Hallo,

das die Wasserpumpe bei dem Kilometerstand undicht wird, ist normal und kann auch passieren. Man sollte eigentlich immer eine neue WaPu nehmen. Die zu wechseln, ist recht einfach, nur musst du die Stelle zwischen Motorblock und WaPu ein bisschen anrauhen und richtig sauber machen (Bremsenreiniger z.b.).

Warte mit dem wechseln, nicht zu lange, vorallem nicht bei der Witterung. Achte bitte auf dein Kühlmittel. Kontrolliere es lieber zweimal, als gar nicht.

Die Kosten für das wechseln, mit allem drum und dran, sollten sich im Rahmen von 200-250 € bewegen. Kann auch günstiger oder teurer sein, je nachdem wo du es machen lässt.

5. #4 Seriousseb, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    Seriousseb

Seriousseb Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 '05
    Danke für die Hinweise. Sollte ich es bei Toyota machen lassen, werden die ja ein Originalteil nehmen. Da das aber mein momentan etwas strapaziertes Budget zu sehr fordern könnte - die sind ja nicht billig und es steht noch was beim Karosseriebauer an - überlege ich das mit Hilfe in der Mietwerke selbst zu machen.

Kann man auch eine WaPu aus dem Zubehör nehmen, ohne schlechtes Gewissen (febi, Herth+Buss Jakoparts, Valeo, QH) ?

Dann käme hinzu, dass es da verschiedene Ausfertigungen zu geben scheint. Bei manchen ist das nur dieses Teil mit der Riemenscheibe (lt. ToyoDir Nr. 16110) und bei anderen ist noch der Korpus bei, der an den Motorblock kommt.

Ich nehme an, man sollte das komplette Zeug wechseln?

EDIT: Ok, grad gelesen, das auch der O-Ring hinter dem Gehäuse gern undicht ist. Ergo, keine halben Sachen!

6. #5 Seriousseb, 01.03.2013
    Seriousseb

Seriousseb Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 '05
    Da so Fragen ja immer wieder mal aufkommen, was man an Kosten veranschlagen muss:

Kostenvoranschlag Original Toyota Teil + Einbau: 310 €
    (Stundensatz ca. 90€, Stundenzahl für Reparatur: 2, Materialkosten ca. 130 €)

Thema: E10 Wasserpumpe undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e10 wasserpumpe wechseln

Die Seite wird geladen...

E10 Wasserpumpe undicht - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...