E10 Wasserpumpe undicht

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Seriousseb, 28.02.2013.

  1. #1 Seriousseb, 28.02.2013
    Seriousseb

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    Hallo,

    bei meinem E10 mit 4E-FE tröppelt es unterm Wagen. Es läuft seitlich an der Ölwanne runter und bildet an der untersten Auswölbung einen Tropfen.
    Mit der Taschenlampe hab ich mal von oben reingeleuctet und gesucht. Unter der WaPu neben der LiMa ist alles feucht.
    Bei 192.000 km wird die WaPu wohl undicht sein. Nur werde ich aus dem Reparaturbuch grad nicht schlau!

    Muss dort bloß eine Dichtmasse zwischen WaPu und Motorblock erneuert werden oder muss, wie ich es hier gemäß Suchfunktion schon öfter gelesen habe gleich die gesamte Pumpe getauscht werden?

    Wenn letzteres, was wird eine Werke übern Daumen veranschlagen?

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. XLarge

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    Zu 99,9% ist es die Pumpe selbst die da tropft und nicht das Pumpengehäuse. Wirst also eine neue Pumpe brauchen.
     
  4. #3 Angel Tears, 28.02.2013
    Angel Tears

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    Hallo,

    das die Wasserpumpe bei dem Kilometerstand undicht wird, ist normal und kann auch passieren. Man sollte eigentlich immer eine neue WaPu nehmen. Die zu wechseln, ist recht einfach, nur musst du die Stelle zwischen Motorblock und WaPu ein bisschen anrauhen und richtig sauber machen (Bremsenreiniger z.b.).

    Warte mit dem wechseln, nicht zu lange, vorallem nicht bei der Witterung. Achte bitte auf dein Kühlmittel. Kontrolliere es lieber zweimal, als gar nicht.

    Die Kosten für das wechseln, mit allem drum und dran, sollten sich im Rahmen von 200-250 € bewegen. Kann auch günstiger oder teurer sein, je nachdem wo du es machen lässt.
     
  5. #4 Seriousseb, 28.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2013
    Seriousseb

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    Danke für die Hinweise. Sollte ich es bei Toyota machen lassen, werden die ja ein Originalteil nehmen. Da das aber mein momentan etwas strapaziertes Budget zu sehr fordern könnte - die sind ja nicht billig und es steht noch was beim Karosseriebauer an - überlege ich das mit Hilfe in der Mietwerke selbst zu machen.

    Kann man auch eine WaPu aus dem Zubehör nehmen, ohne schlechtes Gewissen (febi, Herth+Buss Jakoparts, Valeo, QH) ?

    Dann käme hinzu, dass es da verschiedene Ausfertigungen zu geben scheint. Bei manchen ist das nur dieses Teil mit der Riemenscheibe (lt. ToyoDir Nr. 16110) und bei anderen ist noch der Korpus bei, der an den Motorblock kommt.

    Ich nehme an, man sollte das komplette Zeug wechseln?

    EDIT: Ok, grad gelesen, das auch der O-Ring hinter dem Gehäuse gern undicht ist. Ergo, keine halben Sachen!
     
  6. #5 Seriousseb, 01.03.2013
    Seriousseb

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    Da so Fragen ja immer wieder mal aufkommen, was man an Kosten veranschlagen muss:

    Kostenvoranschlag Original Toyota Teil + Einbau: 310 €
    (Stundensatz ca. 90€, Stundenzahl für Reparatur: 2, Materialkosten ca. 130 €)
     
Thema: E10 Wasserpumpe undicht
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