E10 verliert Öl?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SchneiSim, 31.10.2004.

  1. #1 SchneiSim, 31.10.2004
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

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    Hallo,

    heute habe ich den Anlasser an meinem E10 ausgebaut (Kupferwinkel, das alte Lied). Dabei fiel mir auf dass meine Ölwanne versifft war. Ich schau also weiter nach, die Schraube ist trocken. Es scheint als würde Öl vom hinteren Teil des Motors bis runter zur Ölwanne sickern, war nicht viel, ist aber schon aufgefallen. Er braucht auf 1000 km etwa 0,3 l Öl, was ich bisher als normal ansah.

    Was könnte das sein? Hab noch Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen bis nächsten Monat, würde das da rein fallen?
    Kann es sein das verschüttetes Öl beim Nachfüllen nach da hinten wegläuft?

    Vielen Dank im Vorraus.


    Simon
     
  2. AdMan

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  3. Isaak

    Isaak Senior Mitglied

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    Wenn du noch Garantie hast, würde ich sofort zum Händler fahren, nachfragen was da los ist und machen lassen. Wenns was schlimmeres ist und du außerhalb der Garantie wirds echt teuer.
     
  4. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Jo...

    Ansonsten evtl Ventildeckeldichtung, kostet nicht viel.

    Toy
     
  5. #4 GTE-Freak, 31.10.2004
    GTE-Freak

    GTE-Freak Guest

    Motorwäsche machen. Danach rumfahren, und mal immer wieder unter die Haube schauen. Dann siehst du ja wo es genau herkommt.

    Aber ich Tippe wie Toy auch sagte, auch auf Ventildeckeldichtung
     
  6. #5 SchneiSim, 01.11.2004
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

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    Danke für die Antworten.

    Es ist nich soviel Öl dass es tropft, is halt nur versaut an der Wanne.
    Habe nochmal mit einer Lamope genauer nachgeschaut:
    Da wo der Ölpeilstab in den Motorblock reicht ist es versifft, ausserdem die Hülse vom Ölpeilstab selber. Habe in letzter Zeit oft den Ölstand nachgeschaut, aber soviel kann doch nicht daneben tropfen das es bis zur Ölwanne sickert?

    Nochmals danke für die Hilfe.
     
  7. #6 SchneiSim, 02.11.2004
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

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    So, hab ihn angemeldet, nächste Woche Freitag isser in der Inspektion, vier Tage vor Ablauf Garantie. Das wird auch seine letze Inspektion werden...

    Danke für die Hilfe ich werd Euch wissen lassen, was dabei rauskommt.
     
  8. Sheepy

    Sheepy Guest

    Huhu

    da mit heute was zu diesem thema passendes bei meinem e10 1,4 aufgefallen ist und ich im internet nach einer lösung gesucht habe bin ich auf diese mir symphatisch erscheinende seite gelandet :) und hoffe das mir wer helfen kann:

    Auto: corolla e10 1,4 88ps bj94 148tkm :]
    ich habe seit dem ich viel autobahn fahre offt den ölstand kontrolliert und ca 200-300ml pro 1000km nachgekippt.... nun ist mir diese woche was komisches aufgefallen, und zwar ist das auto ausnahmsweise nur kurzstrecke gefahren wurden (15km) zur aribet und zurück und es hat auf diesen ca 500km ca 500ml öl verloren. also ich hab mal geguckt und ich sehe keine undichte stelle oder so, hab bei 140tkm eine neue zylinderkopfdichtung bekommen aber der ölverbrauch der 200ml war davor wie danach da. ein bekannter meinte letztens ich bräuchte neue ventile weil sie klappern würden ?( ...also ich als leihe würde evt ein leichtes klackern ausmachen im standgas.... hmm ja :rolleyes:
    kann wer was damit anfangen?
     
  9. e12-ts

    e12-ts Guest

    Der ölverlust könnte auch vom ölwechsel kömmen!wenn man nach den man den ölfilter gewechselt hat den motorblock nicht richtig saubergemacht hat läuft da auch noch öl den block hinnunter!
     
  10. #9 Roderic McBrown, 08.11.2004
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

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    Aber das Öl das, egal wie, nach Aussen sickert sollte am Peilstab keine
    Veränderung bringen.
    Sonnst würds richtig doll laufen. Selbst wenig Öl kann sich auf einem warmen Motor ziehmlich weit verteilen.

    Ich tippe auf eine der folgenden Punkte:

    Dichtring an der Kurbelwelle, dann sifft es unter der Zahnriemenabdeckung raus.
    Ventildeckeldichtung, wie schon genannt. Dann sifft da aber wirklich
    viel raus, wenns über den ganzen Motor runterläuft.

    Wenn Öl unter der Riemenscheibe des Keilriemens ist, ists zu 99% der
    Dichtring. Hab ich bei allen meinen Toyotas bei ca. 120TKm gewechselt.

    Gruß

    Rod
     
  11. AdMan

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  12. #10 SchneiSim, 12.11.2004
    SchneiSim

    SchneiSim Mitglied

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    So, Bestandsaufnahme:

    gestern war große Inspektion. Alles OK, nix zu bemängeln, auch das Öl nicht. Der Stab war aussen versifft und von da isses das runtergekrochen. Die Dichtungen sind alle trocken. Das wäre dann bedenkenlos wegzuwischen und sollte nicht widerkommen.

    Danke für die Antworten.
     
  13. #11 mr.excellence, 15.11.2004
    mr.excellence

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E10 verliert Öl?

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