E10 Umschlüsselung Euro2 auf D3

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von blackbyte, 22.01.2008.

  1. #1 blackbyte, 22.01.2008
    blackbyte

    blackbyte Guest

    Hallo,

    erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich lese schon etwas länger hier mit da ich mir nach einer Ford Katastrophe jetzt einen Toyota kaufen werde. Ich hab hier schon viele sehr interessante und hilfreiche Infos gefunden und freue mich dass ich nach vielen vielen Jahren und Reinfällen endlich wieder bei Toyota gelandet bin.

    Ich habe einen Corolla Kombi Xli 1.4 L Bj.96 gekauft. Er hat 55 kW/75 Ps und ist in Euro2 eingestuft. Jetzt habe ich hier aber gelesen dass man genau dieses 75 PS Modell auch auf D3 umschlüsseln kann.
    Wenn ich sowieso zur Zulassungsstelle zum Anmelden muss, wäre es natürlich super wenn ich auch gleich eine Umschlüsselung machen könnte.

    Allerdings habe ich gestern in ganz München bei Toyota rumtelefoniert und da weiss absolut niemand was von Unterlagen oder konnte mir mit einer Bescheinigung helfen.

    Ich hatte hier im Forum einen Link gesehen zu einer Bescheinigung aber der funktioniert leider nicht mehr.
    Deshalb meine Bitte, ob jemand sowas hat und mir schicken könnte, so dass ich mit dem Ausdruck dann zur Zulassungsstelle gehen kann.

    vielen Dank !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackbyte, 23.01.2008
    blackbyte

    blackbyte Guest

    ich habe mittlerweile die Bescheinigung von einem sehr netten Forumsmitglied bekommen, hat sich also erledigt.
    Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe !
     
  4. #3 E10 Driver, 23.01.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86
    Und wie funktioniert das nun? Wär schön wenn du es hier ins Forum schreibst, da haben nämlich mehrere was von.
     
  5. #4 donzero, 23.01.2008
    donzero

    donzero Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    würde mich ehrlich gesagt auch interessieren da man dadurch doch etas an geld sparen könnte =)
     
  6. #5 blackbyte, 23.01.2008
    blackbyte

    blackbyte Guest

    also ob´s dann wirklich funktioniert weiss ich erst morgen, da geh ich nämlich zur Zulassung und leg denen die Bescheinigung vor.

    Wenn alles funktioniert geb ich hier Bescheid.
     
  7. #6 blackbyte, 24.01.2008
    blackbyte

    blackbyte Guest

    so jetzt war ich heute auf der Zulassungsstelle und hab Blut und Wasser geschwitzt als die Dame dort die ausgedruckte Bescheinigung studiert hat. Von sowas hatte sie natürlich noch nie gehört und hat erst ziemlich ungläubig geschaut, nach 20-minütigem Studium und genauem Vergleich der Daten auf der Bescheinigung und in meinem Brief sagte sie dann aber dass alles in Ordnung ist und sie anstatt Euro 2 jetzt D3 einträgt.

    Hab also jetzt D3 in den Papieren stehen, man weiss ja nie was die noch für Steuererhöhungen planen :-))

    Für alle die die Bescheinigung auch brauchen hab ich sie mal hier hochgeladen (ich hoffe dass verso33 nichts dagegen hat):

    http://rapidshare.com/files/86238990/D3.Gutachten.Corolla.pdf.html
     
  8. #7 E10 Driver, 24.01.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86
    Also vorweg muss ich noch sagen, dass ich meinen E10 Si ja auch auf D3 habe (trotz Sportauspuff). Und ich wollte schon immer wissen wie das der Vorbesitzer hinbekommen hat!? Der Wagen war ja schließlich mit Euro 2 inseriert, umso größer war die Freude beim genaueren hinschauen in die Papiere ;).

    Aber ich finde echt schon komisch, dass nicht mal Toyota (in München) nichtmal darüber Bescheid weiß. :(
    Was hat denn die Dame da 20min gemacht? Viel kann man darauf ja auch nicht wirklich erkennen.


    P.S: Bisher dachte ich immer, dass was Abgas technisch verändert werden muss, um eine Steuerbegünstigung zu bekommen (z.B. Kaltlaufregler oder ähnliches). Aber dem ist wohl nicht so? ?(
    Und wieso bekommt man den E10 auf D3, mit der Bescheinigung? Wieso machte das Toyota nicht schon von Anfang an?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Mfg Martin
     
  9. #8 blackbyte, 24.01.2008
    blackbyte

    blackbyte Guest

    ja da hätte ich mir von Toyota München eigentlich auch mehr erwartet ....der freundliche Mitarbeiter hat angeblich überall rumtelefoniert nachdem in den eigenen Unterlagen nichts zu finden war, alles ohne Erfolg ....

    als die Dame am Anfang das Papier sah, murmelte sie was von "...ab Erstzulassung 97" weil das ja das Datum der Bescheinigung ist. Gottseidank hat sie dann alles nochmal genau durchgelesen und festgestellt dass die Schlüsselnummern auch mit denen in meinem Bj.96 Brief übereinstimmen...

    Dass jemand daherkommt und eine bessere Einstufung will ohne davor Geld investiert zu haben, etc. musste natürlich ganz genau geprüft werden ....

    ich bin ja keine Spezialistin, hab nur hier in dem interessanten Forum etwas gelesen und mich informiert bevor ich das Auto gekauft habe. Aber vielleicht gabs 1996 die D3 Norm noch nicht und Toyota hat die damals aber schon erfüllt?
     
  10. #9 E10 Driver, 24.01.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86
    Also bin jetzt ein wenig schlauer! Geholfen hat mir dieser Link hier. Besonders der 1. und der 20. Post.
    Und da meiner nach '97 hergestellt worden ist, kam wohl die D3 Norm schon quasi ab Werk. :]
     
  11. #10 Corolla Fanatic, 30.01.2008
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Und mit dem Wisch soll man zur Zulassungsstelle und das reicht? Ist ja auch nicht gerade die beste Vorlage.
     
  12. #11 corolla16v, 14.02.2008
    corolla16v

    corolla16v Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    hab einen 16v mit 65 kw,is da die umschlüsselung auch möglich?finde in den papieren diese nummern nicht...
     
  13. #12 EngineTS, 14.02.2008
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    das würde mich auch interessieren
     
  14. #13 E10 Driver, 14.02.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86
    @ EngineTS + corolla16v:

    Vergleicht mal die TSN/ASN aus dem erstem Post mit eurem Fahrzeugschein ;)


    @ Corolla Fanatic:

    Ja das finde ich auch. Und allzuviel steht ja auch nicht drauf.
     
  15. #14 blizzard@e10xli, 15.02.2008
    blizzard@e10xli

    blizzard@e10xli Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,
    mein corolla bj. 96 hat auch d3 im fahrzeugschein stehen.
    der vorbesitzer hat nichts umgetragen oder ähnliches het er mir gesagt.
    habe die 310041.
     
  16. #15 blizzard@e10xli, 15.02.2008
    blizzard@e10xli

    blizzard@e10xli Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    achso jetzt hätte ich auch noch ne frage.
    jetzt könnte ich doch wenn ich mir ende des sommers nen 4age 20v levin hole probleme bekommen mit der abgasnorm oder????
    im forum steht der erfüllt nur euro 2 und eine rückstufung sei nicht möglich!
     
  17. #16 Ädam`s, 15.02.2008
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    wo steht den das der 20v euro 2 erfüllt ?
    für die 20v gibt es keine euroeistufung !

    wenn du euro2 oder d3 hast, gibt das mit sicherheit prob.
     
  18. #17 E10 Driver, 15.02.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86
    War denn dein Vorbesitzer auch gleichzeitig der Erstbesitzer?
    ...wenn nicht, dann kann ich es mir auch nicht erklären
     
  19. backi

    backi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica Sunchaser, Paseo Cabrio, Lexus GS300 T3, Kia Carnival 2,9CRDI
    würde mich auch für das gutachten interessieren
    wo kann ich mir ne kopie ziehn ?
    denn der link geht leider nich

    hab schon die gutachten für die Carina E und für den Paseo
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 E10 Driver, 15.02.2008
    E10 Driver

    E10 Driver Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT86
  22. backi

    backi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    2.611
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica Sunchaser, Paseo Cabrio, Lexus GS300 T3, Kia Carnival 2,9CRDI
    nee den kenn ich bis jetzt noch nich

    ida gibts bestimmt auch noch ein gutachten für den Starlet P9
    hat das jemand zufällig?
    denn mein 97er P9 hat auch nur Euro2
    mein 98er D3
     
Thema:

E10 Umschlüsselung Euro2 auf D3

Die Seite wird geladen...

E10 Umschlüsselung Euro2 auf D3 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...