E10 Tachobeleuchtung! Wo ist plus und wo ist Masse ?

Diskutiere E10 Tachobeleuchtung! Wo ist plus und wo ist Masse ? im Elektrik Forum im Bereich Technik; High hab grad mein Tacho vom E10 offen .... und hab jetzt folgendes Problem denn ich weis net wo plus und minus ist ... weil da LEDs reinkommen...

  1. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    High
    hab grad mein Tacho vom E10 offen .... und hab jetzt folgendes Problem denn ich weis net wo plus und minus ist ... weil da LEDs reinkommen ... und den Glühlampen vorher war das ziemlich egal ...

    Wenn ich die Leiterbahnen verfolge ... dann hängt die eine Bahn mit drei Lampen parallel und geht auf en Kontakt wo der Stecker vom Tacho draufkommt und die andere Bahn geht auch parallel an die 3 Lampen aber endet dann auch an den lampen ....
    sprcih Lampe1 gehts los dann über Lampe 2 und dann endet des bei Lampe 3 ... ist das die Massebahn ??
    Will ja nix kaputt machen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    Hab mich verguckt ... die eine Leiterbahn geht auf den Stecker auf C1 und die anderen auf C2 aber was ist jetzt was ?
     
  4. #3 el_coyotes, 14.04.2006
    el_coyotes

    el_coyotes Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    wenn du die LEDs falsch rum reintust passiert gar nix.... die sperren einfach nur und fertig...

    also einfach reinstecken und schauen... leuchtet es --> gut , leuchtet es nit --> LEDs drehen.

    so einfach is das

    kannst natürlich auch mit nem Multimeter messen. hälst plus des multimeters an den einen pol und minus an den anderen. wenn ne positive spannung angezeigt wird is an plus des multimeters auch + des autos.
    wenn ne negative spannung angezeigt wird is falschrum.
     
  5. carina

    carina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S203 320CDI Autmatic
    Normalerweise sollte der mittlere Kontakt der "Birne" Plus sein .
    Ansonsten wie el_coyotes gesagt hat , wenn verpolt brennt nichts .
     
  6. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    ja also für die Zukunft ist die Leiterbahn C1 Masse und C2 Plus diese immer schön verfolgen und die LEDs richtig einbauen ,... dann gibt es keine Probs ... naja wenn man die verpolt drin hat kann es auch passieren das es die DIoden durchschiest und dann kannst die ganz vergessen
     
Thema:

E10 Tachobeleuchtung! Wo ist plus und wo ist Masse ?

Die Seite wird geladen...

E10 Tachobeleuchtung! Wo ist plus und wo ist Masse ? - Ähnliche Themen

  1. Innenausstattung E10/E11

    Innenausstattung E10/E11: Guten Tag Bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Kevin, komme aus Bochum und fahre einen Corolla E10 Bj. 96. Nun zu...
  2. Corolla E10

    Corolla E10: Verkaufe meinen geliebten E10. Er muss weg, da ich mir einen Lexus angeschafft habe. Er hat originale 82000km wurde bis jetzt nur im Sommer...
  3. MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;

    MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;: Guten Abend Werte Gemeinde. Ich habe heute zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Aber ist es möglich einen Corolla e10 so aufzubauen dass er mit...
  4. Riemenscheiben Corolla E10

    Riemenscheiben Corolla E10: Servus zusammen, kurze Frage: wenn ich von oben in den Motorraum blicke, laufen zwei sichtbare Riemenscheiben auf der linken Motorseite. Die (auf...
  5. Toyota Corolla E10 Sicherheitsgurt Fahrerseite

    Toyota Corolla E10 Sicherheitsgurt Fahrerseite: Hallo Gemeinde, der TÜV Fuzzi hat bei der letzten Vorstellung meinen leicht verfransten Fahrergurt zurecht bemängelt und um einen zeitnahen...