[E10] Stoßstange

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von E10 Driver, 20.04.2008.

1. #1 E10 Driver, 20.04.2008
    E10 Driver

E10 Driver Mitglied

Fahrzeug:
    GT86
    Hallo liebes Toyota-Forum,

beim demontieren meiner hinteren Stoßstange bin ich auf die 3 schwarzen Clipse gestoßen, die mir den Kopf zerbrechen.
    Sie befinden sich oben auf der Stoßstange, man sieht sie nur wenn man den Kofferraum öffnet. Es sind 2 teilige schwarze Clipse mit flachem Kopf.

Beim Demontieren habe ich mich gefragt, wie man die abmacht...
    Als erstes habe ich versucht mit einem Schraubenzieher von unten raus zuhebeln. Jedoch kam ich zu keinem Ergebnis.
    Dann nahm ich einen kleinen Schraubenzieher, setzte ihn (von oben) in der Mitte an und übte ein wenig Druck aus. Dadurch fiel der mittlere Teil herunter und den anderen Teil konnte man einfach abnehmen.

Jedoch wurden die dadurch zerstört, welches durch genauern Anschauen gar nicht anders machbar war.
    Die Leute, die die Stoßstange schonmal montiert/demontiert haben, wissen was ich meine. Ist halt schwer zu beschreiben, trotzdem hoffe ich, dass ihr alles verstanden habt.

Jetzt meine Fragen:
    1. Habe ich die Clipse richtig demontiert?
    2. Wie habt ihr das gemacht?
    3. Wo bekomme ich neue Clipse her? Toyota-Händler?

Danke schonmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen Martin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maddin

Maddin Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda 6
    Also eigentlich gehen die ohne soe kaputtzumachen raus. So wie dein zweiter Versuch gehts richtig. Du drückst in der Mitte ein wenig drauf und das Ding gibt nach. Dann drückst du so drauf bis es nicht mehr weiter reingerdrückt werden kann, also mann merkt da nen größeren Widerstand. Dann kannst du die Teile nach oben herausholen. Entweden von unten rausdrücken oder von oben irgendwie dran ziehen.

MFG

Maddin

4. #3 HeRo11k3, 21.04.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

1) Keine Ahnung :)
    2) Mit Gefühl - IIRC Mittelteil reindrücken bis zu einem bestimmten Widerstand, dann kann man den ganzen Clip nach oben rausnehmen. Wenn man zu viel drückt, kann man aber das Innenteil IIRC trotzdem noch wieder von oben einsetzen.
    3) Ja. Soweit ich weiß aber nicht so ganz günstig.

MfG, HeRo

5. #4 E10 Driver, 21.04.2008
    E10 Driver

E10 Driver Mitglied

Fahrzeug:
    GT86
    Hmm okay, danke erstmal für die Antworten.

Aber ich bin der Meinung, dass man die Teile nur einmal benutzen kann, weil unten dran noch solch ein Widerhaken ist (welcher dadurch kaputt gegangen ist). Und wenn man auf das Mittelteil drückt, fällt irgendwann der Stift raus, weil der Widerhaken zerstört wurde.

Wie kommst du darauf, dass sie nicht so ganz günstig sein sollen? Sind ja schließlich nur Clipse...
    Hatte mir mal vor längerer Zeil auch Clipse für den Kofferraum bestellt. Die gabs auch und waren recht günstig mit ~1€ pro Teil.

6. #5 HeRo11k3, 21.04.2008
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Gut, günstig ist relativ :) Mit irgendwem hier, der sein Auto zum Lackieren und Entrosten komplett demontiert hatte, hatte ich mal darüber gesprochen, wie viele hundert Clipse er kaufen musste - und dann wird 1EUR/Clip schon nicht mehr günstig :)

MfG, HeRo

7. #6 E10 Driver, 21.04.2008
    E10 Driver

E10 Driver Mitglied

Fahrzeug:
    GT86
    Ja, das ist natürlich auch wahr HeRo11k3. Aber das wär ja nicht der Fall bei mir ;)

Ich hoffe, es melden sich hier noch einige im Thread hier. Bitte

8. #7 donzero, 22.04.2008
    donzero

donzero Junior Mitglied

ein Bekannter von mir hat seine Clipse hinten auch kaputt bekommen und musste alle 3 neu kaufen .. knapp 7 € wollten der Toyo Händler von Ihm haben. Also nicht billig die kleinen biester ^^

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 E10 Driver, 22.04.2008
    E10 Driver

E10 Driver Mitglied

Fahrzeug:
    GT86
    Okay danke dir. Naja wegen den paar Kröten mach ich mir eigentlich kein Kopf. Aber meine anderen Fragen von oben bleiben aber immernoch :)

11. #9 E10 Driver, 24.04.2008
    E10 Driver

E10 Driver Mitglied

Fahrzeug:
    GT86
    War heute mal beim Toyota Händler und habe mir die 3 Clipse bestellt. Kostenpunkt: 2,11€ pro Stück

Gruß Martin

Thema:

[E10] Stoßstange

Die Seite wird geladen...

[E10] Stoßstange - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht

Heckklappe + Stoßstange Celica t18 gesucht: Hallo zusammen, ich suche für meine t18 GTi eine Stoßstange und eine Heckklappe. Farbe ist wichtig und sollte weiß sein. Umlackieren lohnt sich...