E10 Stoßdämpfer, Koppelstangen, Stabilisatorgummis

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Jones10, 03.12.2010.

1. #1 Jones10, 03.12.2010
    Jones10

Jones10 Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe heute früh festgestellt dass bei meinem E10 der hintere linke Stoßdämpfer eingefroren ist. Der federt gar nicht mehr, wenn ich über einen Gulli oder eine Bodenwelle fahre habe ich das Gefühl das Heck bricht ab. Knüppelhart. Auch wenn man auf den Kofferraum drückt, da federt gar nichts mehr.

Jetzt suche ich für hinten ein Set neue Stroßdämpfer. Kann man da einfach was von eBay nehmen, z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230546395150 ??

Außerdem würde ich gerne, wenn man eh schonmal dabei ist gerne neue Koppelstangen und Stabilisatorgummis mitmachen lassen, da es auch schon im Sommer auffällig laut bei Bodenwelllen gekracht/gerumpelt hat. Da waren beide Stoßdämpfer aber noch in Ordnung.

Welche Stabilisatorgummis kommen denn hinten ran? Wo bekomme ich diese?

Könnt ihr mir vielleicht einen Shop empfehlen wo ich das komplette Set bekommen kann?

EDIT: Sollte man die Stoßdämpfer-Federn eigentlich gleich mittauschen? Meine sind schon etwas angegammelt (Rost).

Fahrzeugdaten: E10, 65kW/88PS, BJ.92, 160tkm.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nordgeist, 03.12.2010
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Bei Ersatzteilen von Ebay wäre ich vorsichtig, insbesondere so Sachen wie Bremsen, Fahrwerk ect. Habe schon üble Sachen erlebt (totales Bremsversagen)
    Wenn du bei Ebay Markenware erstehen kannst, dann sieht das anders aus. Aber bei deinem Link steht ja nichtmal ein Hersteller dabei, kann also echt nur davon abraten.
    Geh lieber auf Nummer sicher und kaufe Dämpfer von Namhaften Herstellern, denn der Preisunterschied zwischen den Ebay-Noname Dingern (60€) und z.B Dämpfern von Sachs oder KYB (ca. 80€)
    ist nicht wirklich hoch. Ich kann dir jetzt zwar nicht direkt einen Shop vorschlagen, bei dem ich Erfahrungen gemacht habe, aber schau dich doch mal bei z.B. http://www.autoteile-meile.de um.

Die Stabbigummies und Koppelstangen bekommste bei Toyota, kosten nicht die Welt und sind original Teile. Wenn ich mich richtig errinnere dann habe ich damals
    so ca 25€ für die Gummies und ca 50-60€ für die Koppelstangen bezahlt bei Toyota. Einfach mit dem Fahrzeugschein hin zum Toyotahändler und der bestellt die Teile oder hat die sogar da.
    Dann bekommst auf jeden Fall die Richtigen. Das Auswechseln der Gummies ist sehr einfach und in ca. 10-15 Min gemacht. Da musste einfach nur pro Seite eine Schraube rausdrehen und eine
    Schelle abmachen. Koppelstangen tauschen is etwas schwieriger aber auch kein großer Akt mit dem richtigen Werkzeug. Manchmal ist aber doch die Flex gefragt, wenn die Muttern dort festgegammelt sind.

Und bei den Federn kommt es drauf an. Ist nur leichter Oberflächenrost verhanden oder blättert schon teilweise das Material richtig ab, oder ist die Feder sogar schon gebrochen? Soetwas kann man
    teilweise schlecht erkennen im eingebauten Zustand. Deswegen kann ich dazu jetzt nicht wirklich was sagen.

MfG Norgeist

4. #3 Jones10, 08.12.2010
    Jones10

Jones10 Grünschnabel

Danke für deine Antwort. Ich habe mich ein bisschen in den Internetshops umgesehen. Aber um ehrlich zu sein, über 100€ pro Stoßdämpfer für ein fast 20 Jahre altes Auto zu zahlen, erscheint mir unverhältnismäßig. Ich habe mir bei ebay ein Set Gasstoßdämpfer der Firma GH gekauft (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150523559163). In den Bewertungen gab es einige, die diese Dämpfer bei ihrem Toyota verbaut haben und damit anscheinend zufrieden waren.

Wegen der Kleinteile war ich bei Toyota, die Stabilisatorgummis kosten dort das Paar 21€, die Koppelstangen hätten 52,50€ das Stück gekostet. Die Gummis habe ich bestellt, die Koppelstangen waren mir zu teuer. Ich habe mir deshalb den Nachbau von Febi Bilstein für 33€ das Set bestellt.

5. #4 Jones10, 22.12.2010
    Jones10

Jones10 Grünschnabel

Heute war ich in der Werkstatt um mein Auto abzuholen und habe eine unangenehme Überraschung erlebt. Von den von mir besorgten Teilen passt: NICHTS.

Die Stoßdämpfer nicht, die Koppelstangen nicht, selbst die Originalteile von Toyota die ich mit vorlage des Fahrzeugscheins gekauft habe passen nicht?!

Teilenummer der Dämpfergummis: 48818-12160

Für eine E10 Compact, BJ.92 passen sie jedenfalls nicht.

Könnt ihr mir bitte Teile empfehlen die definitiv für den Wagen passen?

Wäre euch sehr dankbar.

6. #5 Nonsens, 22.12.2010
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

7. #6 Jones10, 23.12.2010
    Jones10

Jones10 Grünschnabel

Hallo Nonsens,

danke für deine Antwort, dein Link hilft mir zumindest bei den Stabilisatorgummis etwas weiter.

Laut der toyodiy-Liste wurde von 92-93 die Teilenr. 48818-20100 verbaut, ab 93 bis 97 dann die Teilenr. 48818-12160.

EDIT: Ich habe beim Toyota Händler angerufen und nach der 48818-20100 gefragt, mir wurde aber mittgeteilt dass sich beiden Nummern auf das gleiche Teil beziehen. Nur habe ich dieses Teil vor mir liegen und die Werkstatt sagt es passt nicht!? Irgendwelche Ideen? Ich vezweifel hier langsam...

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Japanerfan, 27.12.2010
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Komisch, kann ich mir nicht erklären. Das Teil ist bei meinem Liftback das gleiche und voriges Jahr habe ich es auch selbst besorgt und passte einwandfrei. Da kann eigentlich nix nicht passen - habe selbst zugeschaut beim Einbauen. (nur weil ich befürchtete, die Schrauben nicht aufzukriegen, sonst hätte ich es gleich selber gemacht)
    lg Japanerfan

10. #8 Jones10, 12.02.2011
    Jones10

Jones10 Grünschnabel

Hab mittlerweile das Auto bei Toyota reparieren lassen. Reparatur mit Toyota-Teilen (Stoßdämpfer, Koppelstangen, Domlager, diverese Gummis) hätte ~900€ gekostet. Ich habe dank der Teilenummern passende Nachbauteile gefunden. Nun sind Monroe Dämpfer+Domlager, Meyerle-Koppelstangen und die Toyota Stabilisatorgummis (waren doch die richtigen:whatever) eingebaut. Es schlägt nicht mehr, aber es bleibt immer noch eine Klapperkiste (Heckbereich). Warum weiß ich auch nicht.

Thema: E10 Stoßdämpfer, Koppelstangen, Stabilisatorgummis
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gh stoßdämpfer test

Die Seite wird geladen...

E10 Stoßdämpfer, Koppelstangen, Stabilisatorgummis - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  3. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  4. Dachträger für corolla e10

Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler
  5. stoßdämpfer hersteller erfahrung

stoßdämpfer hersteller erfahrung: hallo ich brauche für meinen e11 neue dämpfer da tun sich bei mir mehrere fragen auf 1.welcher hersteller es gibt ja viele hersteller aber...