E10 (Si): Neuer "Power" Air Intake

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von nordlicht46487, 30.06.2003.

  1. #1 nordlicht46487, 30.06.2003
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leutz,

    langsam aber sicher gehe ich auch unter die ewigen Bastler und Umbauer...

    ...kaum habe ich meinen "Twister" Air Intake verbaut, habe ich frecherweise mal das Angebot der Fa. JapSpeed angenommen und mich breitschlagen lassen, mir den "Power" Air Intake einzubauen...

    Bilders... ;)

    ErFahrungen:

    Probefahrt nach dem Umbau.

    Kommentar Woody von der "japanschmiede":

    "Jou, brüllt ganz gut..." (Typisch hanseatische Antwort ;) )

    Meine Probefahrt:

    Er brüllt ganz schön; ich hab gedacht wir haben den ESD abgenommen. Aus dem Stand Vollast, Ergebnis: DRÖÖÖÖÖÖÖHN schon im unteren Drehzahlbereich. Subjektiv: Bessere Gas-Annahme und Umsetzung.

    Kommt wohl auch durch den offenen Lufti

    So, dann die Probe aufs Exempel: das "Power-Röhrchen" :D:D in Verbindung mit meinem "Twister", mit Kaltluftschlauch (Will der TüV ja so ;) )

    Ernüchterung: kaum was von Brüllen, erst ab ca. 3k Rpm deutlicher zu vernehmen. Gas-Annahme etwas spontaner, bilde ich mir denke ich nicht ein.

    Komplikationen:

    Das Rohr kommt dem Aktiv-Kohle-Filter verdammt nah; entweder sollde man den Filter etwas versetzen, oder das Rohr an den entsprechenden Stellen unterfüttern.

    In Verbindung mit dem Twister wird es sehr eng; wie auf den Bildern zu sehen, wird das Konstrukt etwas nach hinten verschoben/"gequetscht", man sollte also etwas Platz lassen (am besten wech mit der Batterie :) ); bislang habe ich aber keine Nachteile dadurch feststellen können.


    Ergebnis:

    Das "Power"-Kit bringt Laune (Brumm) und Spaß, und
    ist auch von der Verarbeitung gut gemacht. Nur: da ich von JapSpeed keine weiteren Papiere erhalten habe (außer der Rechnung), ist wohl stark davon auszugehen, daß es keine Dokumente für den Total Überforderten Verein gibt (Filter). Aber: Hauptsache SPASS!!! Das Rohr wird - wenns denn soweit ist - auch in den "neuen" Si reinkommen!!!! :D:D

    Im Lieferumfang :

    - Filter
    - Rohr
    - Schellen und Montage-Bügel
    - Silikonschlauch (der eigentlich zumindest für meinen 4A-FE nicht benötigt wird (dient in Verbindung mit dem Stutzen am "Rohr" wohl der Motor-Entlüftung))
    - Silikon-Adapter (der in diesem Falle leider nicht passt, aber ein notwendiger Adapter kann bei JapSpeed geordert werden).

    Größere Bilder auf Anfrage per email!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ToYoTTi, 30.06.2003
    ToYoTTi

    ToYoTTi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    sorry aber checks nicht ganz
    kannst ev. bei den bildern dazuschreiben was was ist ??
    anscheinend bin ich so blöd
    auf den einen fotos ist ein offener filter zu sehen
    und dann bei den unteren nicht mehr
    ist dieses "kästchen" (seh blöd ausgedrückt) der twister ?
    was macht der genau usw.
    hab schon gehört aber was ist das genau
    danke dir

    und hab erbarmen mit einen unwissenden in sachen motorraum :] :D
     
  4. #3 ToYoTTi, 30.06.2003
    ToYoTTi

    ToYoTTi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    achja
    wie schauts da weiter aus - bei der batterie mit dem twister falls das der ist?
     
  5. #4 nordlicht46487, 30.06.2003
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    Der Twister ist ein "gekapselter" Luftfilter; da ist eine in diesem Falle aus Alu gefertigte "Glocke" drüber, die den Filter gegen die warme Motorabluft abschirmt. Und damit der Filter genügend Luft bekommt, führt noch ein Kaltluftschlauch nach aussen. Respektive Richtung ehemals Resonanzkasten...
     
  6. #5 ToYoTTi, 01.07.2003
    ToYoTTi

    ToYoTTi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2001
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    danke schon mal

    und was ist dann der power air intake ??
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Black-Castrol, 01.07.2003
    Black-Castrol

    Black-Castrol Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Geht auch einfacher....Hab nen HP-performance Kit in meinem E11. Kostenpunkt 147€.Und das Ding bringt nicht nur vom Sound her einiges.
     
  9. #7 nordlicht46487, 01.07.2003
    nordlicht46487

    nordlicht46487 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    0
    ...eigentlich das Zusammenspiel mit dem offenen Lufti,

    Und dem Rohr zur Drosselklappe. Wie man sieht, ist es "Leicht" größer im Durchmesser, als z. B. das Original-Plaste-Rohr, oder eben auch mein altes "Power" Rohr...

    Vor allem ist das Rohr von der Optik her auch angenehmer, als das O-Rohr, odere auch mein altes Gebogenes... Klingt auch besser, man mag es kaum glauben.

    Im übrigen steht die Japanschmiede in Verhandlungen mit Japspeed, und evt. wird das "Röhrchen" in Kürze exklusiv für Toyota über die Japanschmiede vertrieben. Aber wie gesagt, im Gespräch, noch nicht fest.

    Ich werde jedenfalls beim IG-Treffen mal testen, ob es auch auf andere Fahrzeuge adaptierbar ist, ggf. mit anderen Filtern...


    ***Shit - dann muß ich daß DIngen ja wieder ausbauen... ;) ***
     
Thema:

E10 (Si): Neuer "Power" Air Intake

Die Seite wird geladen...

E10 (Si): Neuer "Power" Air Intake - Ähnliche Themen

  1. Neuer aus Regensburg

    Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

    Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk