E10 (Si): Neuer "Power" Air Intake

Diskutiere E10 (Si): Neuer "Power" Air Intake im Motor Forum im Bereich Tuning; Hi Leutz, langsam aber sicher gehe ich auch unter die ewigen Bastler und Umbauer... ...kaum habe ich meinen "Twister" Air Intake verbaut,...

  1. #1 nordlicht46487, 30.06.2003
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    Hi Leutz,

    langsam aber sicher gehe ich auch unter die ewigen Bastler und Umbauer...

    ...kaum habe ich meinen "Twister" Air Intake verbaut, habe ich frecherweise mal das Angebot der Fa. JapSpeed angenommen und mich breitschlagen lassen, mir den "Power" Air Intake einzubauen...

    Bilders... ;)

    ErFahrungen:

    Probefahrt nach dem Umbau.

    Kommentar Woody von der "japanschmiede":

    "Jou, brüllt ganz gut..." (Typisch hanseatische Antwort ;) )

    Meine Probefahrt:

    Er brüllt ganz schön; ich hab gedacht wir haben den ESD abgenommen. Aus dem Stand Vollast, Ergebnis: DRÖÖÖÖÖÖÖHN schon im unteren Drehzahlbereich. Subjektiv: Bessere Gas-Annahme und Umsetzung.

    Kommt wohl auch durch den offenen Lufti

    So, dann die Probe aufs Exempel: das "Power-Röhrchen" :D:D in Verbindung mit meinem "Twister", mit Kaltluftschlauch (Will der TüV ja so ;) )

    Ernüchterung: kaum was von Brüllen, erst ab ca. 3k Rpm deutlicher zu vernehmen. Gas-Annahme etwas spontaner, bilde ich mir denke ich nicht ein.

    Komplikationen:

    Das Rohr kommt dem Aktiv-Kohle-Filter verdammt nah; entweder sollde man den Filter etwas versetzen, oder das Rohr an den entsprechenden Stellen unterfüttern.

    In Verbindung mit dem Twister wird es sehr eng; wie auf den Bildern zu sehen, wird das Konstrukt etwas nach hinten verschoben/"gequetscht", man sollte also etwas Platz lassen (am besten wech mit der Batterie :) ); bislang habe ich aber keine Nachteile dadurch feststellen können.


    Ergebnis:

    Das "Power"-Kit bringt Laune (Brumm) und Spaß, und
    ist auch von der Verarbeitung gut gemacht. Nur: da ich von JapSpeed keine weiteren Papiere erhalten habe (außer der Rechnung), ist wohl stark davon auszugehen, daß es keine Dokumente für den Total Überforderten Verein gibt (Filter). Aber: Hauptsache SPASS!!! Das Rohr wird - wenns denn soweit ist - auch in den "neuen" Si reinkommen!!!! :D:D

    Im Lieferumfang :

    - Filter
    - Rohr
    - Schellen und Montage-Bügel
    - Silikonschlauch (der eigentlich zumindest für meinen 4A-FE nicht benötigt wird (dient in Verbindung mit dem Stutzen am "Rohr" wohl der Motor-Entlüftung))
    - Silikon-Adapter (der in diesem Falle leider nicht passt, aber ein notwendiger Adapter kann bei JapSpeed geordert werden).

    Größere Bilder auf Anfrage per email!!
     
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  3. #2 ToYoTTi, 30.06.2003
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    sorry aber checks nicht ganz
    kannst ev. bei den bildern dazuschreiben was was ist ??
    anscheinend bin ich so blöd
    auf den einen fotos ist ein offener filter zu sehen
    und dann bei den unteren nicht mehr
    ist dieses "kästchen" (seh blöd ausgedrückt) der twister ?
    was macht der genau usw.
    hab schon gehört aber was ist das genau
    danke dir

    und hab erbarmen mit einen unwissenden in sachen motorraum :] :D
     
  4. #3 ToYoTTi, 30.06.2003
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    achja
    wie schauts da weiter aus - bei der batterie mit dem twister falls das der ist?
     
  5. #4 nordlicht46487, 30.06.2003
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    Der Twister ist ein "gekapselter" Luftfilter; da ist eine in diesem Falle aus Alu gefertigte "Glocke" drüber, die den Filter gegen die warme Motorabluft abschirmt. Und damit der Filter genügend Luft bekommt, führt noch ein Kaltluftschlauch nach aussen. Respektive Richtung ehemals Resonanzkasten...
     
  6. #5 ToYoTTi, 01.07.2003
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    danke schon mal

    und was ist dann der power air intake ??
     
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  8. #6 Black-Castrol, 01.07.2003
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    Geht auch einfacher....Hab nen HP-performance Kit in meinem E11. Kostenpunkt 147€.Und das Ding bringt nicht nur vom Sound her einiges.
     
  9. #7 nordlicht46487, 01.07.2003
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    ...eigentlich das Zusammenspiel mit dem offenen Lufti,

    Und dem Rohr zur Drosselklappe. Wie man sieht, ist es "Leicht" größer im Durchmesser, als z. B. das Original-Plaste-Rohr, oder eben auch mein altes "Power" Rohr...

    Vor allem ist das Rohr von der Optik her auch angenehmer, als das O-Rohr, odere auch mein altes Gebogenes... Klingt auch besser, man mag es kaum glauben.

    Im übrigen steht die Japanschmiede in Verhandlungen mit Japspeed, und evt. wird das "Röhrchen" in Kürze exklusiv für Toyota über die Japanschmiede vertrieben. Aber wie gesagt, im Gespräch, noch nicht fest.

    Ich werde jedenfalls beim IG-Treffen mal testen, ob es auch auf andere Fahrzeuge adaptierbar ist, ggf. mit anderen Filtern...


    ***Shit - dann muß ich daß DIngen ja wieder ausbauen... ;) ***
     
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