E10 SI Getriebe problem bzw Starkes Geräusch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Heinrich18, 24.12.2005.

1. #1 Heinrich18, 24.12.2005
    Heinrich18

Heinrich18 Mitglied

Hi leute also erstmal zur vorgeschichte
    habe ien E10 SI mit motorschaden gekauft und einen austausch motor (aus österreich)gekauft

wie gesagt mden neuen motor eingebaut mit dem alten getriebe. (an dem neuen war ein halter gebrochen)

motor läuft one problem und sehr schön ruhig
    NUN das PROBLEM wenn ich die gänge schalte besonders beim Rückwärtsgang und dann die kuplung kommen lasse dann kracht es ziemlich stark. die antriebswellen sind richtig din hab ich schon geprüft.

das geräusch läst sich folgendermaßen beschreiben. und zwar Während dem einkuppeln hört man das geräusch es hört sich an als würde etwas krachen ähnlich eines verschalten mit den synchronringen

das getriebe wurde ausgebaut und lag längere zeit ohne öl vor sich hin ca 4-5 monate geschätz also war längere zeit kein öl im getriebe. ich vermute das das etwas damit zu tun haben könnte.

was meint ihr was ist das für ein problem?
    habe auch ein video wo man das geräusch hört.

brauch eure hilfe.

noch eine frage
    Die übersetzung vom 1,6l si getriebe und 1,4 l e10 getriebe sind die anders??

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 24.12.2005
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Kann es sein,dass die Kupplungshydraulik nicht richtig entlüftet ist?

Ich kann mir nicht vorstellen,dass es an der langen Lagerdauer ohne Öl liegt.....

4. #3 Heinrich18, 25.12.2005
    Heinrich18

Heinrich18 Mitglied

hi was meinst du genau damit mit dem richtigen entlüften könnte dadurch das geräusch hervorgerufen werden?

wir haben die leitung entlüftet. werde es aber nochmal machen um sicherzugehn.

ich habe auch vermutet das es evtl das ausrücklager sein könnte

bin um jeden rat dankbar.

5. #4 Holsatica, 25.12.2005
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wenn das nicht richtig entlüftet ist,ist es in etwa so,als ob man ohne kuppeln versucht den Gang einzulegen und dann knackt das....

6. #5 echt_weg, 25.12.2005
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

denke mal du kanndt ausschließen das es daran liegt das das ohne öl lag das spielt keine rolle. Selbst wenn du ein gertiebe ohne öl fährst ist das nicht gleich kaputt - sicher ist nicht gut aber so schnell passiert da nichts. Kenne einen der fährt seinen p8 seit gut nem halben jahr ohne getriebeöl (ich bin es nicht und würde es auch nicht machen)

7. #6 martin@st165, 25.12.2005
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Ein halbes Jahr ohne Getriebeöl? Kann nicht sein. Da fliegt dir das Teil um die Ohren. Ich behaupte jetzt mal, das er die Antriebswellen rausgezogen hat, und das rausgelaufene Öl nicht nachgefühlt hat, da ist aber trotzdem noch genügend Öl drin, um das schlimmste zu verhindern.

8. #7 echt_weg, 25.12.2005
    echt_weg

ne ich rede wirklich von ohne getriebeöl! hörst du dem getriebe auch an..das getriebe kann wenn du es nicht sehr stark forderst ne ganze menge ab - wie gesagt soll cniht heißen es geht immer und das es schädlcih für das getriebe ist steht mal nicht zur frage - das ist absolut klar. Trotzdem hat sein getriebe bis jetzt gehalten und hält wenn ich das nicht falsch sehe immernoch

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Holsatica, 25.12.2005
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wenn der Kollege wüsste,wieviel Leistung ihm dadurch flöten geht.... :D
    Was meinst,wie schwer sich das ohne Öl drehen lässt.

11. #9 echt_weg, 25.12.2005
    echt_weg

bin selbst mitgefahren also du merkst zumindest nicht das da wirklich leistung verloren gegangen ist (was aber nix heißen soll...) du hörst nur das getriebe etwas lauter :D

wie auch immer wird denk cih off topic wollte auch nur sagen, dass das problem von Heinrich18 nichts mit der lagerung ohne getriebeöl zu tun hat. Das es mit getriebeöl besser ist wird eh keiner bestreiten

Thema:

E10 SI Getriebe problem bzw Starkes Geräusch

Die Seite wird geladen...

E10 SI Getriebe problem bzw Starkes Geräusch - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...