E10 ShortShifter Umbau Rechts-Linkslenker

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von E10Norman, 26.02.2004.

  1. #1 E10Norman, 26.02.2004
    E10Norman

    E10Norman Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!Habe mir den Short Shifter fürn E10 bei Ebay gekauft und wie schon gesagt,der ist für Rechtslenker,sprich er ist nach recht gebogen oberhalb des Kugelgelenks!Aber das ist ja kein Problem,einfach unterhalb der Biegung abgeschnitten und nach links geneigt wieder draufgeschweisst!Jetzt zu meiner Frage!Der Hebel ist vom Kugelgelenk nach unten ca 70mm lang und vom Gelenk nach oben ca 210mm lang!Der Weg nach oben ist ja nicht so wichtig und jedem selbst überlassen,da er den Weg ja nicht verändert,sondern nur den Hebel!Das untere Stück muss also länger sein als in original!Sind diese 70mm bei dem Shortshifter schon länger als in Original beim E10 Compact oder müsste ich das Stück noch verlängern!Wenn ja dann müsste ich die ganze Konsole ja umso höher setzen wie das untere Stück länger wird!Die obere hälfte wird dann um ca 10cm kürzer gemacht weiss halt nur nicht ob ich die untere Hälfte so lassen kann oder doch verlängern muss!?Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte!Also bis dann!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E10Norman, 26.02.2004
    E10Norman

    E10Norman Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja!Nochwas!Ich könnte dann ja auch den seitlichen Hebel etwas verlängern für kürzere seitliche Schaltwege!Der ist bei meinem Shortshifter ca 35 mm lang!Und um wieviel kann ich den maximal verlängern?Nicht das nachher garnix mehr funktioniert!Und wie lege ich die Konsole am besten und einfachsten höher? So jetzt aber genug genervt!Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!ciao Norman
     
  4. #3 AE92/101, 27.02.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich weiss nicht ob ich dir helfen kann, aber ich versuch's


    Das ist der hebel der die Seitwertsbewegung umlenkt, den hab ich verlängert und damit "OBEN" eine Verkürzung des Schaltweges erreicht ca 2cm pro Seite (links und rechts)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Das ist die Befestigung vom Seilzug der die Längstbewegung des Schalthebels weiter ans Getriebe leitet, der Schalthebel wurde unter der Umlenkkugel um ca 3cm verlängert, und deshalb musste ich die gesamte Schaltbox 2cm höher legen(Bild 1, der Spalt ist normalerweise nicht da und die Box liegt auf dem Rahmen auf), denn sonst ist der Hebel unten zu lang und schleift am Boden.
    [​IMG]


    Da sieht man auch dass das obere Stück wo die Umlenkkugel gelagert wird etwas höher ist. Viel mehr als 3cm unten zu verlängern würde ich nicht machen, denn sonst hat der Hebel unten zu Seiten kein Platz mehr, bei mir ist es so knapp dass wenn ich den 5. Gang reinmache der Hebel seitlich am gehäuse anschlägt. :]

    [​IMG]


    MfG.Alex
     
  5. #4 TheDriver, 27.02.2004
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Da kann ich nur zustimmen, hab bei mir auch etwas mehr als 3 cm verlängert und ab und an schlägt der dann an der seite an.

    Den Hebel für die Seitwärtsumlenkung hab ich gar nicht verlängert, das is mir gut genug, ausserdem hatte ich schiss dass ich bei verlängerung des Hebels die Gänge nichtmehr richtig finde :D
     
  6. #5 AE92/101, 28.02.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Damit hat meine Freundin immer ein Problemm, die schaltet anstatt in den 1. in den 3. beim Anfahren. ;( :(


    MfG.Alex
     
  7. #6 TheDriver, 29.02.2004
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Besser sie schaltet beim anfahren in den dritten als beim beschleunigen vom zweiten wieder zurück in den ersten :D
     
  8. #7 AE92/101, 29.02.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0

    Auha, DAS tut weh. :( :D


    MfG.Alex *dersichauchmanchmalverschaltet*
     
  9. #8 E10Norman, 01.03.2004
    E10Norman

    E10Norman Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Dann schließe ich jetz mal die Schlussfolgerung!Ich verlängere den unteren Teil um 25mm(damit ich nirgends anecke),SChneide ihn oben oberhalb der Biegung ab(ist ja nach rechts geneigt)und schweisse ihn mit der gleichen Neigung wie der original Hebel nach links geneigt wieder drauf!Dann schneide ich ihn so knapp es geht oberhalb der Biegung ab sodass ich halt grad noch so n Gewinde drauf schneiden kann!Dann die Konsole um 20mm höherlegen(oder kann sich da was verstellen wenn ich sie zu hoch lege weil ich unten ja nur um 25 mm verlängere und nicht wie ihr um 30!?!?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 AE92/101, 01.03.2004
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Ja so in die Richtung ist meinte ich das auch, nur wenn du den Hebel kürzer haben willst würde ich den nicht Oben sondern Unten kürzer machen, dann bleibt das Gewinde heil, und du brauchst kein neues draufzuschneiden.
    Soweit ich weiss ist die Schaltkonsole beim E10 komplett aus Plastik und die Hebellagerung ist nicht abschraubbar wie beim E9. Deshalb würde ich die ganze Konsole mal ausbauen und provisorisch höherlegen, um zu schauen ob die Verkleidungen noch passen. Vielleicht brauchst du die garnicht höherlegen, denn bei meiner esten Verkürzung hatte ich unten nur 2cm länger gemacht und da reichte es schon nur das Blech etwas zu verbiegen, das war mir aber zu wenig und dann habe ich die Radikalmassnahme :rolleyes: gemacht, jetzt ist es aber auch bemerkbar. :]

    MfG.Alex
     
  12. #10 TheDriver, 02.03.2004
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    So... ich auch nochmal zum thema gewinde...

    Einfach so neues Gewinde raufschneiden geht eigentlich gar nicht, weil das originale Gewinde ein Feingewinde ist, is mir aber auch erst bei näherer Betrachtung aufgefallen.

    Zumindest isses beim E9 so...
     
Thema:

E10 ShortShifter Umbau Rechts-Linkslenker

Die Seite wird geladen...

E10 ShortShifter Umbau Rechts-Linkslenker - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

    Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...