E10 Servolenkung zeitweise sehr schwergängig ... => ?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von seblan, 18.12.2004.

1. seblan

seblan Lebende Foren Legende

Moin moin,

bei meinem E10 (1997) geht die Servolenkung ab und zu recht schwer. Besonders gerne mal morgens, nach dem man den Motor gestartet hat, so auf den ersten paar Metern.
    Darf das so sein oder sollte ich mir nu Sorgen machen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 18.12.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Also morgens wenn´s so kalt ist,würd ich sagen,ist das beim E10 normal.
    Das hab ich schon bei vielen E10´s bemerkt.Der E10 von meinem Dad macht das auch.
    Liegt wohl am Servoöl.Wenn´s so kalt ist,ist es etwas zäher und ich vermute,dass deswegen die Lenkung ,vorallem beim kräftigen "Kurbeln" und rumrangieren ,etwas schwerer geht.

Bei meinem Auto oder Carina/Avensis z.B. ist das nicht so schlimm,aber grade beim Corolla (auch E11) ist es mir besonders aufgefallen!

4. seblan

Na ... wenn der Holsi dat sacht ...
    Füllstand vom Servoöl is in Obi, sollte ich bei Gelegenheit nochma irgendwas anderes kontrollieren ?

EDIT: Wat machen die Fledermäuse? Dat Du mir da schön drauf aufpasst, ma sagen ... nech? ;)

5. #4 Holsatica, 18.12.2004
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Du könntest mal gucken,ob an der Servopumpe unten noch die Schläuche dran sind.Da müssten irgendwo zwei Unterdruckschläuche dran sein.
    Bei eingeschlagenem Rad könntest Du auch noch mal die Lenkmanschetten kontrollieren.Vielleicht sind sie feucht.

Ansonsten sieht man an der SV nix.Reingucken kann man ja leider nicht!

De Fleddermüüs schlöppt all lang! :)
    Erst im April darf ich wieder nach den 15000 Ureinwohnern gucken!Wir woll´n sie ja nicht aufwecken!

6. seblan

Ach ja ... stimmt. Is ja Winterpause ;)

7. Dealex

Dealex Mitglied

Hätte da auch noch ne frage! Meine SV Lenkung quitscht beim anmachen meines E10 (im Kaltzustand) und wenn ich die Lenkung einschlage! So nach ein bis zwei Minuten geht das Geräusch weg, woran könnte das liegen??? Ich hoffe irh könnt mir helfen, das nervt nämlich!

8. Jani

Jani Mitglied

Quitschen kann der Keilriehmen sein, der auf der Riehmenscheibe durchrutscht.
    Einfach die Halterung der Lichtmaschine lösen und dann die Spannschraube etwas weiter drehen.
    Etwas (Silikon??-) Öl könnte auch helfen.

Wenn es aber so ein Metallisches Quitschen ist, wie bei mir, kann ich nicht helfen. Allerdings muss meiner maximal noch ein halbes Jahr halten :D

Gruss JANi

9. #8 Holsatica, 19.12.2004
    Holsatica

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich denke auch,dass das der Keilriemen ist.
    Evtl. ist er etwas zu locker (-->nachspannen) oder er läuft etwas trocken.
    So´n Hirschtalg-Stift (gibt´s im Zubehör oder an ner Tanke) wirkt Wunder!
    Silikomspray is leider immer schnell wieder verschwunden´.Das hält immer nur drei Tage,dann quitscht das wieder!

10. Dealex

Dealex Mitglied

Erstmal danke für die Tipps! Ich werd mal morgen gucken! Könnte ich eigentlich auch Waselina zum einschmieren des Keilriemen nehmen! Und noch letzte Frage: Würde Der Riemen aber dann nicht die ganze Zeit quitschen und nicht während den ersten Minuten???

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HeRo11k3, 19.12.2004
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Nein, wenn er warm ist, haftet er besser und quietscht nicht mehr.

MfG, HeRo

...der neulich erst seinen LiMa-Riemen nachgespannt hat...

13. Jani

Jani Mitglied

... eigentlich haftet er ein wenig besser, ist auber auch wesentlich flexibler.

Gruss JANi

Thema:

E10 Servolenkung zeitweise sehr schwergängig ... => ?

Die Seite wird geladen...

E10 Servolenkung zeitweise sehr schwergängig ... => ? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...