E10: Servolenkung bei Kälte schwergängig

Diskutiere E10: Servolenkung bei Kälte schwergängig im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Moin moin, ich habe folgendes Problem: Sobald die Temperatur unter ca. Null sinkt, geht die Servolenkung beim kalten Auto sehr schwer - fast wie...

  1. #1 HeRo11k3, 22.02.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe folgendes Problem: Sobald die Temperatur unter ca. Null sinkt, geht die Servolenkung beim kalten Auto sehr schwer - fast wie ohne. Zwar nur bei den ersten zwei Kurven (also z.B. ausparken auf dem Parkplatz, wenn ich dann vom Parkplatz auf die Straße fahre, ist schon alles wieder in Ordnung) aber wenn es wärmer ist, hat sie das nicht. Ich habe den Eindruck, da gibt es tatsächlich so eine Temperaturschwelle im Bereich von Null Grad, darunter wird sie ziemlich zuverlässig schwergängig.

    Geräusche macht sie keine, Öl ist auch genug drin.

    Hat jemand derartige Probleme schonmal gehabt und idealerweise auch gelöst? Normal ist das aber nicht, oder?

    Das Auto ist ein 1996er E10 4E-FE Compact mit mittlerweile 108000km.

    MfG, HeRo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 22.02.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Das ist normal!
    Das Öl muss sich erstmal etwas bewegen.
    Das haben nicht alle Autos,aber beim E10 find ich´s sehr auffällig.Macht unser E10 auch! ;)
     
  4. #3 Corolla Fanatic, 22.02.2005
    Corolla Fanatic

    Corolla Fanatic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus SC 430, RAV4 Executive
    Ist normal. Bei Minustemperaturen auch kein Wunder, bis sich das Öl verteilt hat. Bei mir ist es ein Lenkeinschlag, dann ist es wie immer.
     
  5. #4 HeRo11k3, 22.02.2005
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    danke euch beiden für die schnelle Antwort - dann bin ich beruhigt.

    Mir war es bei dem Mondeo meiner Eltern nämlich auch nie aufgefallen, daher jetzt meine Frage - obwohl der ohne Servo dank 50% mehr Leermasse ohne Servo noch schlechter zu bewegen ist...

    MfG, HeRo
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E10: Servolenkung bei Kälte schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. servolenkung geht bei kälte schwer

Die Seite wird geladen...

E10: Servolenkung bei Kälte schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 Rückleuchten

    Corolla E10 Rückleuchten: Hallo zusammen, brauche neue Rückleuchten für meinen kleinen. Eigentlich nur fahrerseite. Und evtl. noch Heckklappe und Schürze? Ist ein Compact...
  2. Innenausstattung E10/E11

    Innenausstattung E10/E11: Guten Tag Bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Kevin, komme aus Bochum und fahre einen Corolla E10 Bj. 96. Nun zu...
  3. Corolla E10

    Corolla E10: Verkaufe meinen geliebten E10. Er muss weg, da ich mir einen Lexus angeschafft habe. Er hat originale 82000km wurde bis jetzt nur im Sommer...
  4. MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;

    MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;: Guten Abend Werte Gemeinde. Ich habe heute zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Aber ist es möglich einen Corolla e10 so aufzubauen dass er mit...
  5. Riemenscheiben Corolla E10

    Riemenscheiben Corolla E10: Servus zusammen, kurze Frage: wenn ich von oben in den Motorraum blicke, laufen zwei sichtbare Riemenscheiben auf der linken Motorseite. Die (auf...