E10: Rücklicht rechts beschlagen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von HeRo11k3, 25.03.2005.

1. #1 HeRo11k3, 25.03.2005
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Moin moin,

ich beobachte das schon seit längerer Zeit mit Argwohn: An meinem rechten Rücklicht (E10 Compact) sind der Blinker und der Rückfahrscheinwerfer beschlagen (siehe Foto)

Zuerst hatte ich gehofft, mit steigender Temperatur würde das besser werden, aber bisher nicht... jetzt habe ich im Rahmen der Inspektion mal das Rücklicht demontiert, dachte, da ist vielleicht irgendeine Entlüftung zu oder eine Dichtung undicht - aber nichts zu erkennen.

Dabei habe ich auch festgestellt, dass das Wasser nicht in der eigentlichen Lampe (mit Glühlampe, Reflektor etc.) ist, sondern zwischen der Lampenabdeckung und noch so einer Klarglasabdeckung, die ich nicht gelöst bekomme.

Hat hier jemand eine Idee? Ich meine, der Blinker ist zwar noch deutlich zu sehen, aber gut finde ich das nicht, so rumzufahren... andererseits kann ich mir auch was besseres als ein neues Rücklicht vorstellen, wofür ich mein Geld ausgeben kann :-)

MfG, HeRo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. luhi

luhi Mitglied

meine erste idee dazu:

nachdem das wasser da reingekommen is müsste es ja wieder rauskommen...

bau die leuchte nochmal ab und erwärm sie(heizkörper über die nacht)

dann sollte die feuchtigkeit draussen sein und dann mit irgendwas rundherum abdichten...
    (übernehme aber keine garantie für irgendwas...)

4. #3 Schuttgriwler, 25.03.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Irgendwie muß das Wasser ja reinkommen, also muß ein Riß oder eine undichte Naht sein.

Bevor Du nun die Lampe auseinanderreißt, bohre an möglichen Ablaufstellen minimale Löcher rein, so 0,5mm oder max. 1mm und lege die ausgebaute Lampe in den Kühlschrank zum Trocknen. Die Bohrungen sieht man auf größere Entfernung nicht.

Was besseres und Dauerhafteres fällt mir nicht ein. Alle Kleber,- Bastellösungen sehen mit Sicherheit nicht schick aus und bringen oftmals Beschädigungen mit sich.

Ansonsten ist der Gang zum Händler notwendig für Neuteil.

5. #4 Veritas, 26.03.2005
    Veritas

Veritas Mitglied

Beschlagen? Das sieht aus, als hättest Du da n Aquarium :D
    Steck doch Goldfische rein... :P

Aber mal im Ernst: Neukaufen!
    Meistens, wenn es nicht zu sehen ist, sind es Haarrisse, die Du nie abgedichtest bekommst (vorrausgesetzt, dass Du sie überhaupt findest)! Habe bei mir hinten links auch Wasser im Rücklicht - habe alles angesprochene und noch mehr ausprobiert!
    Das bekommt man nur in sehr seltenen Fällen und mit viel Glück wieder richtig dicht! :(

Aber probier es mal mit Dichtungskleber, wenn Du willst... der ist transparent und das sieht dann nicht ganz so schlimm aus! ;)

VielGlück!

6. luhi

luhi Mitglied

schau mal bei ebay hab da scheinis gesehen...

und einer verkauft überhaupt diverse teile seiner karre...

7. #6 HeRo11k3, 27.03.2005
    HeRo11k3

Moin moin,

also: 3h fönen bringt eine Besserung - solange die Lampe warm ist, ist das Wasser ganz weg, nach dem Abkühlen wieder leicht beschlagen. Ich hab den Fön eben nochmal angemacht...

Und ich hab den Riss tatsächlich gefunden - in dem Zwischenraum zwischen Rückfahrscheinwerfer und Rücklicht ist die Klarglasabdeckung für Rückfahrscheinwerfer und Blinker gerissen. Dummerweise liegt da die Abdeckung für das Rücklicht so drüber, dass Kleben wohl ausfällt - allenfalls reinlaufen lassen oder so. Nun ja, ich hoffe mal, dass ich das jetzt ganz trocken gefönt bekomme, und dann werde ich das mal weiterhin beobachten, wieviel Wasser da denn so reinkommt und evtl. noch Bohrungen platzieren - TÜV ist ja zum Glück erst in einem Jahr fällig *g*

Hat jemand hier nen Preis für die Heckleuchte? Dennis? (Auto: 5013:310, Heckleuchte rechts)

Und gibts die irgendwo außer bei Toyota? Im Versand oder so? Ich muss hier mein Auto auf den Zug laden und dafür 33EUR zahlen, um zu dem nächsten Händler zu kommen...

MfG, HeRo

8. #7 Schuttgriwler, 27.03.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Wieso Auto auf Zug ? Interessiert mich mal so am Rande.......

Wenn Du in meine Signatur reingeschaut hättest, wüßtest Du, daß ich mit den Kennziffern des Kraftfahrtbundesamtes (5013) nix anfangen kann.

Die Kombinationsrückleuchte kostet ~60€ oder ~82€ für genaueres brauche ich die Fahrzeugdaten.

9. #8 HeRo11k3, 28.03.2005
    HeRo11k3

Weil hier auf der Insel (schau mal auf die Landkarte ganz oben, fast schon Dänemark) kein Toyota-Händler existiert - und ich gerne das Auto mit dabei hätte. Damit muss ich wahlweise auf Fähre oder AutoZug ausweichen...

Viel genaueres brauche ich nicht zu wissen - und dafür scheinen ja die KBA-Daten zu reichen :-) Vielen Dank. Ich werde evtl. auf dein Angebot zurückkommen und dir die Daten per PN schicken, aber jetzt so reicht mir das mit den 60-80EUR schonmal als Angabe.

Erstmal liegt die Leuchte relativ trocken nach dem Fönen, ein paar Löcher (0.8mm) habe ich auch noch reingebohrt, evtl. werde ich morgen nochmal fönen, so dass sich jetzt über Nacht die Luft ein wenig austauschen kann und morgen dann die volle Ladung Warmluft nochmal kommt - aber mal schauen, vielleicht ist die Leuchte ja auch morgen schon trocken. Und dann werde ich erstmal weiter schauen, ob ich wirklich schon eine neue brauche.

Was sagt eigentlich der TÜV dazu, wenn ich mit angebohrten Rückleuchten ankomme? Oder beschlagen? Oder eben mit einem Haarriss von 5mm?

MfG, HeRo

edit: Schon lustig, wie weit auseinander manche Punkte auf der Karte liegen, deren "Besitzer" angeblich im selben Ort wohnen - z.B. Flensburg in Kiel oder Büdelsdorf einmal westlich und einmal südwestlich von Kiel...

10. #9 Schuttgriwler, 28.03.2005
    Schuttgriwler

Fahrzeug:

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 HeRo11k3, 28.03.2005
    HeRo11k3

Und das Aquarium ist trocken! Bohren+Fönen hats gebracht... und da ich im Mai zum TÜV muss, wo es eher warm und trocken als nass und kalt (wie jetzt die letzte Zeit) ist, mache ich mir da noch Hoffnungen - vielleicht kommt bis 05/2006 ja auch noch ne gebrauchte Leuchte vorbei :)

(ich hab neulich erst ein Meerwasser-Aquarium trockengelegt, Filter gereinigt, Wasser+Kies gewechselt... langsam bekomme ich Übung ;))

Aber wenigstens mal schauen, wo denn die anderen den eigenen Wohnort hinplatzieren, könnte man doch, oder? Obwohl, PISA eben...

MfG, HeRo

13. #11 HeRo11k3, 29.03.2005
    HeRo11k3

Und immer noch trocken - auch während/nach einer kalten Nacht...

MfG, HeRo

Thema:

E10: Rücklicht rechts beschlagen

Die Seite wird geladen...

E10: Rücklicht rechts beschlagen - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Toyota Liteace 94' Rücklicht

Toyota Liteace 94' Rücklicht: Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen einen Toyota Liteace 94' zugelegt. Nur habe ich jetzt gemerkt, dass wenn ich das Auto abstelle und den...
  3. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  4. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  5. Dachträger für corolla e10

Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler