E10 Radlager vo / Spurstange hi

Diskutiere E10 Radlager vo / Spurstange hi im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, die §57a-Prüfung (TÜV in Ösiland) bei meinem Auto hat gleich 2 Mängel aufgezeigt. 1. Radlager vorne links: habe seit einiger Zeit das...

  1. #1 Japanerfan, 20.11.2008
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    Hallo, die §57a-Prüfung (TÜV in Ösiland) bei meinem Auto hat gleich 2 Mängel aufgezeigt.
    1. Radlager vorne links: habe seit einiger Zeit das berühmte Klackern beim Lastwechsel, ein Mech hat sichs früher schon mal angeschaut und auf das Spiel der Antriebswelle zurückgeführt (ist axial, schön sichtbar). Der Prüfer meint dass das Radlager dringend getauscht gehört. Kann das stimmen, hängt es zusammen? Anm.: rechtes Radlager war schon hin, vor 2 Jahren getauscht
    2. beide Spurstangen hinten seien im Gelenk locker - Gummilager defekt? Habe auch Poltergeräusche bei Unebenheiten, die aber schon so lange, dass ich's gewöhnt bin, ist mir nicht mehr besonders aufgefallen. Laut Suche sind ja hinten eher die Stabigummis hin, da ist aber angebl. alles fest bei meinem.
    Was meinen die Experten dazu, würde mich über Infos freuen. Die SuFu hat nichts Genaues ergeben, oder war ich zu doof es zu finden..
    lg Japanerfan
     
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  3. #2 stefan s aus h, 22.11.2008
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    Hallo

    Als erstes mal zu Deinem Radlager. So weit ich mich erinnern kann, hast Du mir ja bereits einen Tip gegeben, was die Diagnose von einem defekten Radlager angeht. Daher müsstest es ja wissen, wie man es erkennt (Auto aufbocken und auf Spiel überprüfen).

    Zu der Hinterachse: Wackel einfach am Stabilisator. Das ist das Gestänge, welches das rechte und linke Federbein miteinander verbindet. Diese Stange ist jeweils rechts und links mit einer u-förmigen Halterung an der Karosserie festgemacht. In diesen Halterungen ist der Stabilisator in einem Gummi gelagert. Sind diese ausgeschlagen, so hört man das, wenn man dran wackelt. Ist das nicht der Fall, so könnte der Prüfer evt. Recht haben.

    Oder frag halt mal in der Werkstatt.
     
  4. #3 Japanerfan, 22.11.2008
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    Hi, danke für die Tipps!
    @Radlager: hast recht, das gehört noch gemacht; Bin gespannt, was dabei rauskommt.
    @Stabi: Jetzt ist mir klar wie das aussieht, kann ich mal gezielt daran rütteln (lassen).
    Also ich schätze, das Auto kommt in der Werkstatt nochmal auf die Bühne und beide Punkte werden gecheckt, bevor ich Geld in unnötige Arbeiten stecke.
    Gruß, Japanerfan
     
  5. #4 Japanerfan, 26.11.2008
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    Update: also vorne wars tatsächlich das Radlager, ist jetzt neu und fährt sich auch so :]
    Das Problem hinten dagegen ist noch ungelöst. Also nicht der berühmte Stabigummi, sondern tatsächlich die Spurstangen/Querlenker im Gelenk abgenutzt, meint die Werkstatt auch. Nach einer Anfrage bei Toyota kostet das angebl. 130,-, allerdings 4mal. Ohne mich, solangs nicht sein muss; da soll die Karre poltern bis sie auseinanderfällt.
    Werkstatt hat keine Idee mehr, ich hab keine, vll. hat jemand von euch noch eine..
    Viele Grüße aus der Stadt der schleißigen Straßen und soligen Kopfsteinpflaster
     
  6. #5 TaleskiN, 29.11.2008
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    Hi,

    also das poltern kommt eindeutig von den Spurstangen, ich hatte das gleiche Problem. Stangen getauscht und das poltern war Geschichte.

    bis dann


    TaleskiN
     
  7. #6 Japanerfan, 30.11.2008
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    Aha, super, danke für die Info! Ich glaube ich werde die Sache weiterverfolgen, zumal es ja doch nervt. Und möglicherweise wird aus einem leichten Mangel mal ein schwerer, dann muss es ohnehin sein..
    Grüße, Japanerfan
     
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