E10 Radlager vo / Spurstange hi

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Japanerfan, 20.11.2008.

  1. #1 Japanerfan, 20.11.2008
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hallo, die §57a-Prüfung (TÜV in Ösiland) bei meinem Auto hat gleich 2 Mängel aufgezeigt.
    1. Radlager vorne links: habe seit einiger Zeit das berühmte Klackern beim Lastwechsel, ein Mech hat sichs früher schon mal angeschaut und auf das Spiel der Antriebswelle zurückgeführt (ist axial, schön sichtbar). Der Prüfer meint dass das Radlager dringend getauscht gehört. Kann das stimmen, hängt es zusammen? Anm.: rechtes Radlager war schon hin, vor 2 Jahren getauscht
    2. beide Spurstangen hinten seien im Gelenk locker - Gummilager defekt? Habe auch Poltergeräusche bei Unebenheiten, die aber schon so lange, dass ich's gewöhnt bin, ist mir nicht mehr besonders aufgefallen. Laut Suche sind ja hinten eher die Stabigummis hin, da ist aber angebl. alles fest bei meinem.
    Was meinen die Experten dazu, würde mich über Infos freuen. Die SuFu hat nichts Genaues ergeben, oder war ich zu doof es zu finden..
    lg Japanerfan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan s aus h, 22.11.2008
    stefan s aus h

    stefan s aus h Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Als erstes mal zu Deinem Radlager. So weit ich mich erinnern kann, hast Du mir ja bereits einen Tip gegeben, was die Diagnose von einem defekten Radlager angeht. Daher müsstest es ja wissen, wie man es erkennt (Auto aufbocken und auf Spiel überprüfen).

    Zu der Hinterachse: Wackel einfach am Stabilisator. Das ist das Gestänge, welches das rechte und linke Federbein miteinander verbindet. Diese Stange ist jeweils rechts und links mit einer u-förmigen Halterung an der Karosserie festgemacht. In diesen Halterungen ist der Stabilisator in einem Gummi gelagert. Sind diese ausgeschlagen, so hört man das, wenn man dran wackelt. Ist das nicht der Fall, so könnte der Prüfer evt. Recht haben.

    Oder frag halt mal in der Werkstatt.
     
  4. #3 Japanerfan, 22.11.2008
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Hi, danke für die Tipps!
    @Radlager: hast recht, das gehört noch gemacht; Bin gespannt, was dabei rauskommt.
    @Stabi: Jetzt ist mir klar wie das aussieht, kann ich mal gezielt daran rütteln (lassen).
    Also ich schätze, das Auto kommt in der Werkstatt nochmal auf die Bühne und beide Punkte werden gecheckt, bevor ich Geld in unnötige Arbeiten stecke.
    Gruß, Japanerfan
     
  5. #4 Japanerfan, 26.11.2008
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Update: also vorne wars tatsächlich das Radlager, ist jetzt neu und fährt sich auch so :]
    Das Problem hinten dagegen ist noch ungelöst. Also nicht der berühmte Stabigummi, sondern tatsächlich die Spurstangen/Querlenker im Gelenk abgenutzt, meint die Werkstatt auch. Nach einer Anfrage bei Toyota kostet das angebl. 130,-, allerdings 4mal. Ohne mich, solangs nicht sein muss; da soll die Karre poltern bis sie auseinanderfällt.
    Werkstatt hat keine Idee mehr, ich hab keine, vll. hat jemand von euch noch eine..
    Viele Grüße aus der Stadt der schleißigen Straßen und soligen Kopfsteinpflaster
     
  6. #5 TaleskiN, 29.11.2008
    TaleskiN

    TaleskiN Junior Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    also das poltern kommt eindeutig von den Spurstangen, ich hatte das gleiche Problem. Stangen getauscht und das poltern war Geschichte.

    bis dann


    TaleskiN
     
  7. #6 Japanerfan, 30.11.2008
    Japanerfan

    Japanerfan Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Aha, super, danke für die Info! Ich glaube ich werde die Sache weiterverfolgen, zumal es ja doch nervt. Und möglicherweise wird aus einem leichten Mangel mal ein schwerer, dann muss es ohnehin sein..
    Grüße, Japanerfan
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E10 Radlager vo / Spurstange hi

Die Seite wird geladen...

E10 Radlager vo / Spurstange hi - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...