E10 - Rad schleift!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Kobold_EB, 04.05.2003.

  1. #1 Kobold_EB, 04.05.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    Hier erstmal alle wichtigen Fakten

    • Felgen: 7,25"x15" SMC
    • Reifen: Continental PremiumContact 195/50 R15 82H
    • hinten gebörtelt
    • keine Tieferlegung (edited)

    Heute bin ich mal mit etwas schwung um ne Linkskurve gepfeffert, die zusätzlich noch ne Bodenwelle hat ... war sicher nicht das erste mal, aber heute is mir zum ersten mal aufgefallen, dasses hinten rechts ein komisches geräuscht gab ... gleich nochmal gemacht bei Fenster auf ... eindeutiges schleifgeräusch. Auf der Betreffenden Seite saß hinten auch ncoh eine Person.

    Was ich wissen will, schleift das Rad jetzt am Kotflügel oder gibts da noch was anderes, wo es dran gehen könnte? Hab am Rad und Blech nichts entdecken können, was auf ein schleifen hinweist.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ^raZ^

    ^raZ^ Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    ist er tiefergelegt ?
     
  4. #3 Kobold_EB, 04.05.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    nein, stino-Fahrwerk
     
  5. ^raZ^

    ^raZ^ Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir hat er auch aufgesetzt aber das auf grader strecke und bei jeder noch so kleinen unebenheit ... da saßen allerdings auch 3 leute hinten drin ... zu der zeit war noch nicht gebördelt ...

    Man hatts bei mir auch kaum gesehen ... an einer seite war etwas lack abgeschliffen, an der anderen seite war nix zu sehen aber er hat definitiv an beiden seiten aufgesetzt ...
     
  6. #5 Kobold_EB, 04.05.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    Nee, also bei mir is auf jeden Fall gebördelt und auch der TÜV hats abgenommen. Is schon ne extreme Kurve ... glaub, wenn keiner drin sitzt passiert auch nix, sonst hätt ich schon viel eher was merken müssen.
    Im normalfall hab ich keine Probleme.
     
  7. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Bei meiner Carina schliff es auch noch nachdem die Radläufe gebördelt waren wenn ich über ne böse Bodenwelle gebügelt bin. Aber das ist mir erst aufgefallen nachdem die Räder eingetragen waren, haben die beim TÜV also auch nicht gemerkt. Kann also sein, daß deine Radläufe noch etwas weiter gebördelt werden müssen (wurde später an meiner Carina auch gemacht). Wenn das nicht hilft solltest du dir die Enden der Stoßstangen an den Radlaufenden mal genauer ansehen. Da können die Reifen auch dran streifen.

    mfg Eric
     
  8. #7 Nonsens, 04.05.2003
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    meiner tiefer gelegt hat auch das prob
    kaum sitzt jemand hinten drin und leichte bodenwelle...schrabell
    aber ich kann doch die stoßstange da nich absebeln ?(
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Kenn das Problem. Man kann die Stoßstange dort nicht innen absäbeln weil die dort befestigt ist, man kann das aber etwas einkürzen. Bei mir schleifts auch immernoch wenn ich wirklich extrem über ne Welle fetz. Aber da es nur Platik ist ,was da schleift und der Reifen keinen Schaden nimmt laß ich es so.

    mfg Eric
     
  10. #9 White Lightning, 04.05.2003
    White Lightning

    White Lightning Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2001
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Bei 7,25x15" Felgen ohne Tieferlegung ist das schon seltsam! ?(
    Aber bei mir kratzt es auch schon mal bei einer Person hinten!! ;(
    Glaube das liegt daran, das die Radläufe relativ flach sind! Ich meine die Stehen nicht so extrem raus wie bei manch anderen Autos serienmäßig!
     
  11. #10 peter_h, 04.05.2003
    peter_h

    peter_h Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2001
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    welche ET?
     
  12. #11 X-TREME, 04.05.2003
    X-TREME

    X-TREME Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    0
    Klebe dir mal in den innen teil des Kotflügels einen Streifen Isolierband und mach den versuch noch mal mit der Bodenwelle ist der streifen Zerkratzzt oder weg kannst du dir sicher sein das es am Kotflügel liegt.
     
  13. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Das Problem hatte ich bei meinem E10 mit den 15" 195er Contis auch!

    Lösung:

    Rechts hinten ist im Radkasten das Kunststoffteil, das dann nach hinten weg geht (unterstes Teil hinter dem Rad - in Laufrichtung gesehen), etwas anders geform als auf der linken Seite - da hat es bei mir ohne Tieferlegung und mit voller Besetzung auch bei Bodenwellen geschliffen!

    Einfache Lösung, am Teil etwas abschneiden, die Stelle an der es schleift ist zu sehen..., wenn man genau schaut!

    Was mich bis heute verwundert ist, das dieses Teil rechts und links unterschiedlich groß ist... :rolleyes:
     
  14. #13 Kobold_EB, 04.05.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    @peter h
    36

    @extreme
    das is ne coole idee, eigentlich ganz billig :]

    @frank
    wenn du recht hast, dann wäre mein Problem schon fast gelöst :D

    @all
    danke für die rege anteilnahme ... find das jedesmal hammer wie schnell geholfen wird :))
     
  15. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Also ich tippe mal auf meine Diagnose!

    Rad abschrauben und schauen... bei mir war es recht weit aussen am Reifen - sieht man aber wo der Kunststoff abgeschliffen ist... Schau wenns hell ist! ;)
     
  16. #15 MrAnderson, 05.05.2003
    MrAnderson

    MrAnderson Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.11.2001
    Beiträge:
    2.285
    Zustimmungen:
    0
    ha!
    das gleiche hatte ich auch!

    bei mir haben die bei der tüv-abnahme das auto bis sonst wo hin gedrückt und nix hat geschleift.

    ich fahr auch so wie du mit besatzung wellige straße.
    dann kruve und es schleift.... *würg*
    man hat auch deutlich die spuren gesehen am äußeren rand vom reifen.

    also enweder nicht ganz rum gebördelt oder du mußt den kotflügel ziehen lassen....*grübel*

    bei mir hat das bördeln gereicht, ich weiß nicht wie weit du gebördelt hast.(ev. haben die auch nur die ecke leicht reingebogen)
    das problem ist das es den reifen stark nach außen formt (bei belastung in der kurve) und der gummi genau oben an der kante schleift
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Kobold_EB, 05.05.2003
    Kobold_EB

    Kobold_EB Guest

    soooo ... hab mir eben mal zeit genommen, das rätsel aufzulösen. Hab nochmal schwein gehabt.
    Beim ersten anschauen hab ich die Nase gar nicht gesehn, die Frank meinte, aber dann hab ich sie entdeckt. Also hab ich erstmal meinen halben kotflügel mit Klebeband abgeklebt ;) und meinen Bruder eingesackt und ab auf die teststrecke.
    Also es hat eindeutige spuren an dem Vorstehenden Plasteteil hinterlassen, Bördelkante war gar nix. Nach dem zweiten Mal war meinem Bruder nicht mehr ganz wohl, aber es hat gereicht.
    Werd ich also morgen mal diese Mistecke ausm Radkasten schneiden, da is die Welt wieder iO. :D

    Danke für die Tipps!!!
     
  19. Frank

    Frank Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    JA!!!

    *malselberaufdieschulterklopf* :D
     
Thema:

E10 - Rad schleift!

Die Seite wird geladen...

E10 - Rad schleift! - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...