E10 Problem nach Tieferlegung

Diskutiere E10 Problem nach Tieferlegung im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; Hallo, habe heute mein Auto tiefergelegt. Leider habe ich bemerkt, dass an den hinteren Federn die untersten 3 Federreihen direkt aufeinander...

  1. #1 S.Siart, 29.10.2005
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    Hallo, habe heute mein Auto tiefergelegt. Leider habe ich bemerkt, dass an den hinteren Federn die untersten 3 Federreihen direkt aufeinander liegen, was beim Einfedern ein nerviges klappern erzeugt. Was kann ich dagegen machen? Federn sind KAW VA55mm/HA45mm. Brauche ich vielleicht Federwegsbegrenzer?
     
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  3. Rocka

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    Hm hab zwar keine KAW drinne, aber auch bei meinen AP Federn liegen die untersten Federreihen sehr dicht zusammen (nennt man glaub ich progressive Federn, weiß aber nicht genau) aber klappern sollten die deswegen nicht... kommt vielleicht woanders her?
     
  4. #3 Royal-Flash, 29.10.2005
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    Das gleiche Problem hatte ich mit H&R-Federn an der Vorderachse....

    Also zunächst ist zu empfehlen, bei solch einer Tieferlegung (größer als 40mm) auch den Stoßdämpferwechsel in Betracht zu ziehen.

    Bei mir konnte das KLappern verschiedene Ursachen haben. Zum einne das Endstufenstromkabel was durch den Kotflügel ging und zunächst lose auf der Radhausabdeckung auflag, hab'S aber fixiert und das Klappern war noch da.... dann ging es weg, als ich mal die Dämpferstangenmutter am Dom nachgezogen habe, hielt aber auch nicht lange. Also zum Meister meines Vertrauens mit dem Verdacht auf ein defektes Koppelstangengelenk am Stabi... das hab ich dann taushcen lassen und seit dem ist es weg.

    Beim E10 sind es glub ich auch die Gummibuchsen, in denen der Stabi liegt schuld. Wenn die mit den Jahren hart geworden sind, dann fängt es an, Geräusche zu machen. Kostet nich viel, also wäre ides der erste Punkt, der zu betrachten is, wen die DÄmpfer noch in Ordnung sind. Sonst könte dies auch daher kommen.

    By the way: Die Federn, bei denen Teile der Windungen nah bei einander liegen nent man progressiv. Progressiv im Sinne von Steigender Federkraft bei steigender Einfederung. Im normalen Verkehr verhalten sie sich also relativ human, aber wenn ne Fräskante oder sowas kommt, die man ünbersieht und der Wagen weiter einfedert wird'S schon recht hart.
     
  5. Tribun

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    man könnte ja nen schlauch drüberziehen aber das problem ist das der dämpfer ja wieder drin ist ! also müsste der krams nochma auseinander gebaut werden!
     
  6. #5 Heinrich18, 30.10.2005
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    hab auch die kaw drin hab aber mit koni dämpfer verbaut und über die 3 untersten reihen hab ich ein schlauch gezogen aber die geräusche die du meinst müßten wo anders her kommen.
     
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  8. #6 veilside, 30.10.2005
    veilside

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    Kaw Federn

    Also ich hatte auch die kaw federn und des ist nirmal das sie so aufeinander liegen !!! daher kommmt des denk ich ned aber was soll der schlauch bringen??
     
  9. E10

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    Wenn es Klappert ist es zu 90% der Stabi Gummi ist nicht teuer zu tauschen!! Der schlägt sich mit der Zeit aus und dann klappert es beim geringsten einfedern!! War bei mir auch!! Und nach dem Tausch wars weg!!

    mfg
     
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