E10 - Problem beim Trommelbremsschlauch/-leitung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von dei Mudder, 03.08.2012.

1. #1 dei Mudder, 03.08.2012
    dei Mudder

dei Mudder Mitglied

Hy,

ich muss wegen schlechter Bremswerte meine Trommelbremsen neu bestücken.
    Habe mir dazu Beläge und diverse Federn bestellt. Der Tausch ging ganz einfach. Allerdings kam das erste Problem beim wieder zusammenbauen. Die Trommel wollte nicht passen. Ich sah, das die eine Bremsbacke den Bremszylinder nicht richtig in sein Gehäuse gedrückt hat und habe mit dem Hammer nachgeholfen. Daraufhin habe ich gemerkt, das der sehr wahrscheinlich festgegammelt war.

Also schnell 2 neue Bremszylinder bestellt um dann festzustellen, das die Bremsleitung von hinten und deren Mutter total im Sack sind. Kein Problem. Beim Toyotahändler angerufen und 2x die neue BRemsleitung bestellt (1x links 1x rechts). Bremsschläuche habe ich schon 2 hier liegen. Das zu wechseln sollte kein Problem sein.Bremsleitung aufsägen, rausfummeln und neue Bremsleitung samt Bremszylinder einbauen. Der Bremsschlauch passt ja auf das neue Gewinde ohne Probleme.

ABER

ein rießen Problem habe ich am anderen Ende. Dort wo die Bremsleitung am Auto von vorne kommt und in den Bremsschlauch übergeht, bewegt sich die Mutter keinen Millimeter.

Was tun?
    Habe schon seit knapp 4 Tagen mit WD40 gesprüht, es mit Hitze und Kälte versucht und rohe Gewalt angewandt. Aber nichts geht.Ich wollte die Mutter nicht komplett zerstören, deshalb frage ich mal hier nach, wie IHR sowas aufbekommt????

Ein Freund meint, knapp über der Mutter absägen und dann neu bördeln. Er hat das Gerät und Überwurfmutter. Jedoch braucht das Gerät eine gewisse Länge an Bremsleitung um zu funktionieren und diese Länge ist aber nicht da (nur etwa 3 cm) laut Gerät min. 5cm oder so.

noch 2 Bilder

[​IMG][/IMG]1 [​IMG][/IMG][​IMG]

Ich bitte um eure Hilfe

Thx

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Ist ein bekanntes Problem bei Bremsleitungen. Mach die Verschraubung mal wieder in ihrem Halter an der Karosserie fest und laß da mal einen guten Rostlöser einwirken. Dabei solltest du auch dort Rostlöser aufbringen wo die Leitung in die Verschraubung geht da die Leitung durch die Schraube verläuft.

Ausserdem solltest du da nicht mit einem Gabelschlüssel oder einer Zange versuchen zu drehen sondern einen Bremsleitungsschlüssel (gibts im guten Autoteileladen oder Werkzeughandel) verwenden weil der den Sechskant der Schraube nicht so schnell vermurkst.

Was mir noch auf den Bildern aufgefallen ist ist der gammelige Zustand der Leitung vom Federbein zum Radbremszylinder. Die solltest du erneuern wo du da eh zu gange bist. Gibts es fertig vorgebogen als Ersatzteil und kostet je Seite etwas über 10 € .

4. #3 dei Mudder, 04.08.2012
    dei Mudder

dei Mudder Mitglied

die sind schon da, keine Sorge ;)

Ich werds nochmal mit so einem Bremsleitungsschlüssel versuchen.

5. #4 VitoCalzone, 09.08.2012
    VitoCalzone

VitoCalzone Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Starlet P8 BJ '90; Toyota Corolla 1.4 linea terra BJ '01
    also ich würd das auch einfach abhauen und danach ne neue mutter drauf und "neu bördeln"...braucht man dazu wirklich ein gerät? ich hab bei meinem kompressor mal die leitung mit nem stink normalen körner wieder aufgebördelt! allerdings war das auch alu und kein stahl...trotzdem könnt ich mir vorstellen dass das da genauso funktioniert!

6. #5 dei Mudder, 09.08.2012
    dei Mudder

dei Mudder Mitglied

ich war dann doch in der Werkstatt.

Die haben es mit solchen Schlüsseln aufbekommen --> FlexForce

7. #6 SchiffiG6R, 09.08.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Absolut fehl am Platz!
    Da wird nix gebastelt, da es sich um eine Bremsleitung handelt und somit sicherheirskritisch zu verstehen ist! Die gebördelte Stelle muss auch wirklich dicht sein, ich bezweifele stark das Deine "Methode" da zum Erfolg führt.
    Noch dazu kommt das die Leitung selbst einer bestimmten Länge bedarf....also bitte in Zukunft etwas zurückhaltender mit solchen "hilfreichen" Posings.

@ dei Mudder:
    Interessante Schlüssel für die Leitungen, bin mir aber sicher das der Standard-Bremsleitungsschlüssel da auch gut getan hätte.

8. #7 Supra Ma61, 10.08.2012
    Supra Ma61

Supra Ma61 Mitglied

Ein absolut unangebrachter und gefährlicher Post....
    Das ist Lebensgefährlich!!!!

9. #8 dei Mudder, 11.08.2012
    dei Mudder

dei Mudder Mitglied

@SchiffiG6R

der in der Werkstatt hat auch alle Schlüssel benutzt, die er hatte. Keine chance.

10. #9 ProTunes, 11.08.2012
    ProTunes

ProTunes Mitglied

Ja wenn sowas erstmal richtig festgegammelt ist, hat man richtig Spass.

Hab bei so einer Aktion schon einmal einen Hazet Bremsleitungsschlüssel abgebrochen :(

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 SchiffiG6R, 11.08.2012
    SchiffiG6R

SchiffiG6R Moderator

Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Respekt! ;)

13. #11 Klanserance, 21.09.2012
    Klanserance

Klanserance Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla 1.6 SI
    guter tipp

rost spray drauf anheizen und dann gleich die festellzange mit denn zähnedrauf zwicken und dann versuchen habs so immer gemacht aber immer erst dann wenn ichs schon vernudelt hab

Thema:

E10 - Problem beim Trommelbremsschlauch/-leitung

Die Seite wird geladen...

E10 - Problem beim Trommelbremsschlauch/-leitung - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...