E10: neuer Tacho mit DZM : Für´n Arsch

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Draganos, 14.09.2004.

1. #1 Draganos, 14.09.2004
    Draganos

Draganos Mitglied

Hi.
    Ich habe mir bei ebay einen neuen tacho mit drehzahlmesser ersteigert. Toll, dachte ich, bauen wir mal eben den tacho um.

Jetzt funzt gar nichts bei dem neuen tacho. DZM und geschwindigkeitsanzeige sind tot, die benzinreservelampe leuchtet hell auf wenn ich auf´s gas trete. Temperaturanzeige ist so bei 110 Grad. :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 15.09.2004
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Kennst Du die Woerter "Schaltplan" und "Steckerbelegung" ??? :rofl

4. #3 Draganos, 15.09.2004
    Draganos

Draganos Mitglied

ich hab mir den schaltplan besorgt. nur wie genau ändere ich jetzt die drei stecker hinten? ich habe schon 2 toyo händler abgeklappert die haben recht dumm aus der wäsche gekuckt, hatten auch keine ahnung.

Sag mir wie´s geht... :D

5. #4 Schuttgriwler, 16.09.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Zeig mir einen Händler, der sowas für seinen Kunden mal gemacht hat. Da kannst Du lange suchen.

Das geht so: Immer erst den Nippel durch die Lasche ziehen und dann mit der kleinen Kurbel.......... Du weisst schon :rofl

Du brauchst den Schaltplan von der Ursprungsversion und dem gewünschten Zustand ;) Entsprechend den Unterschieden musst Du dann umverdrahten.

6. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Oder die Ursprungsversion durchmessen und anhand dieser verdrahten. Hab' ich auch gemacht.

7. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Du musst die Leiterplatine komplett umlöten, da die Steckerbelegung eine andere ist. Ich hab nen Vor- Facelift und mir einen Tacho vom Facelift gekauft. Hab das auch mit der Tankleer-Lampe gehabt. Liegt daran das das die Leiterbahn von der Economy Anzeige ist und die ist bei dir auf die Tankanzeige geschaltet.

Du musst halt ein paar Bahnen auf der Leiterbahnfolie durchtrennen und auf eine andere Bahn umlöten. Dazu nimmst du einfach beide Tachos und vergleichst den Verlauf der Leiterbahnen auf der Folie (von der Stelle wo die Pins vom Stecker auf der Folie anliegen). Dann wirst du schnell bemerken das viel anders ist. Dann einfach alles entsprechend umlöten.

Bei Fragen meld dich nochmal. Hab mir ne Skizze von den Punkten gemacht und kann dir sicher weiter helfen. Allerdings wirst du da nie im Leben durchsteigen wenn ich das Ding einscannen und dir schicken würde :D...

8. SG3

SG3 Senior Mitglied

Tja dann hast Du wohl ein Vorfacelift Modell und einen Tacho vom Facelift Modell erwischt. Dann hast Du dieses Problem, das hätten Dir die Händler aber auch sagen können müssen. Irgendwer hatte hier mal geschrieben, das es diese Leiterbahn auf der Rückseite auch einzeln zu kaufen gibt, ich glaub für 20 T€uro.

9. #8 Schuttgriwler, 19.09.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Der Verlauf der Leiterbahnen ist nicht mal in den Elektrik-Werkstatthandbüchern verzeichnet. Wie soll er das wissen ? Noch auswendig dazu ? :( Der Händler ist net an allemSchuld, was er Euch verschweigt. ;) Bei der Vielfalt der Fahrzeugmodelle kann das der beste Mechaniker nicht wissen.

10. SG3

SG3 Senior Mitglied

Tja, die Händler sollten sich da mal im Forum schlau machen. :D :D :D

11. #10 Schuttgriwler, 21.09.2004
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Schlage das mal TDAG vor :D

12. #11 Draganos, 18.11.2004
    Draganos

Draganos Mitglied

Hi kann mir denn keiner weiterhelfen?? Im Nissanboard haben die das auch hibekommen,
    >>> LINK

ich brauche ja nur die steckerbelegung für den facelift, 1,6 si dzm tacho. dann könnte ich ja schon umetsecken.

die leiterbahnen soll es bei toyota geben? die passen doch garnicht... der originalrtacho hat alle birnen woanders als der neue mit dzm, das kann nicht klappen mit den neuen leiterbahnen...

13. Hardy

Hardy Guest

Leiterbahnen umlöten?? Kann man stattdessen nicht auch die Steckerbelegung ändern? Wäre doch das gleiche. ?(

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. -FX-

-FX- Mitglied

Fahrzeug:
    R32
    Hi Draganos, sorry das ich dir nicht auf deine PN geantwortet habe. Es ist aber wirklich nicht schwer mit dem ümlöten. Man muss nur ein paar Leiterbahnen auftrennen und dann umlöten. Das ganze hat bei mir so 1 bis 1,5 Stunden gedauert. Ich weiß nicht ob es funtkioniert die Steckerpins zu ändern, ich hatte es auch erst überlegt, aber dann lieber die Leiterbahn umgelötet. Das erschien mir viel einfacher.

Demnächst werde ich mal meinen Tacho ausbauen und dann ein Bild von der umgelöteten Leiterbahn machen. Übrigens liegt das Signal vom DZM schon an deinem Stecker an. Die Skizze die ich gemacht hatte ist zu schlecht, da steige ich selbst nicht mehr durch. Darum mach ich lieber ein Foto....

16. #14 Draganos, 20.11.2004
    Draganos

Draganos Mitglied

super, danke für deine mühe. du hilfst mir echt viel weiter! :)

Thema:

E10: neuer Tacho mit DZM : Für´n Arsch

Die Seite wird geladen...

E10: neuer Tacho mit DZM : Für´n Arsch - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk