E10: neuer Tacho mit DZM : Für´n Arsch

Diskutiere E10: neuer Tacho mit DZM : Für´n Arsch im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi. Ich habe mir bei ebay einen neuen tacho mit drehzahlmesser ersteigert. Toll, dachte ich, bauen wir mal eben den tacho um. Jetzt funzt gar...

  1. #1 Draganos, 14.09.2004
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    Hi.
    Ich habe mir bei ebay einen neuen tacho mit drehzahlmesser ersteigert. Toll, dachte ich, bauen wir mal eben den tacho um.

    Jetzt funzt gar nichts bei dem neuen tacho. DZM und geschwindigkeitsanzeige sind tot, die benzinreservelampe leuchtet hell auf wenn ich auf´s gas trete. Temperaturanzeige ist so bei 110 Grad. :D
     
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  3. #2 Schuttgriwler, 15.09.2004
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    Kennst Du die Woerter "Schaltplan" und "Steckerbelegung" ??? :rofl
     
  4. #3 Draganos, 15.09.2004
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    ich hab mir den schaltplan besorgt. nur wie genau ändere ich jetzt die drei stecker hinten? ich habe schon 2 toyo händler abgeklappert die haben recht dumm aus der wäsche gekuckt, hatten auch keine ahnung.

    Sag mir wie´s geht... :D
     
  5. #4 Schuttgriwler, 16.09.2004
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    Zeig mir einen Händler, der sowas für seinen Kunden mal gemacht hat. Da kannst Du lange suchen.

    Das geht so: Immer erst den Nippel durch die Lasche ziehen und dann mit der kleinen Kurbel.......... Du weisst schon :rofl

    Du brauchst den Schaltplan von der Ursprungsversion und dem gewünschten Zustand ;) Entsprechend den Unterschieden musst Du dann umverdrahten.
     
  6. Jevil

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    Oder die Ursprungsversion durchmessen und anhand dieser verdrahten. Hab' ich auch gemacht.
     
  7. -FX-

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    Du musst die Leiterplatine komplett umlöten, da die Steckerbelegung eine andere ist. Ich hab nen Vor- Facelift und mir einen Tacho vom Facelift gekauft. Hab das auch mit der Tankleer-Lampe gehabt. Liegt daran das das die Leiterbahn von der Economy Anzeige ist und die ist bei dir auf die Tankanzeige geschaltet.

    Du musst halt ein paar Bahnen auf der Leiterbahnfolie durchtrennen und auf eine andere Bahn umlöten. Dazu nimmst du einfach beide Tachos und vergleichst den Verlauf der Leiterbahnen auf der Folie (von der Stelle wo die Pins vom Stecker auf der Folie anliegen). Dann wirst du schnell bemerken das viel anders ist. Dann einfach alles entsprechend umlöten.

    Bei Fragen meld dich nochmal. Hab mir ne Skizze von den Punkten gemacht und kann dir sicher weiter helfen. Allerdings wirst du da nie im Leben durchsteigen wenn ich das Ding einscannen und dir schicken würde :D...
     
  8. SG3

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    Tja dann hast Du wohl ein Vorfacelift Modell und einen Tacho vom Facelift Modell erwischt. Dann hast Du dieses Problem, das hätten Dir die Händler aber auch sagen können müssen. Irgendwer hatte hier mal geschrieben, das es diese Leiterbahn auf der Rückseite auch einzeln zu kaufen gibt, ich glaub für 20 T€uro.
     
  9. #8 Schuttgriwler, 19.09.2004
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    Der Verlauf der Leiterbahnen ist nicht mal in den Elektrik-Werkstatthandbüchern verzeichnet. Wie soll er das wissen ? Noch auswendig dazu ? :( Der Händler ist net an allemSchuld, was er Euch verschweigt. ;) Bei der Vielfalt der Fahrzeugmodelle kann das der beste Mechaniker nicht wissen.
     
  10. SG3

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    Tja, die Händler sollten sich da mal im Forum schlau machen. :D :D :D
     
  11. #10 Schuttgriwler, 21.09.2004
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    Schlage das mal TDAG vor :D
     
  12. #11 Draganos, 18.11.2004
    Draganos

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    Hi kann mir denn keiner weiterhelfen?? Im Nissanboard haben die das auch hibekommen,
    >>> LINK

    ich brauche ja nur die steckerbelegung für den facelift, 1,6 si dzm tacho. dann könnte ich ja schon umetsecken.


    die leiterbahnen soll es bei toyota geben? die passen doch garnicht... der originalrtacho hat alle birnen woanders als der neue mit dzm, das kann nicht klappen mit den neuen leiterbahnen...
     
  13. Hardy

    Hardy Guest

    Leiterbahnen umlöten?? Kann man stattdessen nicht auch die Steckerbelegung ändern? Wäre doch das gleiche. ?(
     
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  15. -FX-

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    Hi Draganos, sorry das ich dir nicht auf deine PN geantwortet habe. Es ist aber wirklich nicht schwer mit dem ümlöten. Man muss nur ein paar Leiterbahnen auftrennen und dann umlöten. Das ganze hat bei mir so 1 bis 1,5 Stunden gedauert. Ich weiß nicht ob es funtkioniert die Steckerpins zu ändern, ich hatte es auch erst überlegt, aber dann lieber die Leiterbahn umgelötet. Das erschien mir viel einfacher.

    Demnächst werde ich mal meinen Tacho ausbauen und dann ein Bild von der umgelöteten Leiterbahn machen. Übrigens liegt das Signal vom DZM schon an deinem Stecker an. Die Skizze die ich gemacht hatte ist zu schlecht, da steige ich selbst nicht mehr durch. Darum mach ich lieber ein Foto....
     
  16. #14 Draganos, 20.11.2004
    Draganos

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    super, danke für deine mühe. du hilfst mir echt viel weiter! :)
     
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