[E10] Neue Stoßdämpfer, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Kobold_EB, 22.08.2003.

1. #1 Kobold_EB, 22.08.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

War heute mal in der Werkstatt, und dort ham die festgestellt, dass der Stoßdämpfer hinten links defekt ist, und der andere auch schon am Klappern ist.
    Komplettpreis der Werkstatt wäre 400 €.
    ... bissel happig find ich. Aber ich weiß nicht, wie kompliziert das is mit Selberbaun und so ...

Als Alternative hab ich mir gedacht, ob ich nicht gleich ein sportlicheres Fahrwerk einbau. Was wird denn da alles gewechselt? Sind doch auch nur die Stoßdämpfer und Federn, oder nich? Ich welcher Preisklasse bewegt sich das?
    Ich will nicht extrem tief, ich will einfach nur bissel härteres Fahrwerk ... wenn ichs überhaupt mach.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Freak

Freak Lebende Foren Legende

also ein Fahrwerk kostet so 400-600Euro,gut es gibt auch teuere.
    Die Stoßdämpfer tauschen ist eigentlich kein großes ding wenn du ne hebebühne, und etwas handwerkliches geschickt hast.
    bei mir hat die Tieferlegung nicht ganz 3 stunden gedauert, es mussten aber die dämpfer ausgebaut, auseinander genommen und eben die Federn getauscht werden, anschließend wieder eingebaut, man hätte das aber wesentlich schneller geschaft wenn man nicht so getrödelt und zig andere sachen nebenbei gemacht hätte :D

4. #3 Kobold_EB, 22.08.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

echt, fürn härteres Fahrwerk werden nur andere Federn reingemacht? Ich dachte, da komm auch noch andere Dämpfer ...

sag mal, wie fährt sich deiner jetzt, hat der Komfort sehr gelitten? also ich will auch nicht durch jedes Schlagloch "hoppeln".

5. Freak

Freak Lebende Foren Legende

ja also du kannst ihn nur mit Federn Tieferlegen, es gibt aber auch komplettfahrwerke eben dämpfer mit Federn, das kostet dann halt mehr als nur Federn.
    Also meiner ist 30mm tiefer laut TÜV, er ist schon härter geworden aber ich finds erträglich, vor allem neigt er sich in den Kurven nicht mehr so und liegt deutlich besser auf der Straße

6. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Ein Komplett(sport)fahrwerk selbst einbauen kommt ungefähr so teuer wie nur neue Dämpfer incl. Einbau bei Toyota.

7. #6 -=Christian=-, 25.08.2003
    -=Christian=-

-=Christian=- Mitglied

Ausserdem ist der Arbeitsaufwand bei beidem der gleiche, da die dämpfer sowieso rausmüssen!
    Zu empfehlen wäre in deinem Fall auf jedem Fall ein Komplettfahrwerk, da deine Dämpfer hinten ja schon im Eimer sind!
    Das Fahrwerk von GTS z.B käme in Frage, da es die angegebene tiefe net ganz erreicht, ist aber sportlich und trotzdem noch komfortabel!
    Kommt so zwischen 400-500€. Hab ich auch drin

Hier ist eins bei ebAY

8. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Sind diese komischen KAW-Federn, oder?
    Das 45/35 FW von GTS hat Federn von AP, und von AP hört man nur positives, kann das auch bestätigen, ein Kumpel hat 40/40 von denen in seinem E11. :]

9. Batman

Batman Guest

Hey,

vor dieser Entscheidung stand ich auch kürzlich, bei mir waren ebefalls die beiden hinteren Stossdämpfer hin. Ich hab mich aus Kostengründen für das Austauschen der Stossdämpfer entschieden und gegen ein Sportfahrwerk. Dazu muss gesagt werden, bei den Toyos geht zwar selten was kaputt aber wenn was kaputt geht wirds teuer. Ein orginal Stossdämpfer(hinten) beim Händler kostet knapp 100€. Das ist unter aller sau, wenn man bedenkt dass fürn opel ein sportfahrwerk ca. 170€ kostet!

Der Tausch der hinteren Stossdämpfer ist eigentlich kein grosses Ding. Ne Hebebüne wäre empfehleswert und ohne Federspanner geht garnix. Und die Bremsen mussten hinten entlüftet werden, da man zum Tausch die Bremsleitung abklemmen muss. Is beim e10 si jedenfalls so.

10. Kultus

Kultus Senior Mitglied

Das Sportfahrwerk will ich sehen, dass es für 170€ gibt. :rolleyes: :)

11. #10 Kobold_EB, 28.08.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

@Batman
    Mmh, mit hebebühne siehts schlecht aus, ich versuchs per Wagenheber. Du hast auch nur die Dämpfer getauscht, die Federn gelassen?

Wie gings bei dir mit Schrauben lösen? Warn die sehr festgegammelt?

Das mit der Bremsleitung is natürlich kagge, da tut sich wieder ein Problem auf. Wie funzt das mit dem Entlüften?

12. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Nicht entlüften....

Einfach hinten an den beiden Federbeinen die Öse, durch die die Bremsleitung geführt ist, aufsägen, so dass man die Bremsleitung rausnehmen kann. Diese wird nämlich zusätzlich noch mit einem kleinen Klemmplättchen befestigt, das halt auch noch sehr gut, wenn die Öse ein kleines Loch hat.

13. Batman

Batman Guest

yo, nur die Dämpfer. Die Schrauben waren schon richtig fest, aber mit einbißchen Rostlöser müsstest du es hin kriegen. Das hat glaub ich am meisten Zeit gekostet. Aber nichts unmöglich...
    Der Vorschlag vom David ist garnicht so schlecht, da ich aber ne Werkstatt zur Verfügung hatte und das Entlüften ein Kumpel gemacht hat, hat sich die Frage garnicht gestellt.

@Kultusministerium
    Schau mal bei ebay.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 ZoNe_zOniC, 29.08.2003
    ZoNe_zOniC

ZoNe_zOniC Mitglied

warum schwer wenns auch leicht geht, Öse aufsägen, aufbiegen Leitung raus, neuer Dämpfer rein (auch aufsägen) Leitung rein, Öse wieder zubiegen...fertig !

Also ich würd mich auf jeden Fall für ein Sportfahrwerk entscheiden, hab auch das GTS Fahrwerk drin, gibts bei ebay für 399€ (Dämpfer und Federn!) und hab im Forum nur gutes über das Fahrwerk gelesen, bis auf die nicht erreichte Tiefe, aber ist genau die Tiefe um überall drüberzuackern und trotzdem gut aus zusehen, finde ich :D

Und schön sportlich lässt es sich auch fahren, wunderbar ohne das der Komfort extrem leidet.

Ein Wagenheber reicht auch aus, man kann das alles selber machen, außer wenn die Schrauben festgerostet sind (wie bei mir) sollte man n druckluftschrauber haben. und ne dose rostlöser^^

überlegs dir gut ?( :D

cu

Wolfi

16. Kultus

Kultus Senior Mitglied

@ Batman:

Du hast Recht gehabt, aber ob das vernünftige FW sind wage ich doch stark zu bezweifeln... :)

Thema:

[E10] Neue Stoßdämpfer, aber wie?

Die Seite wird geladen...

[E10] Neue Stoßdämpfer, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  2. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  3. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  4. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk