E10 Motorwechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von phantomlord2k, 13.09.2009.

  1. #1 phantomlord2k, 13.09.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Hallo,

    Ich hatte die Tage mit nem Kollegen gesprochen der viel erfahrung Mit Motoren hat, und der meinte wenn ich den 4E-FE ausm E10 durch einen 1,6 liter 4A-FE austauschen will, muss ich noch ne ganze menge andere dinge austauschen. Bremsen und einige dinge.

    Stimmt das ? Müsste ich überhaupt was tauschen bis auf den Motor ?
    Und was würde mich die Tüv abnahme ca. Kosten ?

    Danke für die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carina e 2.0, 13.09.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
    Hab ich das richtig verstanden dass du einen 1,6L durch deinen 1,4L ersetzen willst?
    Du willst also weniger Leistung haben?

    Ich denke du meinst es umgekehrt oder? Deinen 1,4L durch den 1,6L oder?

    Versuch mal die Suche Funktion, das haben schon viele hier ausm Forum gemacht so einen Umbau.
     
  4. #3 phantomlord2k, 13.09.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    ups ^^ anders rum meine ich ^^ Danke für den Hinweis. Hab schon viel über einen derartigen umbau im FOrum gelesen, aber halt nie das ich noch zusätzlich was wechseln muss
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Doch. Da paßt nix. Das fängt an mit den Motorhaltern, die mußt du umschweißen weil 1.4 = E-Baureihe und 1.6 = A-Baureihe.
    Dann geht es weiter mit der Elektrik: obwohl die beiden Fahrzeuge von der Karosserie her gleich sind, bin ich ziemlich sicher, daß an einigen Stellen an der Elektrik spezielle Anpassungen vorgenommen werden müssen.
    Dann brauchst du das Getriebe vom 1.6er. Die Servolenkung paßt wahrscheinlich nicht mehr. Beim 1.4er sitzt die Pumpe vorne, beim 4A-FE sitzt sie hinten soweit ich weiß. Und dann gibt es immer noch tausend Kleinigkeiten, die man vorher nie weiß. Da muß hier noch ein Teil versetzt, da muß was umgebaut werden um Platz zu schaffen. Da ist Improvisationstalent und viel Erfahrung gefragt.

    Machbar ist das schon, aber wenn Du keine Erfahrung hast und nur abends nach dem Job schrauben kannst, bist Du da schnell mal ein halbes Jahr lang beschäftigt. Ich spreche aus Erfahrung. Mein erster Motorswap (gleiche Motorenbaureihe) dauerte ca. 6 Wochen. Da mußte ich allerdings den Kabelbaum komplett umstricken. Der zweite Swap war dann in vier Wochen erledigt. Allerdings auch gleiche Baureihe.
     
  6. #5 phantomlord2k, 13.09.2009
    phantomlord2k

    phantomlord2k Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25 177 PS Kombi
    Oh, Schade. Hätte gedacht das läuft alles Plug and Play. Naja das ist mir der Aufwand nicht Wert. Danke für die Erklärung :]
     
  7. #6 carina e 2.0, 13.09.2009
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    13
  8. #7 E9-Blitz, 22.09.2009
    E9-Blitz

    E9-Blitz Junior Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Habe ne ähnliche Frage: Passt der 4e-Fe aus dem E11 (86 PS) in den E10 anstelle eines 4E-FE mit 75 PS?

    Grüße, E9-Blitz
     
  9. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    passen ja sinnvoll nein. dann lieber nur die ansaugbrücke und ande details tauschen! zum thema 4e-fe tuning weis starmotion bestens bescheid!
     
  10. #9 SinnlosInSeelow, 19.10.2010
    SinnlosInSeelow

    SinnlosInSeelow Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.09.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    es gibt auch 4efe´s mit 88ps
     
  11. #10 Lachgummi13, 19.10.2010
    Lachgummi13

    Lachgummi13 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hi ja passen tut es aber du must fast alles tauschen Kabelbaum im Innenraum Kühler, Getriebe hab ich schon hinter mir und kann sagen es lohnt sich nicht schmeiss dir lieber nen 3sge rein dann machts auch spass !!!!
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Vor allem machen die paar PS den Bock nicht wirklich schneller. Der 88PS E10 ist auch kein Rennauto...
     
  14. #12 HeRo11k3, 20.10.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Eher im Gegenteil - der 75PS hat sogar einen angenehmeren Drehmomentverlauf für ein Alltagsauto, das maximale Drehmoment ist höher und liegt bei niedrigerer Drehzahl an. Der 88PS hat seine Mehrleistung irgendwo jenseits der 4500U/Min, läuft daher (offiziell) auch ein paar km/h schneller als der 75PS. Im Alltag ist der Unterschied aber marginal mit Tendenz zum 75PSer.

    Wie der 86PS im bzw. aus dem E11 geht, weiß ich nicht.

    MfG, HeRo
     
Thema:

E10 Motorwechsel

Die Seite wird geladen...

E10 Motorwechsel - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

    Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

    Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...