E10 Motorklappern

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Triggi, 05.10.2009.

1. Triggi

Triggi Mitglied

Hi,

immer wenn mein Motor warm ist und ich im Leerlauf bin klappert es, gehe ich aber auf die Kupplung ist es vorbei mit der klapperei. Wisst ihr was das sein kann und wie man das beheben kann?

Grüße Max

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hans a., 05.10.2009
    hans a.

hans a. Mitglied

Normalerweise ist das ein Zeichen für ein defektes Ausrücklager der Kupplung. Zum Tauschen muss das Getriebe wegebaut werden, sinnvoller ist gleich ein Kupplungstausch mit Ausrücklagerwechsel.

Das Geräusch sollte man bei kaltem Motor aber auch hören.

4. #3 Nordgeist, 05.10.2009
    Nordgeist

Nordgeist Mitglied

Oder mal beim Krümmerblech schauen, ob das klappert. Das machen die Dinger
    nämlich sehr gerne mal.

5. #4 Swiss Didiboy, 05.10.2009
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    tippe auch auf das Ausrücklager, sobald du auskuppelst is es weg..

6. #5 RALLE86, 06.10.2009
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Oh man kennt irgend jemand von euch die Funktionsweise einer Kupplung, das Ausrücklager macht maximal Geräusche wenn man auskuppelt, also der Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe getrennt wurde. Wenn das Geräusch nachdem auskuppeln weg ist, dann wird getriebeseitig ein Problem vorliegen aber vorher sollte mal das Blech am Hosenrohr überprüft werden.

7. Triggi

Triggi Mitglied

Das Klappern ist ja nur im ausgekuppelten zustand betätige ich aber die kupplung auch ohne einen gang einzulegen ist das klappern weg

8. #7 Flaming_Homer, 07.10.2009
    Flaming_Homer

Flaming_Homer Mitglied

wenn du die kupplung drückst dann läuft auch das ausrücklager auf der membranfeder. dann dreht das getriebe auch nicht!
    das heisst wenn du die kupplung drückst und es dann geräusche macht ist es das ausrücklager.
    wenn die kupplung nicht getreten ist, egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht dreht das Getriebe mit Motordrehzahl, wenns dann klappert muss du Getriebeseitig schauen. denke könnten die Lager sein, aber beim E10 halten die meistens!

grüsse

9. #8 Sebastian, 07.10.2009
    Sebastian

Sebastian Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    ich hab das selbe problem.mir wurde gesagt es sei die kupplung "aber solange ich noch schalten kann wärs kein problem"

10. #9 Manolito, 07.10.2009
    Manolito

Manolito Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, E12 TS, EX E10
    Scheint so als wär das ne Kinderkrankheit hab das nämlich auch wie viel KM hast schon droben ?

11. Triggi

Triggi Mitglied

76tkm nach 14 jahren :) hab auch mit nem Mechaniker von meinem Vater geredet der hat gesagt das kommt bei dem e10 öfters vor und hat keine auswirkungen bzw keine negativen

12. #11 Sebastian, 08.10.2009
    Sebastian

Sebastian Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10
    90tkm

13. #12 Flaming_Homer, 08.10.2009
    Flaming_Homer

Flaming_Homer Mitglied

aber im getriebe hast du noch einen umlenkpunkt am ausrückhebel. wenn du auf die kupplung drückst, also aufs peadal dann bewegt sich der Kolben des nehmerzylinders heraus und drückt auf den hebel. über den umlenkpunkt mach der hebel am lager eine bewegung in richtung membranfeder die dann die kupplungsscheibe von der druckplatte und dem schwungrad löst.

ich weiss nicht genau wie eine "gezogene" kupplungsbetätigung aussieht aber beim e 10 funktioniert das wie beschrieben, habe selbst schon viele kupplungen ersetzt.. auch am e10

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Swiss Didiboy, 08.10.2009
    Swiss Didiboy

Swiss Didiboy Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E ST191 UKP
    Hast natürlich voll recht,
    so wie du es beschreibst ist richtig. Und die Membranfedern sind ja an der Druckplatte nicht wie ich sagte an der Mitnehmerscheibe.

SORRY, habe es selber verwechselt.

Dieter

16. #14 Flaming_Homer, 08.10.2009
    Flaming_Homer

Flaming_Homer Mitglied

dann versteht mann sich ja unter den schweizern ;)

aber der e10 mit getriebeschaden mit 90tkm. wir haben welche mit über 300tkm mit dem ersten getriebe....

Thema:

E10 Motorklappern

Die Seite wird geladen...

E10 Motorklappern - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  5. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...