E10: Motor saut

Diskutiere E10: Motor saut im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Bei meinem E10 4E-FE sind Ölspuren am Motorblock zu sehen. Die Quelle des Unheils ist dort wo Zylinderkopf, Motorblock und Zahnriemendeckel...

  1. Jeri

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    Hallo

    Bei meinem E10 4E-FE sind Ölspuren am Motorblock zu sehen. Die Quelle des Unheils ist dort wo Zylinderkopf, Motorblock und Zahnriemendeckel zusammenkommen. Also auf der Linken Seite vorn wenn man vor dem Auto steht. Fahrtechnisch ist kein Unterschied zu erkennen. Öl und Spritverbrauch sind normal und wie gehabt.
    Vor 3 Monaten wurden die Spuren schonmal beseitig und sind jetzt wieder deutlich zu sehen (ca. 5000km gefahren).

    Übrigens ist mir aufgefallen das wenn man am Öldeckel und Ölmessstab riecht, dass das Öl ähnlich riecht wie die Abgase aber nicht nach Benzin.

    Bin was Motortechnik angeht eher ein Leihe und wollt mal eure Meinung dazu hören. Ist der Grund die Zylinderkopfdichtung?

    Was hätte ein vermeitlicher Schaden für Auswirkungen.

    Daten zu Auto:
    BJ 1996
    Laufleistung: 210.000km
    jeder Service gemacht
     
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  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 07.01.2010
    Duke_Suppenhuhn

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    Das klingt sehr nach Zylinderkopfdichtung.

    Als möglicher Schaden kann auch ein Motorschaden folgen.
    Also ab in die Werkstatt.

    Dass Dein Öl nach Abgasen riecht spricht auch dafür. Dann ist die Dichtung
    zwischen Ölkanal und Brennraum hin und es drücken sich die Abgase ins Öl.
    Wenn Du das nicht machen läßt, kann das da irgendwann verstopfen oder
    noch weiter aufreißen und dann irgendwann u.a. zum Hitzetod führen.
     
  4. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

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    Das öl kann nicht von weiter oben kommen ? Von der Ventildeckeldichtung und sich am übergang Block , Zylinderkopf sammeln ?
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 07.01.2010
    Duke_Suppenhuhn

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    Wäre natürlich das einfachste, würde aber nicht erklären, wieso das Öl nach Abgas riecht.

    Und so viel sollte sich bei einem ansonsten gesunden Motor nicht an den Kolben vorbei drücken können.
     
  6. #5 MichBeck, 07.01.2010
    MichBeck

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    Es könnte auch noch vom Nockenwellensimmering runterlaufen aber wahrscheinlich wie schon geschrieben Kopfdichtung.

    Ich würd erstmal gucken ob´s nicht von der NW oben rausläuft und ansonsten die ZKD tauschen. Hatte das Problem an gleicher Stelle und der Tausch hat es behoben.

    Rein fahrtechnisch kann das noch lange gutgehen. Ich bin damit noch über zwei Jahre rumgefahren. Erst als dann Fleckenbildung auf dem Boden angefangen hat wurd´s gemacht denn das geht garnicht.

    Erstes Schwitzen bei ca. 225.000km. Tausch bei 255.000km.
     
  7. #6 Stefan_, 07.01.2010
    Stefan_

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    Ich habe bei meinem D4D mit 235'km einen O-Ring bei der Ölpumpe wechseln lassen.
    Dachte zuerst, es wäre die Klebepaste der Ölwanne undicht.

    Also auf jeden Fall mal die Werkstatt in aller Rughe mit abmontierten Rad nachsehen lassen.

    Grüße
    Stefan
     
  8. JOJO78

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    öl richt immer etwas nach Abgas.
     
  9. Jeri

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    Ich merke gerade, dass ich oben was die Position angeht Mist erzählt habe. Bevor ich es nochmal erkläre, hier drei Bilder:

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  10. JOJO78

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    Also Ventildeckeldichtung alles unkritisch. Hol dir die Dichtung und wechsle die selber oder lass es machen. Wenn es net zuviel ist kannste es auch so lassen .
     
  11. Jeri

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    Da ich das Auto demnächst im Freundeskreis abgeben will, wäre mal interessant was mich oder den neuen Besitzer die Reparatur grob kosten würde.
     
  12. #11 MichBeck, 07.01.2010
    MichBeck

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    Ventildeckeldichtung? Also selbermachen mit 30€, machen lassen vielleicht 50-60€

    Das wär kein Akt.

    ZKD wär das ganze dann mal 10 aber wenn das da oben läuft ist es die nicht.
     
  13. #12 HeRo11k3, 07.01.2010
    HeRo11k3

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    Vielleicht reicht sogar schon mal richtiges Festziehen der Hutmuttern oben drauf :)

    Ansonsten: Die Dichtung kostet wimre ca. 13EUR bei Toyota, die fünf Dichtringe für die Hutmuttern 1EUR/Stück. Mehr braucht man nicht.

    MfG, HeRo
     
  14. #13 NesC9fE, 07.01.2010
    NesC9fE

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    überprüf die Schrauben vom Ventildeckel überhaupt mal, bei meinem E10 waren die damals "Handwarm", ließen sich von Hand drehen :rolleyes:, nachdem ich sie festgezogen habe war der Ölverbrauch auch wieder absolut minimal und alles bestens.
     
  15. Cybexx

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    würde den wagen (trotz toyota) nicht im bekanntenkreis verkaufen.

    am ende biste womöglich der honk.


    ich kann jetzt nur gucken: ich würde die karre fahren. bin kein richtiger fachmann, aber solange der kein öl frisst....

    is eher schwitzen in meinen augen. ölstand aber _immer_ im auge halten.

    bei fiat oder renault lachen se womöglich über "sowas" bei dem km.stand.


    meine persönliche meinung!!! 8)
     
  16. #15 Celica459, 07.01.2010
    Celica459

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    Damit kannste weiterfahren, ist ja wie Cybexx sagte ein leichtes Schwitzen, hab schon 4efe gesehen die richtig besaut waren und es noch im Rahmen waren!

    Die 4efe und 5efe schwitzen ja gerne mal genau wie die 3sge an der vdd..
     
  17. #16 TokyoDriver2010, 08.01.2010
    TokyoDriver2010

    TokyoDriver2010 Grünschnabel

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    moin moin

    ich hab auch ein E10 (Liftback) 248.000km

    habe nach dem ich viel öl verbrauch habe die ventildeckeldichtungen wechseln lassen- ok bei mir hat es nix gebracht weil es wohl die simmerringe sind aber lass mach doch mal wie hier schon gesagt die ventildeckeldichtungen wechseln. wenn dann noch öl am motorblock ist können es durchaus wie bei mir was ich vermute die simmerringe sein
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 08.01.2010
    Duke_Suppenhuhn

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    Wo soll den da wo das austritt ein Simmerring sein? Nach links ist da alles trocken.

    Hmm, also mein Öl riecht net wirklich nach Abgas mein ich, ich geh gleich nochmal schnuppern, aber ich meine net, dass es sonst großartig gerochen hat.
    Dass sich immer etwas nach unten drückt, ist schon klar, aber dass es schon so arg danach riecht?!

    @Michbeck: Da hatteste aber schon so nen bissken Glück, oder?! Beim Vectra hat die nach außen hin minimalst an einer Stelle geschwitzt und nach innen war zwischen Kühlkanälen und Brennraum die Dichtung an einer Stelle komplett weg.
     
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  20. Jeri

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    Er wird nicht verkauft sondern gegen einen Freundschaftspreis fast verschenkt. Somit mach ich mir da kein Sorgen.

    Danke nochmal für eure Hilfe.
     
  21. #19 Stefan_, 08.01.2010
    Stefan_

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    Vorweg: Ich bin ziemlich pedantisch, ich will keinen einzigen Tropfen Öl am Abstellplatz --- wer nicht so ist und wenn der Ölverbrauch nicht erhöht ist, dann würde ich keine Rep. machen/machen lassen.

    Ich habe die Aussage so verstanden: "Undank ist der Welt Lohn".
    Da "verschenkst" du das Auto und dann wird noch kritisiert, was du denn da für einen Schrott verschenkt hast... Kennen wir alles. ;)

    Aber wenn es in deinem Fall nicht so ist, dann ist es ja gut. ;)

    Grüße
    Stefan
     
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E10: Motor saut

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