E10 Motor durch E11 Motor tauschen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Reston09, 23.12.2008.

  1. #1 Reston09, 23.12.2008
    Reston09

    Reston09 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    mein erster Post und dann gleich was ernstes ...

    letzte Woche ist von meinem Toyo der Motor quasi hops gegangen (null Kompression auf dem 3) der hat jetzt 210000 km runter davon 100000 mit Gas , an sonsten ist an dem Auto alles IO
    ich spiele nun mit dem Gedanken einen neuen Motor einzubauen
    (4E-FE) , das was ich mich jetzt Frage ist ob der Motor vom E11 (ebenfalls ja Kennung 4E-FE aber 88Ps) problemlos in den E10 passt , ich mein Platz ist ja genug da, aber passt der auch aufs Getriebe vom E10 ?

    Ich meine nen guten Motor von nem E11 zu bekommen ist mM nach einfacher als von nem E10...
    oder wäre es doch ratsamer einen Motor von einem anderen E10 einzubauen ?

    danke schonmal im vorraus für eure Antworten
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    der 4E-FE vom E11 hat die 86! PS , trotz sonst gleichen motors, weil der statt 12V 16 V hat.
    Wenn du schon nen E11 Motor nehmen willst, dann hol dir auch gleich das getriebe dazu.
    Ansonsten nimm dir doch, wenn du mehr PS willst den 4A-FE Motor vom E10 mit 88 PS
     
  4. #3 SchiffiG6R, 23.12.2008
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    ???

    Die Motoren sind bis auf weinige Änderungen identisch,Getriebe sollte auch passen....
    Ich würd versuchen den 4EFE-E11-Motor mit Kabelbaum und Steuergerät zu bekommen,dann sollten überhaupt keine Probleme auftreten.

    Allerdings sollten sich im freien Handel bestimmt genug 4EFE-Motoren auftreiben lassen,egal um welche Version es sich handelt.
     
  5. #4 Speedfreak, 23.12.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    und der 4A-FE hat 110 Ps und kein 88 ;)
     
  6. E12 er

    E12 er Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Auch falsch!! Haben beide 16 Ventile!!!!
     
  7. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5

    Nein...der 4E-FE der im P9 verbaut ist, hat 12V und ist derselbe, der im E10 verbaut ist, und hat daher auch 75 PS, der 4E-FE der im E11 verbaut ist, hat eine kleinere Emissionsklasse, trotz gleichen Hubraums und sonstigem. aber er hat 16V



    Und dann habe ich auch halt den 4A-FE mit 110 Ps verwechselt...das ist der der im E11 die 110 PS leistet...ich meinte aber den ausm E10, der 88 PS hat.
     
  8. #7 Speedfreak, 23.12.2008
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    Der 4A-Fe hat auch im E10 110 Ps.
    88 Ps hat der Vorfacelift E10 mit 4E-Fe und den Leistungunterschied zwischen den 4E-FE´s machen nicht die Ventile sondern die Entwicklungsstufen ;) Der E10 hat ein 4E-FE Gen2 und der E11 einen Gen3
     
  9. #8 SirPaseo, 23.12.2008
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Das doch Schwachsinn was du hier erzählst. Der 4E-FE hat IMMER 16V. Auch im P9. Der 2E-E im P8 hat 12V.


    @ Speedfreak. der 4A-FE aus dem E10 Si hat 114PS, der 4A-FE aus dem E11 hat 110PS.
     
  10. Ralfi

    Ralfi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2002
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    0

    genau richtig!
     
  11. doz

    doz Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Neon, wtf, warum erzählste son ein Müll hier ?
    Bei e10 gibts gar kein Motor mit 12Ventilen außer 2E — 1.3 L...

    Bei mir steht des ab Werk sogar auf der Heckscheibe... "16 Valve EFi"
     
  12. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    kommt von meiner werkstadt, ich habe immer gefragt warum der p9 weniger ps trotz des gleichn motors hat und die antwort war lediglich , liegt an den 4 mehr ventilen....

    dann gebe ich sowas natürlich weiter in dem wissen es sei richtig ^^
     
  13. hc221

    hc221 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der weniger leistung ist nur aufm Papier. Die sollen vom gefühl her gleich gehen!

    Es handelt sich aber halt um unterschiedliche Emissionklassen

    E10 1.4 4E-FE 88PS hat Euro1
    E10 1.4 4E-FE 75PS hat Euro2/D3
    P9 1.4 4E-FE 75PS hat Euro2/D3

    um halt in der Steuerstufe zu sinken mussten wohl aufm Papier weniger PS stehen!

    Es is aber immer der gleiche Motor mit 1332ccm drin und 16V, das Getriebe is auch überall gleich nur ab und an mal anders übersetzt. Aber passt alles untereinander!
     
  14. #13 SirPaseo, 23.12.2008
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Es sind nicht nur auf dem Papier weniger PS, sondern auch auf der Straße.
    Habe beide Autos selbst getestet, auch gegeneinander.
    Der 88PSer geht besser, aber auch erst obenraus.

    Aber den 4E-FE vom E11 in den E10 zu pflanzen ist zu viel Aufwand für zu wenig Unterschied.
    Du mußt Kabelbaum neu stricken.
    Du brauchst das Steuergerät vom E11.
    Die Zündanlage ist auch total anders.

    Wenn man sich den Aufwand wirklich machen will, kauft man sich gleich nenn richtigen Motor.
     
  15. doz

    doz Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich hab 4EFE 88 PS Motor und ebenfalls Euro 2 ?(

    ----
    Was ich noch nicht verstehe warum hat der 4EFE in Japan 100 PS?? Was ist dran anders? Motorsteuergerät ?

    Japanese market engines:

    2E — 1.3 L (1295 cc) I4 cylinder 12v SOHC 73 PS (72 hp/54 kW)
    4E-FE — 1.3 L (1331 cc) I4 cylinder 16v DOHC 100 PS (99 hp/74 kW)
    5E-FE — 1.5 L (1497 cc) I4 cylinder 16v DOHC 105 PS (104 hp/77 kW)
    5A-FE — 1.5 L (1498 cc) I4 cylinder 16v DOHC 105 PS (104 hp/77 kW)
    4A-FE — 1.6 L (1587 cc) I4 cylinder 16v DOHC 115 PS (113 hp/85 kW)
    4A-GE — 1.6 L (1587 cc) I4 cylinder 20v DOHC VVT 160 PS (158 hp/118 kW)
    4A-GZE — 1.6 L (1587 cc) I4 cylinder 16v DOHC supercharged 170 PS (168 hp/125 kW)
    2C — 2.0 L Diesel (1974 cc) I4 cylinder SOHC 73 PS (72 hp/54 kW)
    3C-E — 2.2 L Diesel (1974 cc) I4 cylinder SOHC 79 PS (78 hp/58 kW)


    quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Corolla_E100
     
  16. #15 SirPaseo, 23.12.2008
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Bist du sicher das es EURO2 ist, oder ists nur E2?

    Ansonsten hast du vielleicht einen nachgerüsteten Minikat der den E10 mit 88PS auf Euro 2 bringt.
     
  17. #16 Reston09, 23.12.2008
    Reston09

    Reston09 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank für die Antworten besonders @SirPaseo , irgendwie hab ich mir das ja schon denken können das das nicht so einfach ala PlugnPlay laufen wird , wär wohl auch zu schön gewesen ...

    dann werd ich mir halt einen Ersatzmotor suchen müssen und bis dahin mit nem 86C rumfahren müssen ;(

    Ciao
    wünsch euch ein frohes Fest
     
  18. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Also bevor ich nen ganzen Motor umsetz, mach ich doch lieber den Kopf neu?


    Das gefährliche an Halbwissen ist nicht, dass nur die Hälfte stimmt, sondern, dass immer die falsche Hälfte geglaubt wird ;)
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Energy_Master, 23.12.2008
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.630
    Zustimmungen:
    9
    88 PS 4EFE ist Gen 1
    75 PS 4EFE ist Gen 2
    86 PS 4EFE ist Gen 3.

    Und je nach dem wieviel Ahnung du hast, oder wie gut du entsprechendes Fachpersonal kennst hast du jetzt einige Möglichkeiten (die schon oben genannt wurden).

    relativ einfach: gleicher Motor
    schwieriger: 86PS aus dem E11, aber bevor du das machst kannst gleich nen stärkeren Motor einbauen...
     
  21. Neon

    Neon Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    4.152
    Zustimmungen:
    5
    ich sag ja, sorry, mein fehler....sollte nicht immer alles direkt glaubn...bin ein sehr leichtgöäubiger mensch^^
     
Thema:

E10 Motor durch E11 Motor tauschen

Die Seite wird geladen...

E10 Motor durch E11 Motor tauschen - Ähnliche Themen

  1. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Yaris XP9 Radio tauschen

    Yaris XP9 Radio tauschen: Hallo zusammen. Ich würde gern am XP9 meiner Frau das Radio tauschen, da sie sich USB und (vielleicht) Bluetooth inkl. Freisprechen wünscht. USB...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...