E10 Lenkrad zittert bei 140 Kmh

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Lanny, 18.07.2005.

1. Lanny

Lanny Grünschnabel

Hallo,

Habe einen Corolla E10 mit folgendem Problem:

Das Lenkrad zittert / wackelt bei ca. 140 Kmh auf z.B. A71 (neue Autobahn).
    Die Reifen sind Gewuchtet und die Bremsscheiben neu.
    Obwohl die Scheiben neu sind wackelt das Lenkrad auch beim bremsen ab ca. 100 Kmh.
    Was kann das sein?
    Das "WACKELN" nervt mit der Zeit und im ATH sagen mir alle es ist normal... kann ich mir nicht vorstellen.

Habt Ihr ein Vorschlag?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 corollafreak, 18.07.2005
    corollafreak

corollafreak Guest

seit wann ist das denn ?

4. Lanny

Lanny Grünschnabel

seit ca 3 Monaten, hab aber auch nichts mitgenommen (Schlagloch)

5. #4 Corollastar, 18.07.2005
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

Räder richtig ausgewuchtet?
    Bremsen vielleicht zu heiß geworden?

6. Lanny

Lanny Grünschnabel

Die Räder sind "fein" ausgewuchtet, Bremsscheiben sind 1 Woche alt und von einem guten KFZ-Meister eingebaut (guter Bekannter) in SHL

7. #6 Jackhammer, 18.07.2005
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Pure Angst :D

Im Ernst: evtl etwas mit dem Radlagern nicht in Ordnung? Spiel?

8. #7 Holsatica, 18.07.2005
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen,dass die Räder nicht richtig gewuchtet sind.
    Ansonsten könnte aber auch ein Gummi z.B. vom Querlenker ausgenudelt sein.Kann ich mir aber fast nicht vorstellen,weil der Kram ziemlich lange hält.
    Vielleicht eiert auch ne Antriebswelle!?!Sind die Wellen mal ausgebaut gewesen?z.B. bei Getriebeausbau.

9. Lanny

Lanny Grünschnabel

Also das mit den Gummi von den Querlenkern werd ich überprüfen lassen am Samstag, die Räder sind richtig gewuchtet…
    Und die Antriebswellen wurden noch nie ausgebaut, beim Getriebe hab ich mal bei 100000 Km das Öl wechseln lassen.
    Jetzt hat er so 160000 Km runter.
    Mir geht es darum wenn ich davon ausgehe das die Räder richtig gewuchtet sind und die Bremsscheiben in Ordnung sind was es noch sein könnte. Weil die im ATH nur zuviel Geld wollen und eh meist nur Müll erzählen (das Auto wäre zu alt… )

10. grille

grille Lebende Foren Legende

Das selbe Problem ist jetzt auch bei mir (E9) aufgetaucht. Sobald ich über 120 fahre, fängt es an zu vibrieren, bei 140 wird es am stärksten und bei 180 wird es dann wieder weniger.

Man macht sich ja auch Sorgen bei diesen Geschwindigkeiten. Ich hab keinen Bock drauf hier im Bergischen Land bei 140 ein Rad zu verlieren und in einer langen Kurve in den Gegenverkehr zu fliegen... :(

Hab neulich erst die Bremsen hinten machen lassen. Vorne weiß ich nicht, aber es kommt mir so vor, als ob die Vibrationen stärker werden, wenn ich mehr Gas gebe.

Weiß da jemand Rat? ?(

11. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

moin!
    haben die reifen vielleicht nen höhenschlag?
    oder sind die führungen der bremsen vielleicht auch nur verrostet`?
    bremssättel fest? neue bremsscheiben können auch nen schlag haben , nur weil sie NEU sind muss das nichts heissen!
    radlager u.s.w. alles i.o?

12. #11 SkaterAzN, 19.07.2005
    SkaterAzN

SkaterAzN Mitglied

ist das immer so, oder nur wenn du auf einer bestimmten strecke fährst??
    kann ja sein, dass der boden auf der bahn nicht so toll ist.

13. grille

Ne, ist streckenunabhängig. Hab heute mal ausgiebig Bremstests gemacht. Ich mache keine Spuren in voller Breite! 8o Da reiben sich irgendwie nur die Seiten ab...
    Muß ich meinen Reifendruck verändern? ?( Ich fahr immer nur alleine ohne Belastung, nur ab und zu mal sehr schnell auf der Bahn.

14. Freak

Freak Lebende Foren Legende

Lüg doch nicht, als ob ein E9 schnell ist :rolleyes: :P :D
    Aber ich fahr meinen E10 mit den 215ern drauf mit 2,6 Bar, auf jedenfall würde ich immer deutlich mehr fahren als angegeben ist. Kannst immer mit dem maximum rumfahren was sie bei volllast angegeben haben

15. grille

Sieht auf jeden Fall schon sehr schnell aus! :D
    Ich mache dann mal vorne mehr als 2,0 Bar rauf. Hab keine Schluffen wie Du, aber immerhin 175/70 Pellen auf 13" Steel-Rims!!! :hat2

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Freak

Freak Lebende Foren Legende

hmm naja aber umso schmaler die reifen umso mehr druck haut man normalerweise drauf, ok das ist beim Fahrrad so, beim auto stimmts nicht ganz weil die autos mit den schmalen rädern meist klein und leicht sind.
    Was sagt dein handbuch was du bei voller beladung reinpumpen sollst?

18. #16 Toyota CoRoLlA, 20.07.2005
    Toyota CoRoLlA

Toyota CoRoLlA Mitglied

Fahrzeug:
    corolla E10
    und das es vielleicht die komischen domlager sind war zumindest bei mir so ?(

Thema:

E10 Lenkrad zittert bei 140 Kmh

Die Seite wird geladen...

E10 Lenkrad zittert bei 140 Kmh - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...