E10 Kupplung defekt?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von redrolla94, 07.04.2005.

  1. #1 redrolla94, 07.04.2005
    redrolla94

    redrolla94 Guest

    Guten Abend!

    Ich fahr ein E10, der hat jetzt 177000km runter. Alles orginal außer Kühler.
    Bin super zufrieden.:D Ich hab neuerdings ein Problem, was mich beunruhigt.

    Es Rasselt irgendwas bei genau 2700 u/min +-100. Dannach ist es weg.
    Ist mir früher nur im kalten Zustand aufgefallen. Jetzt aber immer!

    Und dann hab ich das mal im Stand probiert. Da ist mir was
    ausgefallen weswegen ich schreibe: Wenn ich Gas gebe dreht der
    Motor sauber. WENN ich die Kupplung trete, ist ein deutlich hörbares
    rasseln vernehmbar, wenn ich Stand mit dem Gas spiele. Das Kupplungspedal
    fängt an zu vibrieren.

    Mach ich mir zu viele Sorgen oder ist das ein Problem? :rolleyes:
    Kann das die Kupplung sein? Dachte die fängt an zu rutschen
    wenn sie verschlissen ist.

    Kann ich so weiter fahren,Will mein Auto nämlich noch ne Weile fahren!;(

    Bitte um Antworten, das ich wieder beruhigt Autofahren kann :]

    mfg redrolla.
     
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  3. #2 Green-Dream, 07.04.2005
    Green-Dream

    Green-Dream Guest

    vieleicht ist dass ausrücklager der kupplung kaputt???
     
  4. #3 redrolla94, 07.04.2005
    redrolla94

    redrolla94 Guest

    ausrücklager? keine ahnung. ?( ?(

    muss das sofort gemacht werden?

    mfg redrolla94
     
  5. #4 duntradux, 07.04.2005
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

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    bei mir is das lager schon seit ewigkeiten kaputt und ich fahre damit. allerdings macht meins nur gerräusche beim anfahren. sobald ich vollständig eingekuppelt hab is wieder alles ruhig
     
  6. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

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    ich habe auch so ein blödes rasseln, habs heute auch im stand bemerkt wenn ich die kupplung getreten haben, ist aber auch beim fahren ohne das ich viel gas gebe oder auch gar keins. Und wenn ich die kupplung trete isses weg, lass ich ihn dann rollen mit getretener Kupplung und dreh ihn hoch das er auf die drehzahl von grade kommt rasselts wieder. Ist das das gleiche problem?
     
  7. #6 Andyfreis, 08.04.2005
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    ich habe auch so ein rasseln aber total unregelmäsig, meistens untertourig, mal im kalten zustan mal im warmen, im leerlauf hörtm man aber nix davon, vielleicht ist auch nur irgend etwas lose unterm auto ?(
     
  8. Freak

    Freak Lebende Foren Legende

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    keiner mehr ne idee?
     
  9. #8 gt4st165, 16.04.2005
    gt4st165

    gt4st165 Grünschnabel

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    geräusch

    Mein Tip vom Fachmann !
    mit dem Km stand ist das lager sicher nicht mehr Top !
    Also besorg die einen Kupplunssatz da ist alles Drin Scheibe,Lager und die Druckplatte !
    Vielleicht ist auch eine Feder schwach geworden !
    Das getriebe ausbauen ist nicht wirklich wild zu machen !
    Mein Tip !
    mfg dany
     
  10. #9 gt4st165, 16.04.2005
    gt4st165

    gt4st165 Grünschnabel

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    Kupplung

    Versuch mal den Motor starten dann höre mal ob er ruhig ist .
    und dann steig auf die Kupplung wenn da ein unterschied vom geräusch ist gib die Kupplung neu !
    Schnell Testen dann weißt bescheid
    tip
     
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  12. #10 redrolla94, 16.04.2005
    redrolla94

    redrolla94 Guest

    Ja, er läuft ruhig im stand und man hört es wenn man die
    kupplung tritt.

    Also das rasseln wenn ich die Kupplung trete, stört mich ja nicht wirklich.
    Wenn der Motor kalt ist, spürt man es deutlich,wenn er richtig warm ist,
    fast nicht mehr.

    Können durch verschlissene Lager der Kupplung Folgeschäden auftreten? ?( ?(
    Wenn nein würd ich die noch länger fahren.

    Schlimmer ist das bei 2700 beim Beschleunigen.
    Kann das mit der Kupplung in Zusammenhang stehen?

    Es steht ja bald Zahnriemenwechsel an. Kann man das irgendwie checken
    ohne das Getriebe rausbauen zu müssen?

    Und sollte man noch irgendwas checken was wichtig ist, wenn man einmal
    dabei ist?
     
  13. #11 CRX_ED9, 16.04.2005
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

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    Das ist wie gesagt entweder das Ausrücklager oder die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe... ;)
    Also ist ein Kupplungswechsel angesagt... ;)
     
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