E10 Kraftstoff bei celica T16 1987

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Marius2, 06.02.2011.

  1. #1 Marius2, 06.02.2011
    Marius2

    Marius2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    War lang nicht mehr hier , hat sich auch viel geändert .

    Aber zur meiner Frage:

    an den tankstellen wird seit anfang januar E10 kraftstoff angeboten

    die celi ist f normal ausgelegt , nachdem es aus war, habe super tanken müssen , jetzt sieht es so aus dass es bald auch super nicht mehr geben wird nur noch super E10 und super plus ( für die älteren ).

    das 10 % ethanol bewirkt dass kunstoff und gummischläuche bzw auch benzinfilter werden undicht und filter inereien aufgelöst werden .
    (bei älteren filtern)

    was habt ihr da für erfahrungen (E10 in frankreich soll es schon seit jahren geben )

    fahre noch einen alten MB 124 kombi . und habe mal gelesen auch in porsche foren das man dazu übergegangen ist etwas 2 takter öl beizumischen um die die auswirkungen von agresiven ethanol zu unterbinden .
    Sehe auch bericht von einen gtoyota geländewagen besitzer Bj 1982 , V6 vergasermotor der schlechte erfahrungen in frankreich hatte ( filterinereine aufgelöst und schläuche mehrmals gewechselt )

    er hat auch angefangen etwas 2 takt öl beizumischen mit sehr guten erfahrungen .

    bei alten mercedes machen es auch welche

    ich werde meinem alte warscheinlich auch was beimischen wenn ich ethanol E10 tanke im verhältniss 1:100

    mir geht es ja gar nicht um die schläuche und filter
    ich habe mal einen schlauch in einem golf II undicht dann icht es zum beinahe zum motorbrand gekommen dass will ich nicht mehr erlaben wollen!!! .

    also nicht auslachen , bin gespannt was ihr so meint oder hat sich noch keiner danit beschäftigt ??

    Gruss marius
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paseo_rulez, 06.02.2011
    paseo_rulez

    paseo_rulez Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    7.709
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
  4. #3 Celica_MA46, 06.02.2011
    Celica_MA46

    Celica_MA46 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    soviel ich weiß soll das alte Super erst 2015 abgeschafft werden, also Zeit genug um sich Gedanken um Schläuche oder sonstiges zu machen. Da man ja angeblich mit E10 auch mehr verbrauchen soll muß man halt mal nachrechnen ob man dann nicht mit Super plus billiger und sparsamer fährt.
    Ich werde wenn´s soweit ist mit den alten Celicas Super plus fahren, bzw. auch mit dem Yaris Verso wenn ich ihn dann noch hab.
     
  5. _mike_

    _mike_ Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla EE80 x2, Corolla EE90, Audi A3 8P 2.0TDI =)
    das mit dem 2takt öl habe ich auch gelesen und nicht nur hier im forum, sondern auch in anderen.
    Komischerweise verlinken die sich gegenseitig zu den anderen foren und der text ist auch sehr ähnlich geschrieben, also ich bin da eher skeptisch....
    Und ich würde es auch nicht machen, 2 takt öl in meinen tank zu schütten.
    Aber vielleicht macht ja jemand erfahrung damit, der schon länger im Forum ist und auch glaubwürdig ist.
    Wie es in Deutschland mit E5 aussieht weiß ich ja leider nicht, aber wie schon Celica_MA46 geschrieben hat, soll es bis 2015 E5 Super geben und nachher wär auch noch die alternative Super plus.

    In Österreich ist zur Zeit noch keine Rede, zumindest in meiner gegend, von E10, also weiter den Guten 95er E5 reinlaufen lassen :D
     
  6. #5 Marius2, 06.02.2011
    Marius2

    Marius2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    HI

    Ja genau das mit dem geländewagen bj 82 und frankreich stammt von hier .

    Sorry meine schuld !! nicht aufgepasst.

    ,- habe es vor eine woche gelesen
    und vergessen wo es drin war (welches forum ) wei lich ursprunglich infos zu mb w124 gesucht habe bei motortalk

    habe vor einer woche aus versehen ca 20 l E 10 getankt.und mir gedanken gemacht.

    meine celi ist bj 1987 nur sommerauto nur garage und hat jetzt 96 tkm

    :))

    wenn ich jetzt super tanke und in zukunft super plus tanken muss
    sollte ich die zündung warscheinlich in richtung früh umstellen.

    weil es immer noch original auf normalbenzin eingestellt ist
    dadurch wird der motor an das neue super / super plus kraftstoff angepasst.
    :))
    das mit dem 2 takt öl in den tank war in den 30 gern und 50 gern noch ganz normalle sache bei neu 4 takt motoren ,- zum einfahren die ersten 1000 km .habe nach der restaurierung von meinem BMW boxer motorrad auch gemacht
    8)
    aber die idee um den E10 kraftstoff verträglicher für mein motor zu machen scheint mir interresant.

    ich probiere es einfach aus



    Gruss MA
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Celica_MA46, 07.02.2011
    Celica_MA46

    Celica_MA46 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Wußte gar nicht das die T16 auf Normal eingestellt ist. Meine 3 T16´s hab ich mit Super und manchmal auch mit Superplus gefahren. Eine war sogar ein US-Modell, auch die hat nur Super bekommen.
    Ich weiß aus den alten "Celi-News"-Zeitungen das es die Möglichkeit gab um schlechteren Sprit zu fahren indem man einen Stecker auseinanderzieht.
     
  9. #7 Marius2, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2011
    Marius2

    Marius2 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    HI

    Ja bei meiner ist es so .

    in bedinungsanleitung hinten steht normal ROZ 91
    und auf dem kraftstoffdeckel original toyota hinweis normal bleifrei roz 91

    da ich schon seit 2 jahren nur super fahre
    werde mal die zündung um 2-3 grad früher stellen um die klopffestigkeit
    des superbenzin besser zu nutzen wenn man schon sowas gutes tankt

    gruss Marius
     
Thema:

E10 Kraftstoff bei celica T16 1987

Die Seite wird geladen...

E10 Kraftstoff bei celica T16 1987 - Ähnliche Themen

  1. Celica T16 Cabrio Teile

    Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Celica T18 Farbe Motorraum

    Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  3. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

    Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...