e10 - Klopfendes Geräusch beim Fahren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Bender-1729, 14.03.2007.

  1. #1 Bender-1729, 14.03.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hellas zusammen

    Ich höre seit einiger Zeit manchmal ein "klopfendes" Geräusch beim Fahren, das vorallem in langezogenen Kurven auftritt. Es kommt von hinten, bzw. hinten links und klingt ein wenig als würde ein Reifen eiern und es orientiert sich in der "Häufigkeit pro Sekunde" auch an der Fahrgeschwindigkeit. Die Reifen könnens aber nicht sein, da es mit Sommer UND Winterreifen, welche auf verschiedenen Felgen sitzen auftritt.

    Was könnte es noch sein?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Radlager
     
  4. #3 Bender-1729, 14.03.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Gefährlich?

    Teuer?
     
  5. SirB

    SirB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es das Radlager ist bock den Wagen auf und schau ob es spiel hat(meine nicht ob es dreht)! Kommt es bei Links- oder Rechtskurven?
     
  6. #5 Bender-1729, 14.03.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Ich kann mich spontan nur an Rechtskurven erinnern.

    Is das denn gefährlich, wenn das kaputt ist?

    Ps.: Wie überprüf ich, ob es Spiel hat?
     
  7. SirB

    SirB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Dann wird es wohl wenn es das radlager sein sollte die linke seite sein, weil bei Rechtskurven das Gewicht auf die linke seite geht! Bock den Wagen so auf das das Rad in der Luft ist, dann druck und zug auf einmal, links und rechts und oben und unten! Ich hoffe du weißt wie ich das meine? Probiere Vorn und Hinten! Könnte auch ein Kugelkopf/gelenk sein!(Vorn)
     
  8. #7 Ronin07, 14.03.2007
    Ronin07

    Ronin07 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Hyundai Tiberon V6
    Bock die Hinterachse hoch und wackel am Rad.

    Links-rechts und hoch-runter. Sollte sich nicht bewegen lassen.

    Wenn es Spiel hat, dann tauschen.

    Wenn kein Spiel, schon mal Geld zurücklegen. Kommt dann bestimmt bald, wenn es schon Geräusche macht.

    Es kann gefährlich sein, weil das Spiel ja voll übertragen wird. Schnelle Kurven und andere extremere Manöver würd ich damit dann nicht mehr fahren, sonst könnte Dich das Heck überholen.
     
  9. #8 Bender-1729, 14.03.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Bin heute Meister der wortkargen Fragen:

    Wenns das ist, wieviel wirds kosten?
     
  10. SirB

    SirB Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem anderem Wagen habe ich pro seite 80 euro bezahlt mir wurde gesagt das das normal sei für dieses Auto! Glaube nicht das so teuer ist! Bei meinen Anderen Wagen musste ich alle 4 machen! Renault hat da halt so ne macke!
     
  11. #10 Bender-1729, 15.03.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    War vorhin bei der freundlichen Werkstatt um die Ecke. Ergebnis:

    Nichts festgestellt. Radlager hat kein (per Hand feststellbares) Spiel. Die Stabilisatoren sind auch ok. Lediglich die hinteren Stoßdämpfer sind minimal (!!!) nicht mehr ganz in Ordnung, aber noch nicht so dass sie gewechselt werden müssen und das Geräusch kann davon auch nicht kommen.

    Ist ja besser als andersherum, aber jetzt bin ich ratlos. ?(

    Da nichts materielles gemacht wurde, musste ich übrigens auch nichts zahlen. Das nenn ich mal kundenfreunlich! Könnte sich so manche Werkstatt mal ein Beispiel dran nehmen! 8)
     
  12. #11 E10_Liftback, 16.03.2007
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Bin zwar kein Profi...

    ...aber ich hatte während der Fahrt auch mal das Problem, dass ich je schneller der Wagen unterwegs wahr, sprich Radumdrehungen, ein Klackgeräusch kam. 8)

    Hab dann festgestellt, dass das Ganze an einem Stein lag, der sich im Reifen festgedrückt hatte. Das Geräusch kam dann durch den Rieb am Boden. :]

    Schraubenzieher und raus mit dem Steinchen. Der kleine Scheisser saß genau in einer Rille im Profil!!! :rolleyes:

    Grüße
     
  13. #12 EngineTS, 16.03.2007
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.062
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Das sind doch die Klopfsensoren :D

    :rofl :rofl :rofl
     
  14. #13 celibrio, 16.03.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Naja, ein kaputtes Radlager macht manchmal eher so ein schleifendes Geräsch, ja, vorallem in Kurven.

    Ein klopfendes Geräusch in der Kurve kann auf ein defektes Gelenk bei der Antriebswelle hindeuten. Dies tritt auf, wenn die Manschetten defekt sind, und Schmutz und Wasser zum Gelenk selber reinkommt.
     
  15. #14 celibrio, 16.03.2007
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    RE: Bin zwar kein Profi...

    Ja, das passiert mir auch regelmässig bei meinen Goodyear F1-Reifen, mit diesen grossen V-Profil.
     
  16. #15 Bender-1729, 16.03.2007
    Bender-1729

    Bender-1729 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.08.2004
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    BMW Z3
    Naja, kommt aber eindeutig von hinten das Geräusch und ein Steinchen möcht ich jetzt mal ausschließen, da das schon länger so geht. ;)
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. empty

    empty Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    0
    ich muss sagen das ich auch höfters ein klopfen oder besser schalgen höre wenn ich durch huckel fahre... jeder kennt das geräusch wenn etwas kleines metallisches auf ein hohlen metall körper mit etwas dickerer wandstärke schlägt. so hört es sich bei mir an aber kann selber kein spiel feststellen.
    es kommt von hinten rechts. ich habe aber auch die vermutung das es evntl der wagenheber ist der da hinten drinne ist obwohl dieser ja sehr fest sitzt. da jetzt ja gutes wetter ist, ist mehr zeit zum gucken würde ja jetze gerne gucken bei diesem tollen wetter...

    aber ich habe morgen theoretische zwischenprüfung (industriemechaniker)
     
  19. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Koppelstangen schon mal überprüft ?
     
Thema:

e10 - Klopfendes Geräusch beim Fahren

Die Seite wird geladen...

e10 - Klopfendes Geräusch beim Fahren - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...