E10 klappern

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von StudeBaker, 27.03.2003.

1. #1 StudeBaker, 27.03.2003
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

Ich hab seit ein paar Wochen so ein seltsames klappern von hinten rechts!
    Immer wenn ich wo drüberfahr, dann scheberts so komisch!
    gestern bin ich über eine schräge ausfahrt quer drüber gefahren und dann wieder aufs grade, dabei hats dann so seltsam gequitscht! es is auf jeden fall metallern!

kann mir mal jemand sagen, wo ich da hinten mal nachkucken könnte?

Achja, ich hab auch schon den Kofferaum ausgeräumt!
    Was ich noch nicht ausprobiert hab (fällt mir grad ein) den Wagenheber!

Vielen dank

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 carthum, 27.03.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Wagenheber ist möglich, probier das erstmal aus.

4. YODA

YODA Junior Mitglied

wenns es von hinten kommt sind es (beim compact) meist die plasitikklötze auf denen die heckklappe links und rechts aufliegt.
    die nutzen im laufe der zeit ab und dann klapperts...
    hatte ich auch - oben und unten auswechseln und dann haste wieder ruhe - zusammen ca. 15€

kannst auch erstmal versuchen die teile zu fetten oder eine unterlegscheibe drunter zu basteln... aber für 15€... naja ...

5. Danger

Danger Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 TEC
    Genau, hab ich bei mir auch. Aber Du brauchst die nicht auswechseln, sondern musst sie nur einschmieren mit Fett oder Vaseline! :]

6. #5 StudeBaker, 28.03.2003
    StudeBaker

Also den Wagenheber hab ich heute mal rausgenommen -> Bringt nix!
    Meine Gummipuffer an der Heckklappe sinds auch nicht, sind schon
    lang gefettet!
    Ich werd heut mal ohne Hutablage fahren, aber das is es bestimmt auch nicht!

das Geräusch ist eher Metallern!!!

7. Jacob

Jacob Mitglied

Sind die Stabigummis hinten. Hat eigentlich jeder E10 in dem Alter. Kosten ca. 12EUR (?) und Du kannst sie selbst wechseln. Pro Seite zwei Schrauben der Halterung rausdrehen, Gummi abziehen, neuen drauf (vorher einschmieren, Vaseline o.ä.) und Halterung wieder anschrauben.

Gruss vom Jacob

8. #7 carthum, 29.03.2003
    carthum

carthum Senior Mitglied

Genau. Wieso bin ich da nicht drauf gekommen ?( :D

Bist schon mit ~ 9 € für beide Gummis dabei. Läßt sich wirklich schnell und einfach wechseln (außer man reißt die Schraube ab, wie bei mir...)

9. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Könnten aber auch die Stabigelenke sein, die gummis wechseln hat bei mir nichts gebracht.

10. #9 JohnMcClane, 29.03.2003
    JohnMcClane

JohnMcClane Senior Mitglied

jo stabis sind meistens...
    aber die Heckklappengummis, kann man einfach mal austauschen, also den linken nach rechts, und der rechten nach links, da sie sich oben mehr abnutzen als unten, brauch man nicht gleich ganz tauschen..

11. #10 StudeBaker, 29.03.2003
    StudeBaker

Dank euch!

Hatte heute nochmal alles ausprobiert!
    Also aus meinem kofferraum wars nix!
    Reifen runter, alles mal geschüttelt, aber so merkt man auch an den Stabis nix!!!

Werd einfach mal die Gummis an den Stabis tauschen!

Vielen Dank für eure Tips!

Gruß

12. #11 *Blackangel*, 31.10.2003
    *Blackangel*

*Blackangel* Guest

Jungs,
    wo sind beim e10 Compact die Stabigummis??? Bei mir klappert das auch und ATU meinte, es wäre die Stabigummis...

Kann man die leicht wechseln und wenn ja, wo find ich die ?(

Grüße

13. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Bevor ich jetzt hier groß rumerkläre:

Geh zum Toyo-Dealer, sag, du hättest gern die zwei Stabigummies. Dann den Wagen hinten hochbocken, Rad ab, dann solltest du es gleich sehen.
    Die Schelle um den Gummi ab, alten Gummi abziehen, neuen Drauf (vorher einfetten oder mit Wd40 geschemidig machen).
    Zum Zurückmontieren der Schelle muss man den Stabi hoch drücken, wenn der Wagen aufgebockt iss. Dazu nimmt man sich nen zweiten Wagenheber und drückt die Trommel hoch.

(Die ganze Prozedur geht angeblich auch ohne Aufbocken, aber da muss man sich wohl alle Finger und Arme brechen, um dranzukommen.)

14. #13 Kobold_EB, 01.11.2003
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

Es ist wiedermal das leidige Thema, klappern im E10 hinten! (...bla bla bla)
    Aber langsam stehts mir bis zum Hals damit. Jetzt hab hinten komplett neue Stoßdämpfer drin, absolut neue Stabigummis - und das Klappern? ... ist nur unmerklich weniger geworden.

Also hab ich mir mal gedanken gemacht, worans noch liegen könnte. Hutablage hab ich schonmal von vorneherein ausgeschlossen, der Test ist ja einfach zu machen, einfach raus das Ding. Aber daran liegts nich. Im Ersatzradkasten hab ich auch nix was rumfliegt und der Wagenheber isses auch nicht.
    Bin mal auf die Idee gekommen, an den Teleskopstützen bei offenem Kofferraum zu wackeln und siehe da, das Geräusch kommt dem ständigen geklapper von hinten ziemlich nahe.
    Somit könnte es also an der Kofferraumklappe liegen, vorallem eben an der Befestigung der Teleskopstützen.
    Da hab ich wohl wenig chancen was zu verbessern oder hat jemand ideen?

Ich hab auch schon an die Auflagegummis der Heckklappe gedacht, wie in diesem Thread beschrieben. Werds wohl erstmal damit probieren, eh ich mir noch weiteren Aufwand mache.

15. #14 *Blackangel*, 01.11.2003
    *Blackangel*

*Blackangel* Guest

@ David

Danke dir für die nette Erklärung. Jetzt kann eigentlich nicht´s mehr schief gehen :)

na dann werd ich (und mein Freund) mein Corolla wohl mal aufbocken und hoffen das das klappern danach weg ist.

Grüße

16. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    @Kobold: Keep tryin'!

@Blackangel: Kein Problem, dafür ist das Forum doch da.

17. #16 MrAnderson, 03.11.2003
    MrAnderson

MrAnderson Lebende Foren Legende

stabigummis hab ich auch schon wechseln lassen, bringt wirklich was. hatte auch so n poltern und das war dann weg.

versuchs mal.

gruß

18. #17 Kobold_EB, 03.03.2004
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

Juhu, endlich is ruhe im Karton ... äh, ich meine im E10!

Aber ich glaub mal meine Klapperursache wird nicht so oft vorkommen ...
    Letztens hab ich mal aus lauter Jux und laune an mein linkes Hinterrad gekickt, fragt mich nicht warum! Jedenfalls musste ich entsetzt feststellen, dass es gewackelt hat wie ein Kuhschwanz. War richtig krass im Gegensatz zum rechten ... naja, in der Werkstatt hamse mir gesagt, das liegt am Lager der Querstrebe, das sei total ausgeleiert (was aber angeblich total selten vorkommt ...). Ok, musste ich also die Querstrebe wechseln lassen, weils die halt nur komplett gibt.

Aber seitdem hab ich hinten endlich die langersehnte ruhe ... nachdemi ich es mit allem probiert hatte, angefangen von Stabigummis bis hin zu den Heckklappenpuffergummis ...

19. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Aha? :D

Naja, Haupsache Ruhe iss!

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kobold_EB, 03.03.2004
    Kobold_EB

Kobold_EB Guest

hee, das zweite zitat ist von mir und nicht von studebaker ?( :rolleyes:

22. David

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
Thema:

E10 klappern

Die Seite wird geladen...

E10 klappern - Ähnliche Themen

1. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  2. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  3. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...
  4. Liftback e10 1992 Fahrergurt

Liftback e10 1992 Fahrergurt: Liebe Toyoten, nun wird der alte Gurt langsam sehr faserig und schreit nach Ersatz. Liegt vielleicht noch so ein Teil bei jemandem? Muss aber für...
  5. Dachträger für corolla e10

Dachträger für corolla e10: HI suche für Toyota Corolla E10 compact fünftürer Dachträger , hat wer was rumliegen für den schmalen Taler