E10 - Klappergeräusche von hinten links

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Smooth, 22.10.2010.

1. Smooth

Smooth Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris
    Hallo,

habe bei meinem E10 BJ 1995 das Problem, dass er hinten links klappert.

Das ganze tritt hauptsächlich im Stadtverkehr auf. Bei Autobahntempo ist das Problem wesentlich geringer. Wenn die Straße gut ist, ist es auch kein Problem.

Nen befreundeter Mechaniker hatte zuerst Kunstoffteile in Verdacht, meinte dann später aber, dass es auch das Domlager sein könnte.

Hab den Kofferraum auch schon komplett ausgeräumt gehabt, jedoch ohne Erfolg. Lohnt es sich dafür in ne Toyota Werkstatt zu fahren, oder basteln die da dann auch nur sinnlos dran rum und ich hab am Ende ne riesen Rechnung?!?

Danke schonmal für die Hilfe.

Gruß
    Smooth

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RALLE86, 22.10.2010
    RALLE86

RALLE86 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Das Zauberwort heißt hier vermutlich Koppelstange.

4. #3 rebellpk, 22.10.2010
    rebellpk

rebellpk Senior Mitglied

Jupp das würde ich auch meinen.
    Einer der wenigen "Schwachpunkte" beim E10.
    Kosten bei eBay ~15€ und lassen sich auch einfach wechseln.

Wenn du es selber macht, gleich mal ein Tipp... versuch sie erst gar nicht abzuschrauben. Nimm nen Trennschleifer und flex die alten Dinger ab.
    Wenn man alles zur Hand hat, dürfte es pro Seite nicht länger als 10min dauern.

Edit: Falls das Geräusch ehr quietschender Natur ist, einfach mal die Heckklappengnubbel einfetten oder mit Silikon-Spray bearbeiten und schon is Ruhe.

5. #4 Nonsens, 22.10.2010
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

zu den koppelstangen würd ich gern noch die stabilagerungen ergänzen
    am besten beides auf spiel prüfen bevor de was bestellst

cu

6. #5 ColonelRiley, 22.10.2010
    ColonelRiley

ColonelRiley Grünschnabel

ähnliches hatte ich auf der rechten seite. beim tüv hat sich dann rausgestellt, dass ein lager an einer der beiden querlenker ausgeschlagen war. gewechselt und ruhe war.

7. Smooth

Smooth Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris
    Das mit dem Silikonspray habe ich ausprobiert, das hat leider nicht geholfen.
    Die Geräusche kommen auch definitiv von links.

Meint ihr ne freie Werkstatt findet den Fehler auch zuverlässig, oder sollte ich lieber zu ner Toyota Werkstatt fahren?
    Selber schrauben traue ich mir nicht wirklich zu, da auch das komplette Equipment fehlt.

8. #7 hans a., 23.10.2010
    hans a.

hans a. Mitglied

Folgendes ist häufig beim E10:
    - Stabigummis (Austauschen)
    - Auflagegummis der Heckklappe (Schmieren, von rechts nach links tauschen oder Austauschen)
    - Koppelstangen (Austauschen)

9. #8 *Camouflage*, 24.10.2010
    *Camouflage*

*Camouflage* Senior Mitglied

Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    mögliche Ursachen

-Koppelstangen
    -Kofferraumklappegummis
    -die Ersatzradabdekung
    -Stabigummis

10. Smooth

Smooth Grünschnabel

Fahrzeug:
    Auris
    So, hatte jetzt gestern einen Termin bei Toyota.

Nach der 1. Probefahrt meinte der Mechaniker, dass es das Reserverad ist. Also erstmal ausgeladen und Kofferraum leer gemacht. Hat leider nichts geholfen. Nach der nächsten Probefahrt meinte er dann es könnte das Domlager sein. Hat zum Glück dann nochmal mit einem anderen Mechaniker ne Runde gedreht, der dann während der Fahrt die Heckklappe festgehalten hat, und siehe da, die Geräusche waren praktisch weg. :)

Haben dann noch die Heckklappenauflagegummis gefettet und die 4 Gummis bestellt. Endlich Ruhe. :)

Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge hier. :)

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 *Camouflage*, 09.11.2010
    *Camouflage*

*Camouflage* Senior Mitglied

Fahrzeug:
    IS300,AE101 low & slow
    :] :]

13. #11 rebellpk, 09.11.2010
    rebellpk

rebellpk Senior Mitglied

Kein Problem... zumal man sich beim E10 nicht gerade viele potenzielle Problemstellen merken muss ;)

Thema:

E10 - Klappergeräusche von hinten links

Die Seite wird geladen...

E10 - Klappergeräusche von hinten links - Ähnliche Themen

1. Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich

Toyota Starlet, Jg. 1993, Bremsen hinten ungleich: hallo zusammen war schon 2x beim TÜV. leider nicht durchgekommen. Alles in Ordnung, nur Differenz grösser als 30% bei den hinteren Bremsen. Die...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...
  5. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk