E10 - Hinterrad Radnabe mit ABS - ABS Steuerrad lose ??

Diskutiere E10 - Hinterrad Radnabe mit ABS - ABS Steuerrad lose ?? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Jetzt mal was ganz krasses: Baue grad die hintere rechte Radnabe eines E10 ab. Mein Schlaues Buch sagt, ABS sensor abziehen, ich sage drin...

  1. Bloop

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    Jetzt mal was ganz krasses:

    Baue grad die hintere rechte Radnabe eines E10 ab. Mein Schlaues Buch sagt, ABS sensor abziehen, ich sage drin lassen. So, ich ziehe nun die Radnabe ab ohne den Sensor abzuziehen und finde das ABS Steuerrad (kleines Zahnrad im inneren des Nabengehäuses. Ohne feste Verbindung zur Nabe.

    Anmerkung: Grund der Aktion war eine Brennende ABS warnleuchte.

    Anmerkung 2: Vor der Brennenden ABS Warnleuchte wurde vom Bekanntenkreis die Nabe ausgetauscht.

    If you want something done properly, do it your self.

    Was sagt ihr zur der nabe ?
     
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  3. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

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    Moin...

    was genau ist denn jetzt eigentlich deine frage???

    und wegen dem sensor, besser ist natürlich abziehen, weil so kann man beim wiedereinbau auch nix kaputt machen:....

    Mfg
     
  4. #3 juergeng6, 04.04.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

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    Ich würd sagen,da brauchst du ne neue Nabe.Liegt das Zahnrad lose drin rum?

    MfG Jürgen
     
  5. Bloop

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    Das Zahnrad hat einen Achs-Stummel welcher einfach nur in die Nabe gesteckt war. Die Nabe ist neu (war neu). Was mich siutzig gemacht hat ist das man jenes Zahnrad einfach abziehen konnte.

    Meine Frage: Das Zahnrad muss eine feste Verbindung mir der Nabe haben (sich mit der Nabe drehen) um das Dreh signal auszulösen. Richtig?
    Also, Industrie Kleber und dran damit!
    Wenn jemand mal ein Foto von der Anbringung des Zahnrads hat bitte posten.

    Abziehen vom ABS Sensor is so ne sache. Beschädigung des Sensors erfolgt eigentlich genau beim Abziehen (Kunststoff und sitzt fest) abeim Abbauen der Naben hat man imho genug Spielraum. Man muss es schon mit Gewalt versuchen den Sensor zu treffen.
     
  6. Bloop

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    Also:

    Neuer Sensor verbaut, Steuerrad an die Nabe geklebt -> Alles tut!

    4 Stunden arbeitsaufwand und sehr dreckige hände waren die Folge.
    Zuzüglich 138€ für den Sensor.

    Grüße

    Bloop
     
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