E10 heult bei Gaswegnahme

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von hans a., 08.06.2009.

1. #1 hans a., 08.06.2009
    hans a.

hans a. Mitglied

Hallo,

mein E10 4E-FE mit ca 150tkm "heult" bzw. "singt" bei Gaswegnahme und eingelegtem Gang. Hörbar in jedem Gang und eingekuppelt, bei getretener Kupplung oder ohne eingelegten Gang hört man nichts. Wenn man beim Fahren bei getretener Kupplung ein paar Gasstöße gibt, hört man das Heulen auch nicht, von daher denke ich, dass einen Motorseitigen Schaden ausschließen kann.
    Lieg ich mit einem Getriebeschaden richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

Falls ja, dann ist das wohl das Todesurteil. Was kostet ein Lagertausch? 800€?

Viele Grüße
    Hans

PS:Hab erst vor 7Tkm einen Kupplungstausch machen lassen :wand

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 08.06.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

könnte evl. vom hauptlager im Getriebe kommen. ganz so teuer würde der austausch nicht werden. hängt abr auch davon ab, wo dus machen lässt.

4. honk

honk Mitglied

Fahrzeug:
    Auris travel 1,6
    dürft ewt.das ausrücklager sein.hab ich auch mal bei meinem e10 gehabt

5. #4 optifit, 08.06.2009
    optifit

optifit Senior Mitglied

Ausrücklager ist es nicht, das hat nur bei getretener Kupplung Funktion.
    Schreib mal Backi an, der hat einige E10 geschlachtet, ein anderes Getriebe macht wohl mehr Sinn ;)

6. #5 AE92/101, 09.06.2009
    AE92/101

AE92/101 Senior Mitglied

@ hans a. : wurde das Ausrücklager ersetzt? Bei getretener Kupplung hört man es nicht, da das Lager an den Kupplungsautomat gedrückt wird und ein Spiel damit eliminiert wird. Bei losgelassener Kupplung ist das Lager dagegen frei, hat spiel und mach Geräusche, kommt beim E10 schon mal vor.

MfG.Alex

7. #6 Bezeckin, 09.06.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Wenns spiel hat, kommt aber kein heulen zu stande. Eher mehr ein klappern.

Das quitschen kommt eigentlich nur vor, wenn es schon etwas straffer geht.Und wenn es unter last steht, also wie du cshon sagst, wenn es an den kupplungsautomat gedrückt wird, fämngt es an zu quitschen, da sihc ein teil dreht und der rest sich mit ner anderen drehzahl steht.

zumindest war das bei mir immer so.

8. #7 hans a., 09.06.2009
    hans a.

hans a. Mitglied

Ja, Ausrücklager wurde mitgewechselt.

9. #8 hans a., 07.09.2009
    hans a.

hans a. Mitglied

Update:

- das Heulen ist geblieben, keine Verbesserung oder Verschlechterung
    - mittlerweile leicht unrunder Leerlauf, irgendwie kommt mir der Auspuff beim Gaswegnehmen lauter vor, also:

unters Auto gelegt, mal wieder Motoraufhängungen kontrolliert (->ok), Auspuffanlage sichtgeprüft (->ok), Motor gestartet, wieder unters Auto gekabbelt: Hosenrohr ist undicht, genau an der Stelle, wo ein Blech angeschweißt ist. Erst danach kommt die Lambdasonde. Sehen kann man die Undichtigkeit nicht wirklich, aber hören und fühlen.

Reicht es, wenn mans schweißen lässt (Haltbarkeit?)? Meine Werkstatt hat Betriebsurlaub.

Gruß
    Hans a.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. zero

zero Lebende Foren Legende

ein 4efe hosenrogr ist nicht wircklich teuer.. tausch es lieber aus

12. #10 hans a., 21.11.2009
    hans a.

hans a. Mitglied

Bloß als Rückmeldung:

- Hosenrohr hab ich getauscht -> Motor läuft wieder seidenweich

Das Geheule besteht weiterhin. Die Werkstatt meint auch, dass ein Getiebelager schadhaft ist.

Thema:

E10 heult bei Gaswegnahme

Die Seite wird geladen...

E10 heult bei Gaswegnahme - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...